künstliches Licht unbedingt nötig?

hi,

habe mal eine grundlegende frage zum Thema Beleuchtung bei Indoor pflanzen, falls sich jemand mit Natriumdampflampen auskennt,wäre die Hilfe von ihm evtl sehr hilfreich,
habe 2 verschiedene Birnen einmal ne
Osram Vialox Nav-t 400w Super ( son-t plus) angegeben als Wachstumslampe

und eine Osram Vialox Planta -T 400w angegeben als Blüte Lampe
auf der Packung steht das sie 40 % mehr Blauanteil hat und so für höhere Ernteerträge sorgt.

macht das sinn ? bis zur ersten Blüte erst die eine und dann die andere zu nutzen oder ist das bei Chillis eh egal ? will bhut jolokia anbauen.die dunkelen allerdings.??
 
@ oldschool:

Hast du keine Fenster Richtung Süden oder Osten zur verfügung?

Ich kann nur Empfehlen möglichst viel natürliches Licht zu nutzen, denn der Geschmack leidet unter Kunstlicht schon stark.

Sind ja auch keine Pflanzen die man verstecken muss. Sondern auch eine nette Deko am Fenster abgeben.

Gruß Christian
 
normal würde das gehen, allerdings herrschen in deutschland andere wetterbedingungen wie in indien.
oder macht es keinen unterschied auf ertrag, schärfe und wachstum etc. aus ?
 
Erstmal kommen die Chilis ja Ursprünglich nicht aus Indien sondern aus Richtung Südamerika.

Und ja das Licht reicht aus um große Ernten zu bekommen.
Im Sommer herrschen hinter der Glascheibe locker 30-40°C.

Daher würde ich mir den Strom sparen, denn zwischen Mitte März bis Mitte September braucht man kein zusätzliches Licht.
Um die Sonnenenergie die in Deutschland herrscht hinzu bekommen braucht man schon einiges an Beleuchtung und Energie.

Gruß Christian
 
ok,erstmal besten dank für deine hilfe;)
da ich mit der aussaat leider sehr spät dran bin, werd ich sie erstmal unter der sonne wachsen lassen, und wenn september ist stell ich sie unter die lampen,falls sie noch nicht reif sind.... groß genug müssten sie ja dann auch sein um sich schnell umzugewöhnen.
Ich hab mir als anfänger auch gleich eine recht schwere Sorte ausgesucht....so wie ich feststellen konnte,
aber ich bin guter hoffnung das alles klappen wird....
 
Zu den Lampen:
Die sind beide eher ungeeignet, da beide für Blüte ?! laut dem Datenblatt zu denen ( beide nur 2100K ).
Aber 140 lm / W sind ja unglaublich!
 
ManuelB schrieb:
Zu den Lampen:
Die sind beide eher ungeeignet, da beide für Blüte ?! laut dem Datenblatt zu denen ( beide nur 2100K ).
Aber 140 lm / W sind ja unglaublich!

was meinst du ? was bedeutet ,,k,,?
und wieso unglaublich ? die lampen sind richtig hell, kannst nicht reingucken bzw. solltest nicht reingucken ;) hehe

mb lg
 
K = kelvin;) alles klar ... welcher wäre den optimal ? für chillis?

und wieso schimpfen sich die birnen Growlampen, wenns zu wenig k sind ?

Danke im voraus
 
Ich klink mich mal eben ein mit einer Zwischenfrage. Was haltet ihr für besser: LSR mit Abdeckung (transparenter Deckel) oder ohne? Gibts da einen signifikanten Unterschied?

Ich habe im Moment eine Feuchtraum-LSR im Einsatz und frage mich, ob die überhaupt was bringt und ob ich vielleicht den Deckel besser ablasse.
 
Ja das man in Lampen mit der Power nicht reingucken sollte ist klar. :D
K ist die Farbtemperatur in Kelvin, für Grünpflanzen ist ein Wert grob zwischen / um 4000K bis 6000 K gut.
lm = Lumen = der Lichtstrom.
Desto mehr lm pro W, desto eine größere Lichtausbeute.
Ich meine, dass Leuchtstoffröhren um die 70 lm / W haben, dachte immer, dass Natriumdampflampen bis zu 100 lm / W haben, aber 140 lm / W sind richtig viel.

@Edit : Zu lange getippt!
 
Ich habe gerade eben auf spiegel-online nen echt guten Artikel über Beleuchtung gelesen. Die nutzen dort sehr coole Anlagen für Fussballrasen. Sowas will ich mir auch zulegen;)

Beleuchtung

Das wäre doch mal was:w00t:
 
also ich persönlich halte wenig von künstlicher Beleuchtung. Natürlich wachsen die Pflanzen dann besser, aber erstens schmecken die Chilis dann nicht mehr so gut, zweitens find ich es ein wenig unnatürlich an Weihnachten Chilis zu ernten, drittens werden die meisten Sorten auch ohne Kunstlicht reif und viertens ist mir das zu viel Strom.
Meine Chilis dürfen in der Sonne brutzeln.
 
Hier noch ein relativ informativer Link zum Thema Spektrum und LSR 840 vs 865:
http://www.chili-balkon.de/forum/viewtopic.php?t=5553

(hoffe, es ist ok, wenn ich ein anderes Forum verlinke?)

@ Scully: Das Kunstlicht ist bei den meisten doch eher das Mittel zu dem Zweck eines rechtzeitigen Anbaus, so dass die Reife- und Erntezeit der Chilis noch möglichst in den Monaten mit den meisten Sonnenstunden und nicht erst zu Weihnachten ;)
 
Scully schrieb:
aber erstens schmecken die Chilis dann nicht mehr so gut, ...
Ich schicke Dir ein paar meiner kunstlichtgebrutzelten Habaneros und Du schickst mir im Gegenzug ein paar Deiner Sonnengereiften zum Vergleich, einverstanden?

Viele Grüße
vom Indoorgrower Robert, der obiges für ein bloßes Gerücht hält.

@Engholm: Du brauchst gar nicht nach drüben gucken, das gibt es hier auch.
 
Zurück
Oben Unten