Moin moin,
ich wollte jetzt nicht den x-ten Lichtbeitrag eröffnen, darum hänge ich mich hier mal dran.
Mein Name ist Jacky und ich wohne mit meiner Frau am Rande Berlins.
Vor fünf Jahren haben wir angefangen uns mit der Anzucht von Chili, Tomaten und weiteren „Nutzpflanzen“ zu beschäftigen. Das hat auch eigentlich immer ganz gut geklappt. Die Schwankungen im Ertrag haben wir auf die jeweilige Wetterlage im entsprechenden Jahr geschoben. Hier ein paar Bilder aus der Anfangszeit mit Fensterbank Licht, dann mit Fotolampe und schließlich mit den LED Paneelen mit unterschiedlichen Farben:
So richtig toll fanden wir das aber nie, entweder verbrannten uns die zarten Blätter, oder die Pflänzchen schossen in die Höhe.
Was uns aber vergangenes Jahr dann doch schmerzlich erwischt und die Augen geöffnet hat, die Pflanzen hatten zu wenig Zeit im Freiland. Also wollten wir dieses Jahr etwas früher mit der Anzucht beginnen, was wir dann auch vor 14 Tagen gemacht haben.
Als ich am Donnerstag wieder von Montage nach Hause kam, sahen die Pflänzchen so aus:
Ich meine, dass die zu wenig oder zu schwaches Licht bekommen und habe als Sofortmaßnahme eine neue LED „Röhre“ dazu gehängt:
Was ich noch kurzfristig zur Verfügung hätte wäre ein solcher 6 Jahre alter LED Balken, über dessen Daten ich leider keine genau Auskunft habe (es sollten aber 4000K / 4000lm und 27,5W sein). Er stammt aus der Deckenbeleuchtung eines Gemüselagers und würde mir am besten gefallen:
Dann habe ich noch dieses neue Paneel (Luks-lite, 120x30cm / 4000K neutralweiß / 40 Watt / 4000 Lumen lt. Verkäufer), das ich kurzfristig abmontieren und über die Anzucht hängen könnte:
Bis nächste Woche kann ich mir dann ja etwas vernünftiges bestellen. Da die Pflanzen bei uns im Badezimmer stehen, dachten wir an etwas optisch nicht ganz so schlecht aussehendes, also am liebsten ein Paneel mit 120 x 30 Zentimetern. Welche Eckdaten müssen wir da beachten?
Oder würde eine der oben genannten "Sofortmaßnahmen" auch als Dauerlösung zur zukünftigen Anzucht funktionieren?
Vielen Dank für eure Hilfe
Jacky