Lechuza Pon als Substrat

Tibu

Jalapenogenießer
Beiträge
143
Hi Forum,
wie denkt ihr über das Substrat Lechuza für Balkon Chillis?
Habt ihr Erfahrungen oder kennt ihr Vor- und Nachteile?

Ich persönlich habe vor, meine Überwinterung in einen 28er Lechuzatopf mit Wasserspeicher und Lechuza Pon Substrat zu pflanzen.

Gruß Tibu
 
Hallo, also persönliche Erfahrung habe ich damit nicht. Aber ich kenne ein paar Leutchen aus einem anderen Forum (keine Chilis), die schwören darauf. Allerdings werden darin Pflanzen gezogen, die über den Winter eine Ruhezeit einlegen. Also das verbrauchte Wasser wird dabei über den Winter nicht mehr aufgefüllt.
 
Bei meinem Topf kann ich denPflanzen und Substratkasten von dem Wasserrespeicher trennen und separat auskippen.
Damit sollte ich das Problem hoffentlich umgehen können.
 
Hallo,
ich habe alle meiner Indoor Chilis in Lechza-Pon stehen und komme
damit ganz gut zurecht. Denke Outdoor sollte auch nichts dagegen sprechen.
Mussst nur den Überlaufstöpsel unten am Topf herausdrehen, damit das
überschüssige Regenwasser ablaufen kann.
 
Wie sieht der Chilliertrag so aus, konntest du nennswerte unterschiede zwischen Erd- und Lechuza- Pflanzen feststellen?
 
Das kann ich Dir so nicht beantworten, da ich Indoor kleinere Töpfe habe als Outdoor.
 
So sieht der Topf mit dem Substrat aus: Meine kleine Hydrokultur . . .

 
Hallo, also für den Anfang schaut das ja gut aus. Aber man sollte da etwas auf den Dünger aufpassen. Der Langzeitdüger könnte bis zum Herbst reichen, aber eventuell muss man da doch schon etwas früher flüssig nachdüngen. Ein kleiner Nachteil dieses in PON verwendeten Langzeitdüngers ist, er ist sehr N-Lastig. 15-9-9. Was ja dann auch das üppige Wachstum erklärt, das aber nicht unbedingt vorteilhaft ist.
 
Den Dünger im Pon habe ich bei mir einfach ignoriert. Habe gleich mit Flüssigdünger gedüngt.
Achte nur drauf, dass Du einen Hydrodünger verwendest, sonst versalzt Dir das Substrat ruck zuck.
 
Interessantes System. Ich würde da allerdings einen Langzeitdünger verwenden, sowas wie Basacote 6M. Bei Bedarf kann man ja direkt auf die Erde nachdüngen.
 
Moinmoin,
ich muss den alten Thread hier einmal rausholen.
Gibt es hier im Forum jemanden, der damit Erfahrungen gemacht hat?
Ich frage nach, da ich für die nächste Saison mit den Lechuza Töpfen und als Substrat Lechuza PON verwenden möchte.
Hintergrund ist der Anbau im Büro mit ganz wenig Aufwand. Chef dreht sonst durch :)
Allgemein habe ich gelesen, dass dieses Lechuza System mit dem Lechuza PON für viele Pflanzen sehr gut ist. Vieles wächst darin besser als in Blumenerde, mit weniger Stress.

Ich bin noch nicht sicher, welche Töpfe ich mir zulegen soll.
Entweder
Classico Color 35
oder
Cube Cottage 30

Habt ihr hierfür aktuelle Erfahrungsberichte, Tipps für den Zucht mit dem System?

Beste Grüße,
Jurben
 
Hi, ich Pflanze alle meine Chilis in lechuza PON von klein an und habe dort auch schon eine Red caribbean überwintert. Der Ertrag ist ähnlich wie bei Erde, aber da ich ein schlechter Gießer bin, gelingt mir damit alles etwas besser, gerade weil ich auch hin und wieder im Urlaub bin und da locker mal Wasser für 1-2 Wochen auf Vorrat halten kann.

Eine überdüngend ist schlichtweg nicht möglich, da das Substrat selbstständig einspeichert und nach Bedarf wieder abgibt. Ich dünge hier einfach mit biotrissol tomatendünger und alles funktioniert echt super.

Ich empfehle allerdings die Trockenzeiten einzuhalten und daher bei niedrigem Wasserstand wirklich abzuwarten bis die Blätter hängen, bevor du Wasser nachgibst, das wäre dann eigentlich schon alles :)
 
Ich meld mich hier auch mal zu wort da ich bei der oben genannten Firma arbeite. ( Saison mäßig)Vor unserem Showroom wurde im Frühjahr verschiedene Gemüse Sorten mit PON gepflanzt dabei sind Salat Tomaten und Gurken. ich lauf da 2 x am Tag vorbei und kann daher gut beobachten wie sind das Gemüse entwickelt bis lang ziemlich gut ich muss allerdings sagen dass ich keine Ahnung habe wie das mit dem Düngen ist und was für Dünger im PON drin ist und welche Zusammensetzung er hat.

Allerdings kann ich beobachten das sich die Tomaten sehr gut machen...... also sollte es sich mit Chili ähnlich verhalten ich wird im Herbst ein Pilotprojekt starten mit PON und ein paar Wildsorten mal sehen was wird.

Eric
 
Zurück
Oben Unten