Kübel oder Freiland, wo wachsen sie besser??

Unkrautvlies ist für den Aussenanbau unerlässlich - erstens für den Unkrautwucher,
der sich zwangsweise bei unserer guten Düngung explodiert und
zweitens, wie cattivo und vasco meinten für den Wärmeerhalt in der Erde.

Zusätlich abdecken würde ich die Pflanzen nicht im Freiland - es sei denn es wird
Unwetter und Gewitter mit Hagel vorausgesagt...
(da liegt auch wiederum der Vorteil von Kübeln...;o)

vasco schrieb:
1 packung ist i.d.r. 3x5m=15qm
baust du auf 150qm chilis an? :w00t::w00t:

die sache ist die, wenn du vlies nimmst ist das am ende der saison eingerissen, total dreckig, von unkraut durchwachsen und höchstwahrscheinlich auch mit schädlingen versetzt. du willst deinen jungpflanzen doch sicher nicht so ein milieu bieten?

Sehr gut. Da komme ich mit 3-4 Packungen aus. Das kann man ja noch verschmerzen, wenn man das am Ende der Saison dann wegschmeisst. Bin halt jemand, der Einwegprodukte wenn es geht vermeidet. Scheint hier nicht zu gehen. Sehe ich ein.

cattivo schrieb:
Sehr gut. Da komme ich mit 3-4 Packungen aus. Das kann man ja noch verschmerzen, wenn man das am Ende der Saison dann wegschmeisst. Bin halt jemand, der Einwegprodukte wenn es geht vermeidet. Scheint hier nicht zu gehen. Sehe ich ein.

Respekt!!!

Vergiss dann aber auch nicht Blaukorn in rauen Mengen zu kaufen für dein
Riesenchilibeet!! ;o)
Wenn es wieder ein etwas feuchterer Sommer wird, so gibts wieder ne
Snailinvasion...

Auf jeden Fall musst du, wenns soweit ist Bilder von deinem Riesenbeet machen!

Chili and the Hellboys schrieb:
Respekt!!!

Vergiss dann aber auch nicht Blaukorn in rauen Mengen zu kaufen für dein
Riesenchilibeet!! ;o)
Wenn es wieder ein etwas feuchterer Sommer wird, so gibts wieder ne
Snailinvasion...

Auf jeden Fall musst du, wenns soweit ist Bilder von deinem Riesenbeet machen!

Schneckenkorn werd ich mir beim Raiffeisen wahrscheinlich direkt als Zentnersack mitnehmen. :crying: Ca. 30 m hinter dem Haus fangen die Weinberge an und Schnecken gibt’s da reichlich. Die Chilis werden insgesamt ca. 40-45qm Fläche einnehmen. Der Rest wird mit Tomaten und anderen Dingen bepflanzt.

Habe heute zufällig gesehen, dass es das Vlies gerade bei Aldi Süd gibt. Und zwar: 5 x 1,5m in schwarz für 2,99€ oder 10 x 1,5m in weiß für 2,99€. Damit ist es zwar teurer, als Vasco hier geschrieben hat, aber immer noch billiger als die meisten Ebay-Angebote. Hab mich jetzt mal mit sieben Paketen von dem schwarzen Vlies eingedeckt.

stimmt du hast recht! es sind 1,5x5m! ich hatte 2 bahnen nebeneinander und mit 3x5m fälschlicherweise die beetgröße angegeben .

Dann bin ich beruhigt. War schon von 50% Inflation ausgegangen... ;)

Hast du das Vlies eigentlich noch mit Mulch o.ä. abgedeckt?

@ Makus

Was sind das eigentlich für Folientunnel. Die sehem so groß und hoch aus?? Wo hast Du die bekommen?

Grüße
Peter

@ cattivo
nein. ist auch kontraproduktiv denke ich.
auf jeden fall gut, dass du welches bekommen hast, ich werde morgen auch gleich mal schauen. viel spass wünsch ich dir schon mal beim verlegen und einpflanzen :devil:

@ peter
sorry, hab ganz vergessen dir ne antwort zu geben!
das gestänge ist z.t. von nem flaschner aus altmetall gebogen und z.t. ganz "normale" folientunnelgestänge. ich hab dann zum abdecken übers komplette beet eine 4x6m folie gelegt und mit steinen befestigt.

@ cattivo
nein. ist auch kontraproduktiv denke ich.
auf jeden fall gut, dass du welches bekommen hast, ich werde morgen auch gleich mal schauen. viel spass wünsch ich dir schon mal beim verlegen und einpflanzen Devil

DAS wird das reinste Vergnügen werden. Bin gerade dabei knapp 100qm Fläche zwei Spaten tief umzugraben, zu kalken und eine halbe Tonne Sand einzuarbeiten. In Ermangelung einer Möglichkeit in der Gegend hier eine Fräse zu mieten natürlich von Hand...

Zurück
Oben Unten