Meiner Meinung nach sind die Rocoto eher robust, als sensibel. Was ich auf jeden Fall sagen kann, ist, daß sie Vollsonne prima finden. Und der Standort unter Deiner Treppe erscheint mir sehr suboptimal.
Bei mir stehen sie in ganztägiger Vollsonne und in einem großen Topf, weil sie mehr Nahrung und Wasser brauchen, als andere Chili - 20 Liter und 50 Liter, aber da ist noch viiiel Luft nach oben. Andere hier haben ihre R. in noch viel größeren Töpfe - oft übrigens auch im Gewächshaus. War ja auch ne Frage von Dir.
Und Manche stellen sie an Hauswände, weil das gut kommt. Andere extra nicht, weil es heißt, da wo die R. herkommen, ists nachts bedeutend kühler als tagsüber und genau das brauchen sie hier auch und so ne Hauswand speichert zu viel Wärme des Tages.
Was ich damit sagen will - es gibt viele Ratschläge , aber aus meiner Erfahrung und aus dem Beobachten der Lage bei Anderen, kann ich eher Robustheit und Durchkämpfen mit versch. Bedingungen, auch fiesem Wind erkennen. Die Pflanzen packen total viel und blühen und reifen, was ich so sehe ziemlich problemarm. Gutes Anbinden ist aber wichtig, weil die Früchte einfach fett schwer sind. Und der Wind auch durch die großen Blätter viel Angriffsfläche hat. Konnte ich Dir ein bißchen helfen? Ich wünsch Dir Alles Gute mit Deiner Rocoto. Und gute Ernte.
Viele GabiGrüße.