Ich glaube ich muss für nächstes Jahr Besserung geloben und regelmäßiger posten
Mai ist lange rum, der Balkon ist schon abgeräumt, ein komplettes Gefrierfach voller Beeren warten darauf versoßt zu werden und die White Jenny im Büro zieht demnächst zum Arbeitskollegen nach Hause um Platz zu machen für die nächste Pflanze.
Abschließend gibt es aber noch ein Fazit 2018/2019:
- Wanzen sind Abschaum. Das war dieses Jahr wirklich extrem... an den besten Tagen habe ich geschätzt 30-40 dieser Mistviecher gekillt und trotzdem wurden es nicht weniger. Besonders schade war es um die riesigen Beeren der Gorria, da ich ca. 90% durch Wanzenbisse verloren habe.
- Rocotos sind hübsch, tragen aber nicht wirklich toll am Balkon und die Brown Mini haben mir auch nicht wirklich geschmeckt. Deswegen 2019 keine Rocotos mehr.
- Lemon Drop + Jamy haben massenweise Früchte produziert, obwohl gerade die Jamy anfangs sehr unter Blattläusen litt.
- Der Standort im Büro ist zur ganzjährigen Anzucht geeignet und der Kollegenkreis ist sehr gieß-kompetent
- Chilis in der Wohnung hat nicht gut funktioniert.
Plan für 2019:
- 1 Pflanze pro Sorte bleibt als Konzept bestehen, da mir das in Bezug auf Ausfälle (Schädlinge die eine Sorte bevorzugen, ungünstige Witterung für eine Sorte etc.) am besten erscheint.
- Da ich in 2018 viele tolle dunkle Sorten in verschiedenen Topics gesehen habe möchte ich 2019 gerne viele/nur Sorten mit dunklem Laub/Stielen anbauen. Vorschläge sind willkommen.
Gruß
Marco