"Latexmilch" oder Stichwort "Verhütung"

  • Ersteller Ersteller capsicum perversum
  • Erstellt am Erstellt am
C

capsicum perversum

Gast
23.00 Uhr - alle Kinder im Bett ? :angel:

Liebes Dr. Sommer Team, ich hab da mal 'ne Frage!

Da ich in der Zukunft vllt. auch mal verhüten möchte,
und ich noch nicht ganz so gut bescheit weiss,
möchte ich von euch erfahren, wie dass am einfachsten
und am günstigsten zu machen ist.

Ich hab da schon mal was gelesen, dass man so Fensterfarbe nutzen kann.
Diese ist allerdings schon relativ teuer.

Latexmilch (Naturkautschuk) wird doch auch in anderen Bereichen eingesetzt und ist dort viel, viel günstiger zu haben.

Man benutzt es z.B. auch zum Formenbau usw..

Geht das damit auch?

Wenn ich jetzt, "ihr wisst schon", damit einpinsele, kann dann nix passieren? :blush:
 
Solange deine Pflanze keine Latexallergie hat, sollte das gehen. ;) :D

Wichtig ist halt, das kein Fremdpollen an den Stempel kommen darf und die Blüte sich trotzdem noch etwas entfalten kann.
Kenne diese Latexmilch nicht, aber solange sie weich bleibt und nicht reißt sollte es gehen.

Hast du da eventuell eine Einkaufsempfehlung? Wäre ja eventuell eine Alternative.

Meine Methode sieht meist so aus:

Sobald ich merke das Blüten potent sind zur Bestäubung, markiere ich einige ungeöffnete Knospen(Bändchen, Tesa etc.).
Dann wird die komplette Pflanze in ein Flies eingehüllt und so eine Woche stehen gelassen und immer mal wieder geschüttelt.

Danach schaue ich welche Blüten erfolgreich fruchtet und bekommt eine neue Markierung.
Man könnte auch einfach die alten abmachen, wenn nix draus wurde, aber ich übersehe gerne mal eine.

Gruß Christian
 
Danke Christian. ;)

Liter, ca. € 17,-

http://www.ebay.de/itm/Latexmilch-Flussiglatex-1Liter-Ammoniakfrei-1L-12-49-Semi-Transparent-/190620518148?pt=Gie%C3%9Fformen_Materialien&hash=item2c61de4704

Die Christo Methode ist nicht so mein Ding.
Auch mit Teebeuteln, die einzelnen Blüten einzupacken, nervt. :angry:
 
Und wie machst du das mit der latexfarbe? Wann schmierst die ein. In welchem Stadium der Blüte?
Hab da echt keine Ahnung aber Interesse an sortenreine Samen
 
Man macht es solange die Blüte geschlossen ist und tunkt die Blüte einfach ein. Am besten ist es wenn man sieht, das die Blüte kurz vor dem Öffnen ist und sich schon etwas aufbläht.

Am besten ein kleines Gefäß, wie Flaschenschraubverschluss mit der Farbe befüllen und dort die Blüte komplett eintauchen.

Gruß Christian
 
Also mit nem Liter Latexmilch kannst du Jahre lang Blüten verhüten... :laugh:

Ich hab mir letztes Frühjahr ein 80mL Fläschchen FensterFarbe ( ;) ) gekauft (ich glaube, das hat so ~3€ gekostet), da ist jetzt noch über die Hälfte drin... ;)

Leider sind bei mir dieses Jahr viele von den verhüteten Blüten abgefallen... Christians "Vliesmethode" ist da wahrscheinlich effektiver. :)
 
I)ch habe schon öfters gelesen, dass die Methode mit Windowcolor nicht immer gut funktioniert. Es kann sein dass viele Blüten einfach abfallen. Bei manchen Sorten funktioniert die Selbstbestäubung sehr gut (Limon C. Chinense z.B.). Da dürfte das gut funktionieren. Bei manchen kann das länger dauern bis man eine verhütete und befruchtete Blüte hat, da alle immer wieder abfallen.

Die Methode mit dem Einhüllen der Pflanze oder ganzer Äste der Pflanze in ein dünnes Vlies ist wahrscheinlich am einfachsten.
 
Kann ich bestätigen, Markus. ;)

Die Limon z.B. hatte mit dem Windowcolor keine Probleme, 5/5 Versuchen sind dran geblieben und normal gewachsen.
Andere Sorten (große Annuumblüten und Rocotos) reißen gerne mal die Versiegelung auf.
Viele Chinensen und Baccatum fallen einfach ab.

Allerdings hat bei mir auch die Teebeutelmethode nur eingeschränkt funktioniert, zumindest bei einzelnen Blüten. Die sind oft abgefallen. Wurde ein ganzer Ast eingepackt, hats öfter geklappt.

Ich werde nächste Saison einfach ganze Teile der Pflanze oder die ganze Pflanze einhüllen und ab und an kontrollieren.
Einzelne Blüten nur, wenn ich plötzlich etwas kreuzen wollen würde. :D
 
Ich habe dieses Jahr die Teebeutelmethode bei den Tomaten ausprobiert, das ist billig (100 Teebeutel = 1,50€) und hat gut geklappt.
Allerdings geht das nur bei Pflanzen die im Haus oder GWH stehen.
Bei Pflanzen die draußen stehen kann der Teebeutel, wenn er naß wird kaputt gehen oder die Blüte vergammelt im Nassen.
 
So Teuer ist es mit Windowcolor auch nich. Hatte für meine Flasche 4euro bezahlt und konnte damit die ganze Sesion bei 3 Chinensen verhüten und jetzt ist sogar noch 1/3 übrig.
Ist aber eine Tägliche fummellei die Blüten zu bemalen.
Mit dem abwerfen ging es eigentlich auch, nicht sonderlich mehr als üblich.
Wichtig war bei meinen Pflanzen nicht zu früh die Blüte anzumalen sonst gingen sie immer Kaputt.
 
Ich danke euch, für die Erfahrungsberichte.

Kann man denn diese Tomatenvlies / Tomatenhauben auch dafür nehmen?
Das wird doch als Schlauch geliefert.
Damit stell ich mir das einpacken schon wieder relativ einfacher vor.
 
Ja, das sollte gehen, anderes habe ich auch nicht.
Wichtig ist nur, das du ein Vlies nicht für mehrere Pflanzen nutzt, das innere ist ja dann mit Pollen kontaminiert.
 
Danke, der Tipp ist auch sehr wertvoll.
Bis zur nächsten Saison sind die Pollen aber nicht haltbar, oder?
So'nen Schlauch hab ich eigendlich sogar noch irgendwo.
 
Je nach Vlies sollte man es auch auskochen können, oder?

Wir haben nämlich Pollenschutzvlies an den Fenstern, das aber nach einer gewissen Zeit weg kommt. Teile davon wären aber sicherlich noch zumindest für einzelne Äste zu gebrauchen

lg
Adrian
 
Hm, mein Tomatenschlauch hat Löcher und damit wäre ja der Weg wiederum frei für Bienen und Konsorten. Dadurch, stelle ich mir vor, dürfte so ein Schlauch nicht so gut für die Verhütung geeignet sein. Aber diesbezüglich spricht aus mir nur Unwissenheit.

LG Monika
 
Zurück
Oben Unten