Kunstlicht für Sämmlinge

Musst du mal schauen wie tief du sie hängst und wie breit deine Fensterbank ist. In der Breite würde ich auch nicht viel mehr als die 60cm rechnen. Willst du mehr würde ich ne 2te nehmen, evtl in der Mitte überlappend damit du auf genau 92cm kommst. Evtl auch testen mit einer zu starten sonst nachlegen, Schäden werden 2 natürlich nicht. Ist oft auch die Frage willst du Energie sparen oder auf Nummer sicher gehen. Ich versuche mir dem minimal benötigten Energie auszukommen. Gibt aber auch bestimmt jemanden der es ausrechnen kann oder könnte. :D :roflmao::D
danke, warum würdest du nicht mehr als 60cm empfehlen?
 
Kannst auch länger nehmen. Die die ich verlinkt habe die gibt es in 60, 120 und 150 meine ich. Hatte verstanden das du nur 92cm Platz hast. Deshalb bin ich von den 60er ausgegangen.
 
Hab mir jetzt was zusammengebaut und bin bereit für die Sämmlinge.

Mir ist noch aufgefallen, dass sich die LED Leiste im Betrieb schnell nach unten verbiegt...wird ja natürlich auch heiß.
Meint ihr das ist normal oder muss ich dort eine Kühlplatte (längeres Metallstück) zwischenstecken
 

Anhänge

  • index.jpg
    index.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 171
Deswegen habe ich weitere bodenträger befestigt um in Zukunft auf die doppelte Entfernung wechseln zu können
 

Anhänge

  • 16078040331504951649916992336765.jpg
    16078040331504951649916992336765.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 142
Dass die LED-Leiste sich verbiegt, könnte daran liegen, dass sie normalerweise mit Abstand montiert werden müsste - da die Abwärme nach oben aufsteigt, das Holz aber im Weg ist, heizt sich die Lampe selber mehr auf. Das wirkt sich meiner Erfahrung nach auch deutlich auf die Lebensdauer der LED-Lampen aus.
 
Dass die LED-Leiste sich verbiegt, könnte daran liegen, dass sie normalerweise mit Abstand montiert werden müsste - da die Abwärme nach oben aufsteigt, das Holz aber im Weg ist, heizt sich die Lampe selber mehr auf. Das wirkt sich meiner Erfahrung nach auch deutlich auf die Lebensdauer der LED-Lampen aus.

Danke, gibt es dazu etwas was ich überhaupt hier machen kann?

Mechanisch gibts da erstmal keine Probleme abgesehen von der Lebensdauer oder? Kann man hierbei ungefähr einen Faktor angeben mit welchem ich rechnen kann?
 
Pro 10°C zuviel kann man ca. eine Halbierung der Lebensdauer erwarten. Das einzige Gegenmittel wäre es, die einzelnen Bretter höher zu hängen und die Lampen von einer Aufhängung "herunterbaumeln" zu lassen, anstelle sie direkt an den Brettern zu befestigen.
 
Pro 10°C zuviel kann man ca. eine Halbierung der Lebensdauer erwarten. Das einzige Gegenmittel wäre es, die einzelnen Bretter höher zu hängen und die Lampen von einer Aufhängung "herunterbaumeln" zu lassen, anstelle sie direkt an den Brettern zu befestigen.

hmm, die LED kann so ja echt mega heiß werden...habt ihr zum herunterbaumeln gute Lösungen parat?
 
Kommt auf die Befestigung an der LED selbst an, normalerweise nimmt man dazu Edelstahldraht, kann man auch mit Schrauben/Platten direkt am Holz befestigen.
 
Pro 10°C zuviel kann man ca. eine Halbierung der Lebensdauer erwarten. Das einzige Gegenmittel wäre es, die einzelnen Bretter höher zu hängen und die Lampen von einer Aufhängung "herunterbaumeln" zu lassen, anstelle sie direkt an den Brettern zu befestigen.
Ein 12V /PC Lüfter+ den Luftstrom davon direkt gegen die Led ausgerichtet.?
Ich kann nur sagen:
Die erzeugte Umluft von diesen kleinen Lüftern ..ich staune selbst immer wieder .
 
Eventuell kann man Hülsen als Abstandshalter und längere Befestigungsschrauben nehmen. Etwas Abstand zum Holz verbessert die Belüftung der Leisten.
 
Genau, ich hab so ein 2cm Stück dazwischen geschoben und das passt jetzt temperatur mässig
 

Anhänge

  • received_748450342751625.jpeg
    received_748450342751625.jpeg
    71,8 KB · Aufrufe: 145
Moin moin,



ich wollte jetzt nicht den x-ten Lichtbeitrag eröffnen, darum hänge ich mich hier mal dran.

Mein Name ist Jacky und ich wohne mit meiner Frau am Rande Berlins.

Vor fünf Jahren haben wir angefangen uns mit der Anzucht von Chili, Tomaten und weiteren „Nutzpflanzen“ zu beschäftigen. Das hat auch eigentlich immer ganz gut geklappt. Die Schwankungen im Ertrag haben wir auf die jeweilige Wetterlage im entsprechenden Jahr geschoben. Hier ein paar Bilder aus der Anfangszeit mit Fensterbank Licht, dann mit Fotolampe und schließlich mit den LED Paneelen mit unterschiedlichen Farben:

C0010_20170205_193958.jpg

C0011_20170224_105500.jpg

C0012_20170317_085138.jpg

C0013_20180218_124031.jpg

C0014_20170331_160000.jpg

C0015_20170617_100032.jpg

C0016_20180921_121246.jpg

C0017_20170923_135817.jpg




So richtig toll fanden wir das aber nie, entweder verbrannten uns die zarten Blätter, oder die Pflänzchen schossen in die Höhe.

Was uns aber vergangenes Jahr dann doch schmerzlich erwischt und die Augen geöffnet hat, die Pflanzen hatten zu wenig Zeit im Freiland. Also wollten wir dieses Jahr etwas früher mit der Anzucht beginnen, was wir dann auch vor 14 Tagen gemacht haben.

Als ich am Donnerstag wieder von Montage nach Hause kam, sahen die Pflänzchen so aus:


C0018_20210227_140134.jpg



Ich meine, dass die zu wenig oder zu schwaches Licht bekommen und habe als Sofortmaßnahme eine neue LED „Röhre“ dazu gehängt:


C0019_20210227_140126.jpg

C0023_20210227_141544.jpg

C0024_20210227_141551.jpg



Was ich noch kurzfristig zur Verfügung hätte wäre ein solcher 6 Jahre alter LED Balken, über dessen Daten ich leider keine genau Auskunft habe (es sollten aber 4000K / 4000lm und 27,5W sein). Er stammt aus der Deckenbeleuchtung eines Gemüselagers und würde mir am besten gefallen:


C0020_20210227_141312.jpg

C0021_20210227_141259.jpg



Dann habe ich noch dieses neue Paneel (Luks-lite, 120x30cm / 4000K neutralweiß / 40 Watt / 4000 Lumen lt. Verkäufer), das ich kurzfristig abmontieren und über die Anzucht hängen könnte:


C0022_20210227_141333.jpg



Bis nächste Woche kann ich mir dann ja etwas vernünftiges bestellen. Da die Pflanzen bei uns im Badezimmer stehen, dachten wir an etwas optisch nicht ganz so schlecht aussehendes, also am liebsten ein Paneel mit 120 x 30 Zentimetern. Welche Eckdaten müssen wir da beachten?

Oder würde eine der oben genannten "Sofortmaßnahmen" auch als Dauerlösung zur zukünftigen Anzucht funktionieren?



Vielen Dank für eure Hilfe

Jacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum
Ich nehme an Du möchtest den Spargeln entgegenwirken. Da würde auch niedriger Temperaturen helfen.
 
Zurück
Oben Unten