künstliches Licht unbedingt nötig?

@Robert, leider habe ich dieses Jahr keine Habaneros, ich kann nur von meinen Rocoto reden, die ich indoor ausreifen lassen musste, weil ich zu spät dran war, die haben leider nach gar nix geschmeckt.

Vielleicht hatte ich da aber auch einfach Pech.

Hier, im schönen Südwesten der Republik, hatte ich die allermeisten meiner Sorten ohne Licht bis September reif.

Grundsätzlich kann das natürlich jeder machen, wie er will, ich bevorzuge nur die "natürlichere" Art des Anbaus
 
Scully schrieb:
Grundsätzlich kann das natürlich jeder machen, wie er will, ich bevorzuge nur die "natürlichere" Art des Anbaus
Aha. Und welche Art des "natürlicheren" Anbaus kannst Du mir in meiner Innenstadtwohnung ohne Balkon und Dachterasse empfehlen?

Viele Grüße
Robert, der sich nur schwer vorstellen kann, daß die Pflanze in der Lage ist zu unterscheiden, ob ein Photon von der Sonne oder einer Kunstlichtquelle stammt.
 
Robert,
tut mir leid, wenn du dich von meiner Meinung angegriffen fühlst. Ich kenne Deine Wohnung nicht und daher weiß ich auch nicht, welche Art des Anbaus für dich günstig ist. Wie bereits gesagt, muss das sowieso jeder für sich entscheiden. Kein Grund, gleich pampig zu werden.

Das ist aber sowieso alles off-Topic, die Frage war ursprünglich, ob eine künstliche Beleuchtung unbedingt nötig ist. Und meiner Meinung nach, ist sie das nicht.
 
Oh, ich fühle mich nicht angegriffen. Meine Kunstlicht-Habis kommen sehr gut, den vorgeschlagenen Vergleich hast Du ja ausgeschlagen. Aber wenn Du schreibst, daß Du "die natürlichere Art des Anbaus" bevorzugst, dann stelle ich im Gegenzug schon die Frage an Dich, ob die Pflanze überhaupt in der Lage ist zu unterscheiden, ob das Licht von der Sonne oder einer Kunstlichtquelle stammt. Ohne Begründungen gleiten solche "natürlicher"-Diskussionen sehr schnell in die Esoterik-Schiene ab. Darauf habe ich keine Lust. Ich komme aus der naturwissenschaftlichen Ecke, wo man Behauptungen schon begründen sollte, will man ernst genommen werden.

Und um auf das Threadthema zurückzukommen: Kommt, wie immer, darauf an. Nämlich darauf, wie lange das Tageslicht ungehindert auf die Pflanzen fallen kann. Ich komme trotz meiner Südost-Fenster nicht ohne Kunstlicht aus und bejahe deshalb für mich diese Frage. Ich weiß nicht, was an Kunstlicht per se böse sein soll.

Viele Grüße
Robert
 
Jaja, ich weiß, ich hab auch schon die Mauern einer Uni von innen gesehen.
Es geht ja, wie ich bereits geschrieben habe, nicht ausschließlich um den Geschmack (geschmack ist subjektiv und man kann sich darüber streiten, wenn du dich aber hier im Forum umschaust, wirst du viele entdecken, die in ihren Beiträgen von ähnlichen Geschmacksunterschieden reden), sondern auch um die Kosten-Nutzen-Rechnung. Wenn meine Chili mit natürlichem Licht quasi kostenlos reif werden, warum sollte ich in meiner Situation dann Kunstlicht nehmen und für den Strom und die "Hardware" Geld zahlen? Das verstehe ich unter natürlich, und ich verstehe nicht, was das mit Esotherik zu tun haben soll. Dass jemand, wie Du, der keinen Garten zu Verfügung hat, auf Kunstlicht zurückgreift (oder zurückgreifen muss), ist verständlich.
Aber das heißt nicht, dass Chilianbau ohne Kunstlicht nicht funktioniert, und das war ja der Kern der frage.

P.S: Schlag ne Sorte vor, die ich auch habe, dann bin ich gern bereit, den Vergleich zwischen In- und Outdoor anzunehmen.
 
Scully schrieb:
(geschmack ist subjektiv und man kann sich darüber streiten, wenn du dich aber hier im Forum umschaust, wirst du viele entdecken, die in ihren Beiträgen von ähnlichen Geschmacksunterschieden reden)
Mal abgesehen davon, daß ich schlicht und ergreifend bezweifle, ob es wirklich so viele sind, die dieselbe Sorte einmal unter Kunst- und parallel zu Vergleichszwecken unter Tageslicht gezogen haben: Diese Vergleiche würden natürlich alle einer Doppelverblindung standhalten :D...

Habeneros habe ich noch vom vergangenen Jahr, dieses Jahr pflanze ich Jalapeño Conchos, Jalapeño Craig´s Grande, Giant Rocoto und Bolivian Rainbow, letztere allerdings mehr zur Zierde als zum Essen.

PS. Der Kern der Frage war nicht, ob Chilianbau ohne Kunstlicht nicht funktioniert, sondern ob im Fall der Threadstarterin zusätzlich Kunstlicht notwendig ist. Und diese Frage läßt sich pauschal so nicht beantworten.
 
Kann ich leider nicht mit dienen, hab nur shp, stavros, hungarian black, cherry bomb, wild hawaiian, thai, black royal und lemon drop.


Und diese Frage läßt sich pauschal so nicht beantworten.

Da geb ich dir uneingeschränkt Recht :cool:
 
hi, ich hab eine NDL gefunden die immerhin schon 4200kelvin bei 10 000 lumen macht, wäre die optimal für die wachstumsphase ??

http://www.bongobong.de/GrowShop/Lampen-Beleuchtung/Natriumdampflampen/400W-MH-Blau-Weiss-Wachstum-Sylvania-Britelux-HSI-TSX::3836.html

und ab wann beginnt die blüthe phase ? also ab wann sollte mann auf 2500 kelvin gehen ?? oder brauchen chilis die ganze zeit nur eine stufe ?

und hier ist eine NDL die hat nur 2100kelvin soll aber durch erhöhten blauanteil im licht für beides gut sein, für wachstum und blüthe.

http://www.bongobong.de/GrowShop/Lampen-Beleuchtung/Natriumdampflampen/400W-NDL-Rot-Blau-Bluete-Wachstum-Osram-PlantaStar::702.html


danke im voraus
lg
 
Na endlich sind wir wieder beim Thema. Ich klinke mich mal aus eigenem Interesse hier ein.
Ich hab selbst jetzt ca. 1 woche das Aquarium an mit 2 Leuchten mit je 5000 Kelvin und 1300 Lumen und konnte ausser einer Verfärbung der seit dieser Woche immer noch max. 3 cm großen Pflanze nicht erkennen was es gebracht hat. Die allerdings erst seit 5 Tagen im Mini-Treibhaus gekeimten sind auch schon 4 cm.

Ich frage ja auch nur um rauszufinden ab wann man bemerkt ob das Kunstlicht echt Wirkung zeigt. Ich wohne in der Innenstadt von Hannover und das Fenster und der Balkon haben erst gegen Mittag so max. 3 Std Sonne.

Ich frage mich also ob ich die jetzt doch besser ans Fenster setze oder bis sogar Juni (wenns Wetter nicht passt) im Aquarium lasse. Angesichts der erwähnten Kunstlicht Ergebnisse überlege ich mir das weil sie in meinem Garten ja nicht so lange Licht hätten
 
Meine Kunstlicht-Habis

Das sind die Habis, die ich von 2009 nach 2010 überwintert habe:
Habis_1.jpg


Und das sind die, die 2010 neu ausgesäht habe, wegen Urlaubs erst Ende März:
Habanero_3.jpg


Die Bilder sind beide am 10. Oktober 2010 entstanden. Ich kann mich über Wuchs und Ernte nicht beklagen.

PS. Ich hätte noch Thai hot orange als Vergleichsobjekt anzubieten, die habe ich heute nachmittag vergessen.
 
Zurück
Oben Unten