"Latexmilch" oder Stichwort "Verhütung"

  • Ersteller Ersteller capsicum perversum
  • Erstellt am Erstellt am
So, da hast du Glück gehabt... :D
An meiner Pasilla Bajio waren gerade genug "geeignete" Blüten. Also hab ich mal ein kleines "HowTo" gebastelt:

Zunächst sollte man sich geeignete Blüten suchen. Sie sollten kurz vorm Öffnen stehen.
Das hier ist aber zu weit. :D
20140625_%252805%2529.jpg


Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass irgendein Krabbeltier schon in der Blüte war. Sicher ist sicher. Also suche ich eine neue Blüte. Die hier sieht gut aus: fast offen und langer Stiel zum Befestigen des Teebeutels.
20140625_%252801%2529.jpg


Und das brauche ich noch: Teebeutel (Größe S reicht für einzelne Blüten, eigentlich reichen sogar ganz kleine Beutel) und diese Drahtclips. Ich hab jetzt zur besseren Sichtbarkeit gelbe genommen, es gehen aber auch Bindfäden o.Ä.

20140625_%252802%2529.jpg


Los geht's: Blüte in den Teebeutel einpacken...
20140625_%252803%2529.jpg


... und mit dem Clip befestigen.
20140625_%252804%2529.jpg


Fertig. Man sieht, dass die Blüte selbst sich frei öffnen kann und nicht vom Clip "zerquetscht" wird.

Das ist der Grund, weswegen ich die Beutel nur bei Annuum/Pubescens/Baccatum-Blüten nutze. Diese Sorten haben oft große Blüten und längere Stiele, an denen man die Beutel befestigen kann. Man kann aber auch ganze Zweige einpacken, z.B. wie hier bei den Tomaten:

20140625_%252806%2529.jpg


Jetzt wäre es schön, auch Chinensen oder kleine Blüten verhüten zu können. Dazu nutze ich WindowColor. Auch das möchte ich kurz vorstellen.

Also: Neue Blüte suchen...
20140625_%252807%2529.jpg


... ran mit dem Zeugs (Farbe ist egal, ich hab Blau, weil man das immer gut sieht)...
20140625_%252808%2529.jpg


... und die ganze Blüte einschmieren.
20140625_%252809%2529.jpg


Die Blüte sollte man am Besten gleich mit einem Bindfaden locker markieren, damit man später noch weiß, dass diese sortenrein war. Hab ich jetzt mal weggelassen.

Ich denke allerdings, dass diese Blütenversiegelung hier nicht halten wird, da die Pasilla Bajio sehr große Blüten hat. Da wird wahrscheinlich selbst bei zwei oder drei Lagen die Versiegelung aufgerissen.

So. Und wann muss alles wieder ab?
Das WindowColor fällt von selbst mit den vertrocknenden Blütenblättern ab.
Beim Teebeutel würde ich nach ner Woche etwa mal nachschauen, ob die Blüte offen war. Wenn ja, wächst entweder die Frucht, oder die Blüte vertrocknet und fällt ab.

Generell ist zu sagen, dass man recht viel Ausschuss hat. Man sollte also immer viele Blüten verhüten, um die Chancen zu erhöhen auch wirklich sortenreine Früchte zu bekommen. :)
 
Gutes Tut ! :D

Bindfaden sparst du dir, wenn du den Stiel einfach auch mit der Farbe kurz antupfst :) so mache ich es jedenfalls, spart Fummelarbeit :)
 
Danke. :)

Hab ich auch schon gemacht, funktioniert in der Regel auch gut. Bei mir hat es die Markierung aber dann schon ein zwei Mal abgewaschen... :noidea:
Dann geh ich auf Nummer sicher... :D

Übrigens hab ich diesen Post nochmal in einen echten HowTo-Thread verwandelt: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-22068-post-451885.html#pid451885
 
Da haste natürlich schon ein Schritt weiter als ich gedacht, auf den Gedanken das die Farbe durch zu heftigen Aufschlag der Regentropfen abgewaschen werden könnte kam ich gar nicht, ist ja nicht immer Sonnenschein, dann ist der Faden, sofern die Chilis nicht im Gewächshaus stehen tatsächlich die bessere Methode finde ich :D Danke auch :)

LG, HotBoy
 
habe einen kompletten ring um den stiel/fruchtkörper gemalt. da es ja etwas flexibel ist, geh ich von einem abschnüren nicht aus, oder?
und abfallen durch regen ist da auch eher ausgeschlossen.
geh gleich mal raus und mach ein bild, weil es grad bei dem thema alles durch sehen besser verstanden wird.
 
So. Ganz aktuell hat es mir wieder eine Versiegelung weggeregnet. :D

20140629_%252809%2529.jpg


Die Blüte war mit WindowColor versiegelt. Der lange Regen hat das aufgeweicht und die Blüte hat sich befreit.
 
Interessant, hast du geschaut ob sich schon eine Frucht gebildet hat? Das war bei mir nämlich so. Die Blüte platzte auf und zum Glück war in drin schon ein Gnubbel zu sehen :D
 
Hab ich auch schon beobachtet. :)
Bei der hier allerdings nicht.
Das war eh nur die Testblüte für mein HowTo, von daher ist es jetzt nicht weiter tragisch. :D
Aber so ein "Negativbeispiel" war dafür eigentlich auch richtig praktisch. :D
 
Zurück
Oben Unten