Nachdem das Thema aufgekommen ist, habe ich mir gedacht, ich stelle meine, mphs und Schluckaufs Kurzübersichten, wie man die verschiedenen Capsicumarten unterscheiden kann, mal sichtbar zur Verfügung. Mit etwas Übung ist es nämlich recht einfach zwischen Annuum, Baccatum, Chinense, Frutescens und Pubescens zu unterscheiden.
Dabei habe ich die wichtigsten Merkmale der einzelnen Arten kurz und knapp zusammengestellt. Das Ganze soll als grober Anhaltspunkt dienen, um schon mal erste Informationen zu einer unbekannten Chili zu bekommen und eventuell die Art einzuordnen.
Für die Art ist eigentlich die Blüte das Hauptkriterium, deswegen gibt es zu jeder der domestizierten Arten auch ein Blüten-Beispielbild.
Achtung: Das Bild ist nicht repräsentativ, oft treten viele Variationen in Farbe und Größe auf. Für weitere Bilder der jeweiligen Art, klickt bitte auf den Namen der Art (Weiterleitung zur Hot-Pain-Beschreibung)!
Die Gattung aller ist Capsicum. Unterschieden wird nun in der Art und dann genauer in der Sorte.
C. annuum
Wuchs: oft schlanker Wuchs, bei manchen Sorten aber auch kleinbleibend
Blatt: glatte Blätter mit langem Stiel, teils leicht ledrig
Blüte: meist rein weiß, aber auch mit violett, oft sehr große Blüten
Frucht: meist hängend (teils auch aufrecht), normal eine Frucht pro Knoten, dicker Fruchtstiel
Gorria - ca. 23 mm............Black Pearl - ca. 18 mm
Typische Vertreter: Block-/Spitzpaprika, Jalapeños, Cayenne
C. baccatum:
Wuchs: schlank, aber auch buschiger Wuchs, starkes Höhenwachstum; meist kantiger Stamm
Blatt: oft große ledrige Blätter (ähnlich zu C.annuum)
Blüte: weißlich mit charakteristischen gün/gelben Flecken auf der Innenseite der Blütenblätter; Blüten stehen eher aufrecht
Frucht: hängende Frucht, teils mit kronenartigem Kelchansatz
Piquante - ca. 20 mm
Typische Vertreter: viele Aji-Sorten (aber es gibt auch welche, die zur Art chinense gehören, denn "Aji" bedeutet lediglich "Chili").
C. chinense:
Wuchs: gedrungen, buschig
Blatt: oft gewellt mit kurzem Stiel und breiter als bei C.annuum
Blüte: kleine, meist weißliche oder leicht grünliche Blüten, oft mehrere pro Blattknoten
Frucht: hängend, dünner Fruchtstiel
Habanero Peach - ca. 16 mm
Typische Vertreter: Habanero, Bhut Jolokia, 7 Pod, Scotch Bonnet, sämtliche Superhots
C. frutescens:
Wuchs: buschig, aber recht hoch
Blatt: relativ schmale Blätter mit leicht rauem Rand
Blüte: kleine, grünlich-weiße aufrechte Blüten
Frucht: fast immer aufrecht, meist nur kleine Früchte
Tabasco - ca. 15 mm
Typische Vertreter: Tabasco, viele asiatische Sorten (wie Thai-Chili)
C. pubescens:
Wuchs: ausladend, groß
Blatt: genau wie der Stiel leicht bis stärker behaart
Blüte: große, violette Blüte mit heller Zeichnung innen
Frucht: fleischige Früchte; schwarze Samen
Rocoto Manzano Amarillo - ca. 25 mm
Typische Vertreter: alles, was den Namen "Rocoto" trägt. In Gartencentern oft unter dem Namen "Baumchili" zu finden.
Edit Dez.2017:
Ich habe ein Schema erstellt, nachdem man recht schnell und sicher die gängigsten Arten (inkl. einiger wilden Arten) unterscheiden kann.
Zunächst nach Samenfarbe, dann hauptsächlich nach Blütenfarbe. Ich habe zu jeder erwähnten Art auch eine Beispielblüte eingefügt.
Mit diesen und den o.g. Angaben bekommt man die meisten Arten unterschieden. Es gibt natürlich immer Ausnahmen (die bestätigen ja bekanntlich die Regel ) und außerdem gibt es noch einige Wildsorten, die wieder andere Merkmale haben.
Eine schöne Übersicht und weitere Infos findet ihr auch hier: http://www.hot-pain.de/chili-botanik
Danke nochmal an mph und Schluckauf, dass ich auch eure Zusammenstellungen nutzen durfte.
Dabei habe ich die wichtigsten Merkmale der einzelnen Arten kurz und knapp zusammengestellt. Das Ganze soll als grober Anhaltspunkt dienen, um schon mal erste Informationen zu einer unbekannten Chili zu bekommen und eventuell die Art einzuordnen.
Für die Art ist eigentlich die Blüte das Hauptkriterium, deswegen gibt es zu jeder der domestizierten Arten auch ein Blüten-Beispielbild.
Achtung: Das Bild ist nicht repräsentativ, oft treten viele Variationen in Farbe und Größe auf. Für weitere Bilder der jeweiligen Art, klickt bitte auf den Namen der Art (Weiterleitung zur Hot-Pain-Beschreibung)!
Die Gattung aller ist Capsicum. Unterschieden wird nun in der Art und dann genauer in der Sorte.
C. annuum
Wuchs: oft schlanker Wuchs, bei manchen Sorten aber auch kleinbleibend
Blatt: glatte Blätter mit langem Stiel, teils leicht ledrig
Blüte: meist rein weiß, aber auch mit violett, oft sehr große Blüten
Frucht: meist hängend (teils auch aufrecht), normal eine Frucht pro Knoten, dicker Fruchtstiel
Gorria - ca. 23 mm............Black Pearl - ca. 18 mm
Typische Vertreter: Block-/Spitzpaprika, Jalapeños, Cayenne
C. baccatum:
Wuchs: schlank, aber auch buschiger Wuchs, starkes Höhenwachstum; meist kantiger Stamm
Blatt: oft große ledrige Blätter (ähnlich zu C.annuum)
Blüte: weißlich mit charakteristischen gün/gelben Flecken auf der Innenseite der Blütenblätter; Blüten stehen eher aufrecht
Frucht: hängende Frucht, teils mit kronenartigem Kelchansatz
Piquante - ca. 20 mm
Typische Vertreter: viele Aji-Sorten (aber es gibt auch welche, die zur Art chinense gehören, denn "Aji" bedeutet lediglich "Chili").
C. chinense:
Wuchs: gedrungen, buschig
Blatt: oft gewellt mit kurzem Stiel und breiter als bei C.annuum
Blüte: kleine, meist weißliche oder leicht grünliche Blüten, oft mehrere pro Blattknoten
Frucht: hängend, dünner Fruchtstiel
Habanero Peach - ca. 16 mm
Typische Vertreter: Habanero, Bhut Jolokia, 7 Pod, Scotch Bonnet, sämtliche Superhots
C. frutescens:
Wuchs: buschig, aber recht hoch
Blatt: relativ schmale Blätter mit leicht rauem Rand
Blüte: kleine, grünlich-weiße aufrechte Blüten
Frucht: fast immer aufrecht, meist nur kleine Früchte
Tabasco - ca. 15 mm
Typische Vertreter: Tabasco, viele asiatische Sorten (wie Thai-Chili)
C. pubescens:
Wuchs: ausladend, groß
Blatt: genau wie der Stiel leicht bis stärker behaart
Blüte: große, violette Blüte mit heller Zeichnung innen
Frucht: fleischige Früchte; schwarze Samen
Rocoto Manzano Amarillo - ca. 25 mm
Typische Vertreter: alles, was den Namen "Rocoto" trägt. In Gartencentern oft unter dem Namen "Baumchili" zu finden.
Edit Dez.2017:
Ich habe ein Schema erstellt, nachdem man recht schnell und sicher die gängigsten Arten (inkl. einiger wilden Arten) unterscheiden kann.
Arten Unterscheidung
Ein Schema zur Unterscheidung der verschiedenen Capsicum Arten.
CC-BY-SA 4.0 by Markus Witzler, 2017
CC-BY-SA 4.0 by Markus Witzler, 2017
Zunächst nach Samenfarbe, dann hauptsächlich nach Blütenfarbe. Ich habe zu jeder erwähnten Art auch eine Beispielblüte eingefügt.
Mit diesen und den o.g. Angaben bekommt man die meisten Arten unterschieden. Es gibt natürlich immer Ausnahmen (die bestätigen ja bekanntlich die Regel ) und außerdem gibt es noch einige Wildsorten, die wieder andere Merkmale haben.
Eine schöne Übersicht und weitere Infos findet ihr auch hier: http://www.hot-pain.de/chili-botanik
Danke nochmal an mph und Schluckauf, dass ich auch eure Zusammenstellungen nutzen durfte.
Zuletzt bearbeitet: