"Latexmilch" oder Stichwort "Verhütung"

  • Ersteller Ersteller capsicum perversum
  • Erstellt am Erstellt am
Absolut geniales Thema!!! Vielen Dank an alle Erfahrenen die sich die Mühe machen und hier von ihren Methoden und Erfahrungen berichten!!!
Ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich (als absoluter Anfänger) garnicht wusste dass durch Fremdbestäubung sich die Arten kreuzen! Peinlich, peinlich! Deswegen ist für mich dieses Thema sehr interessant!

Hat jemand Bilder seiner Verhütungsmethode? Besonders bei der Windowcolormethode.

Euch allen viel Erfolg und hoffentlich 'ne großzügige Ernte.
 
Habe leider keine eigenen Bilder, aber hier siehst Du wenigstens mal eine mit Windowcolor verhütete Blüte (samt Markierung, Beitrag #8):
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-21604.html

Ich bin mir ziemlich sicher, vor Kurzem erst noch mehr Bilder davon gesehen zu haben, finde sie aber gerade nicht...
Gruß, pica
edit: Hier gibt`s noch ein paar Infos zur sortenreinen Vermehrung bzw. Kreuzung von Chilis:
http://www.hot-pain.de/chilis-vermehren-und-kreuzen
 
Hallo miteinander.
Bei dem Thema geht es ja rein um die Verhinderung einer Kreuzung mit anderen Sorten, soviel habe ich verstanden.
Wo ich noch etwas auf dem Schlauch stehe wäre das Eintauchen der noch verschlossenen Blüte mit Window-Colour oder Latex.
Kann hier die Blüte überhaupt bestäubt werden, denn die wäre ja verschlossen ?

Wäre es nicht auch möglich, die Pflanze mit einem Pollenschutznetz einzuhüllen und mit einem Pinsel, der rein nur für diese Pflanze benutzt wird, die Blüten zu bestäuben ?

Bitte klärt mich mal auf welche Bewandtnis das mit dem Colour und Latexmilch auf sich hat.... Danke.
 
chilis können sich selber bestäuben. bei verschließen mit latex oder windowcolour besteht keine gefahr, das die blüte schon bestäubt wird von insekten oder sonstigen pollenflug.
mit dem pinsel geht natürlich dann auch. grade chinensen teils haben nicht viel pollen und da helf ich auch mit dem pinsel nach. bei annuums gibts viel pollen, da hilft dann auch schütteln, wenn die eingepackt sind. bei dem versiegeln und auch geschlossen befruchtet sich die blüte eh meist selber.
das ist dann aber auch in- und outdoor abhängig. drinnrn sind eher weniger fremdpollen oder insekten, da mache ich keine versiegelung, aber geh bei der annuum(jetzt eh nur eine) mit nem pinsel, finger oder durch schütteln dran. die chinensen sind drinnen noch leider nicht so weit, aber wenn, dann wird da auch verhütet(sind unterschiedliche), aber ich nehm da ne nylonstrumphose und mach da beutel draus.
 
Ja, die geschlossene Blüte kann sich selbst bestäuben. Chilis brauchen in der Regel (Ausnahme ein paar Wildsorten) keine andere Pflanze zum Bestäuben. Jede Blüte kann sich schon selbst befruchten. Deswegen klappt das mit dem WindowColor/Teebeutel auch so gut. :)

Die geschlossene Blüte wird versuchen sich zu öffnen (manchmal zerreißt sie auch die Versiegelung). Durch leichtes Antippen der versiegelten Blüte verteilt sich der Pollen innen drin und im Optimalfall befruchtet es die Blüte.

Du kannst natürlich auch die ganze Pflanze einhüllen, oder einen Pinsel für jede Sorte verwenden. :)
 
Vielen Dank für die Aufklärung.
Wusste gar nicht, daß die meisten Chilisorten sich selbst bestäuben.
Deshalb konnte ich es nicht nachvollziehen, warum die Blüte versiegelt wird ---> Nicht geöffnet also keine Bestäubung.
Und die Markierung an der Blüte dient dazu, die sortenreine Frucht kenntlich zu machen.

Ob ich letztendlich mit Window-Colour, Latexmilch oder Pollenschutzflies arbeite ist in dem Sinne dann egal... die Blüten sollten halt vor dem Öffnen von der Umgebung abgeschottet sein.
 
Geißlein schrieb:
Ob ich letztendlich mit Window-Colour, Latexmilch oder Pollenschutzflies arbeite ist in dem Sinne dann egal... die Blüten sollten halt vor dem Öffnen von der Umgebung abgeschottet sein.

Ganz genau. :thumbup:

Ich mache das immer abhängig von der Art der zu bestäubenden Blüten.
Bei kleinen Blüten (Chinense, Frutescens, kleine Baccatum, kleine Annuum) nehme ich Window Color.
Bei größeren kräftigeren Blüten (Pubescens, große Baccatum/Annuum und auch Tomaten) nehme ich Teebeutel.
Eben habe ich eine der Projektpflanzen, die noch nicht stabilisiert sind komplett in ein Vlies gehüllt. :)
 
Heute habe ich einen Fruchtansatz meiner ersten verhüteten Blüte entdeckt. :w00t:

Verhütet habe ich mit Windowcolor. Hat super geklappt.
 
ich find kein windowcolour. muß ich doch echt in nen bastelladen oder im i-net bestellen. sonst gabs das an jeder ecke. ist das so out geworden :D wir könnten es hier neu revolutionieren im chilianbau. gibts das bald wieder in garten- und baumärkten. ne aber in den ganzen ramschläden gibts das nirgends mehr. aber dann hole ich direkt die latexmilch, das es richtig lohnt vom aufwand :D:D
 
Ich hab mein Windowcolor im Spielzeugladen gekauft.
Beim OBI solltest du es aber auch finden. Schau einfach mal in der Bastelabteilung vorbei.
 
Windowcolor hab ich weder im Baumarkt noch in den üblichen Läden gefunden. Gibt sicherlich nur in speziellen Bastelläden. Es muss ja auch nicht Windowcolor sein. Ich war bei Rossmann und hab 50ml für 2,79€ gekauft nennt sicht Multicolor von Viva. Ich finde 2,79€ für 50ml sehr teuer, aber für diese Saison sollte es reichen. Ich hatte einfach keine Lust mehr länger zu suchen, deswegen nahm ich Multicolor mal mit. Wenn jmd eine günstigere Farbe kennt wäre ich dankbar diese mal zu erfahren, ich möchte ungerne die nächsten 10 Jahre 27,90€ aufwärts nur für Verhütung ausgeben, dann lieber einmal ne große Packung kaufen für weniger :D Die 50ml reichen sicherlich gerade so für diese Saison, habe ja doch recht viele Pflanzen..

Es gab bei Rossmann auch noch andere Farben, aber ich war mir nicht ganz sicher ob diese auch für "Fenstermalerein" zu gebrauchen sind. Da kostet beispielweise eine Packung mit 4x100ml Farben 7,99€ wenn ich mich recht erinnere. Den Namen weiß ich nicht mehr. Die Etiketten waren wenig informativ über die Inhaltsstoffe der Farbe gewesen, wundert mich das es in Deutschland nicht mehr Informationszwang gibt. Fand es schade das dort so wenig drauf stand was das nun für Farbe ist, hätte lieber eine Großpackung gekauft. Deswegen griff ich erstmal zu Multicolor da stand wenigstens das dort Acryl in der Farbe drin ist.

LG, HotBoy
 
Meine 80 mL hab ich jetzt in der dritten Saison. Und da ist noch mehr als die Hälfte drin. :)
Bei uns habe ich die Knauber gefunden (Bastel-/Gartenmarkt).
 
Voraus: Das ist meine erste Saison mit Chilis.
Könnte mal jemand netterweise je ein Foto einstellen, von der Teebeutel- und der Window-Color-Methode? Kann mir beides in der Praxis nur schwer vorstellen. Konkret: Wie weit tunke ich die Knospe ein? Wie befestige ich den Teebeutel? (Mit einem Gummi?) Wann muss ich was wieder entfernen?
 
Ich nehme ein Qtip tunke ihn in die Acrylfarbe ein und dann bepinsel ich die Blüte zu 2/3 mit dieser Farbe. Das geht nach ein paar malen wirklich sehr einfach. Die Blüte fällt irgendwann von alleine ab.
 
Zurück
Oben Unten