Lamima 2018 - Auf zum vierten...

Lamima

Balkonbegrüner
...Anbaujahr in Mainz.
Gleichbleibend zu den letzten beiden Jahren kann ich am Balkon 8 Töpfe mit 12/15L stellen und im Wohnzimmer ist Platz für 2 kleinere Töpfe.
Die beiden Fensterpätze werden, so das überwintern wieder klappt, von einer 7pot Brain Strain Yellow aus 2017 und einer Habanero Chocolate aus 2016 belegt. Bleiben also noch 8 Plätze am Balkon die ich, im Gegensatz zu den Vorjahren, gerne "gemischt" bestücken möchte.
Konkret bedeutet das: 8 Töpfe - 8 Sorten. Breite Schärfevarianz. Nicht nur Chinense und Annuum.

Aktuell sieht meine Sortenliste so aus:

Lemon Drop 7
Fatalii 10
Aji Pineapple 7
Salvador de Bahia 0-1
Fish Pepper 3-5
Pimenta da Neyde 10
Thai 7
Rocoto Mini Brown und/oder Rocoto Marlene 6
1x "Smirre" aus dem Chiliroulette 2018

Einerseits ist die Liste noch etwas zu schärfelastig, andererseits würde ich sowohl die PdN als auch eine Fatalii gerne mal probieren....und zu allem Überfluss hat sich im Laufe der letzten Monate auch noch eher ungeplant ein Samenbestand von ca. 30 Sorten angesammelt bei denen auch noch viele tolle Sorten dabei sind.
Kurzgefasst: Die Liste ist nicht in Stein gemeißelt, ich lass mich gerne noch umstimmen :)

Egal wie am Ende der Balkon aussehen wird, kommen die beiden Rocotosorten heute Abend mal in die Keimtütchen - die brauchen ja wohl etwas länger habe ich mir als Rocotoneuling sagen lassen:whistling:

Gruß
Marco

Zuletzt bearbeitet:
Da ja bekanntlich nichts beständiger ist als der Wandel habe ich meine kleine Liste nochmal überarbeitet und dabei ist nun folgendes herausgekommen:

Büro:
Chinense:
White Jenny F4

Wohnung:
Chinense:
7pot Brain Strain Yellow (überwintert aus 2017)
Habanero Chocolate (überwintert aus 2016)

Annuum:
Medusa (Tochterwunsch :happy: )

Balkon:
Annuum:
Piment d'Espelette/Gorria

Chinense:
Salvador de Bahia

Baccatum:
Lemon Drop
Aji Pineapple

Pubescens:
Rocoto Marlene
Rocoto Mini Brown

Unbekannt:
"Smirre" aus dem Chiliroulette
1 Platz Reserve für spontane Entscheidungen, Tauschpflanzen etc.

Viel Erfolg und gut keim.

Da sind auch 2 Sorten dabei, die ich letzte hatte und auch diese Saison wieder pflanzen werde. Da schau ich immer gerne öffters vorbei. ;-)

Hallo Marco,
guter Tausch, die Gorria (Piment d'Espelette) wollte ich dir auch empfehlen. Vielleicht solltest du auch nochmal über die Bishops Crown nachdenken. Ich wünsche dir "Gut Keim". Bei meinen Rocotos zeigt sich erst heute, nach 11 Tagen, die erste Spitze.
Schönes Wochenende
S P

Hallo aus Mainz nach Mainz!! Viel Erfolg für die neue Saison. Bin gespannt was du zur White Jenny sagst. Die steht auch auf meiner Wunschliste :)

Ich würde sehr gerne welche nehmen. Für dieses Jahr bin ich allerdings voll. Für nächstes Jahr sehr gerne.

Die beiden Rocoto Marlene sind am 28.11. In die Keimbeutel gewandert und am 6.12. gekeimt. Die 4 Rocoto Brown Mini zeigen leider immernoch kein Lebenszeichen...
Aktuell frage ich mich, wann es wohl geschickt wäre die Baccatum und Chinense in die Keimbeutel zu verfrachten?!? (Reiner TL-Anbau!)

Zurück
Oben Unten