LED - Indoor bis zur Ernte - Erste Saison 2018

Hallo zusammen!

Mit der Purpleball vom Dehner sind wieder Trauermücken in die Growbox eingezogen, diesmal habe ich sie kurzerhand mit Nematoden bekämpft. Es scheint ganz gut zu laufen, der Mückenbestand hat sich innerhalb von kurzer Zeit dezimiert, aktuell ist nur noch ein lebendes Exemplar in der Groxbox unterwegs.

Den Umzug in die Box unter die 2 M30 haben die beiden Balkonexemplare nicht gut angenommen - die Blätter haben sich wieder seitlich nach oben gerollt. Darauf hin habe ich eine M30 ausgemacht und die andere höher gehängt um die Pflanzen an das intensive Licht zu gewöhnen. Das hat geklappt und beide haben sich innerhalb von zwei Tagen wieder gefangen. Merke -> Chilis immer an starkes Licht gewöhnen und seitlich hochgerollte Blätter bedeuten zu viel Licht.

Sowohl die Tabasco als auch die Pepperoni haben eine Frucht gebildet. Sollten diese im Hinblick auf das Pflanzenwachstum entfernt werden?

Ich warte immer noch auf die Pepperworld Lieferung mit den Charapitas.. hoffe, es ist bald soweit :whistling:

Allen Mitgliedern und Chilis noch einen schönen, sonnigen Sonntag :cool:
IMG_3133.jpg

IMG_3134.jpg

IMG_3135.jpg

Bei Frutescens, Baccatum, Pubescens und Chinense braucht man keine Früchte wegen des Wachstums abmachen. Bei Annuum kommt es darauf welche Sorte es ist. Bei Sorten mit langen oder großen Früchten können frühe Früchte das Wachstum behindern. Aber auch da muss man nicht unbedingt die Blüten entfernen. Man kann auch Früchte vorzeitig grün abernten, also wenn die Frucht gerade ausgewachsen ist.

Einen schönen ersten Mai allerseits!

Seit dem Start des Indoor Projekts hat sich doch einiges geändert - technisch und biologisch :D

• Mit Low Budget hat das ganze nun nicht mehr wirklich etwas zu tun, ich habe den Thread-Titel entsprechend angepasst
  • Erstmalig sind alle Schädlinge, Probleme.. passé! Die Chilis wachsen und gedeihen einfach! Das ist sehr befriedigend, insbesondere, da meine bessere Hälfte sich schon etwas vernachlässigt gefühlt hat :laugh:
Hier der aktuelle Stand:

image1.jpeg

Das Ergebnis des Runterbindens:

image2.jpeg

Technisch gibts noch eine kleine Erweiterung, indem ich die C-Profile für die M30 bestellt habe. Dort kann ich dann je nach Bedarf bis zu 5 oder 6 M30 befestigen und so eine maximale Ausleuchtung gewährleisten.
Das würde zu einer maximalen Beleuchtung von 450 W/qm führen. Ob das nötig sein wird, steht noch in den Sternen. Momentan hängen beide M30 sehr mittig, sobald die Schienen angekommen sind, werden sie etwas weiter nach außen verteilt.

Anbei meine aktuelle M30 "Konstruktion", der Ventilator verteilt warme Umluft im Schrank (aktuell 24 Grad) und kühlt die Bauteile, was bei Elektronik im Normalfall zu einer längeren Lebensdauer führen sollte. Durch die Belüftung sind die Kühlrippen nur noch Handwarm, gefühlt 20-25 Grad kühler als vorher.

image3.jpeg

Viele Grüße

Wochenend Update:

• Die Pflanzen wurden für bessere Platznutzung umgetopft
  • Beide Bilden viele Blüten, aktuell werfen Sie noch viele davon ab; Die Purple Ball wird langsam stärker
  • Die LEDs haben Zwillinge bekommen, der Wachstumsraum ist nun vervollständigt. Wir liegen bei 300W/m2 -> Mal schauen, was mit den M30 geht!
Schönes Wochenende!

IMG_3165.JPG

Hallo zusammen,

die Großen werden langsam zu kleinen Büschen. Aktuell werfen die beiden nach dem bestäuben noch jede Menge Blüten ab. Ist das normal? Tagsüber sind im Schrank 25-26 Grad bei 50-55% Luftfeuchte.

image1.jpeg

Eine Beere hats geschafft :-)

IMG_3182.JPG

Over all würde ich sagen, dass die M30 einen guten Job machen und die Pflanzen recht zügig wachsen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es etwas zu viel Licht ist, da sich wenige Blätter seitlich leicht hochrollen und die beiden Großen abends ihre Blätter komplett Richtung Erdmittelpunkt hängen lassen.

VG

Wenn sie viel Licht haben und es gleichzeitig warm ist brauchen die Pflanzen auch mehr Wasser und Nährstoffe als wenn es kühl und schattig ist. Wie sieht es damit aus? Dünger scheinen sie genug zu haben.

Sie stehen in TKS2 von Floragard, die Töpfe sind noch lange nicht durchwurzelt. Ich bin davon ausgegangen, dass das an Nährstoffen für die nächsten Wochen reicht und habe keinen Dünger gegeben. Muss ich noch andere Nährstoffe hinzugeben?

Ich versuche die Pflanzen immer leicht feucht zu halten, sprich, aktuell gieße ich ca. alle 5 Tage. Ich werde nochmal ein Bild in 1-2 Stunden machen, wenn die Pflanzen in Ihrer Ruhephase angekommen sind. :wideyed:

Sie stehen in TKS2 von Floragard, die Töpfe sind noch lange nicht durchwurzelt. Ich bin davon ausgegangen, dass das an Nährstoffen für die nächsten Wochen reicht und habe keinen Dünger gegeben. Muss ich noch andere Nährstoffe hinzugeben?
Das reicht erst einmal so.
Ich versuche die Pflanzen immer leicht feucht zu halten
Die brauchen immer etwas Feuchtigkeit. Wenn es zu trocken ist verlieren sie mehr Blüten.

Bei mir stehen die Indoorpflanzen in Autopot XL und Autopot 1Pot. Die sind zwar teuer aber ich muss nur noch den Tank mit Wasser und Dünger befüllen und ansonsten nicht mehr gießen. Gegenüber vorher, wo sie auch mal austrockneten, bleiben deutlich mehr Blüten dran. Es gibt auch mehr Früchte.

Sehr gute Idee Markus und ich habe tatsächlich schon an eine automatische Bewässerung gedacht, habe das Thema allerdings verschoben. Da wir im August in eine andere Wohnung mit 10 qm S-W Balkon umziehen, werde ich dort ca. 2 qm in Beschlag nehmen und eine automatische Bewässerung installieren.

Ich habe heute noch mal genau hingeschaut, es haben sich an der Tabasco ca. 12 und and der Pepperoni ca. 10 Fruchtansätze gebildet. Die verlorenen Blüten scheinen auf Grund der erfolgreichen Bestäubung gefallen zu sein. Eine der Tabascos sah etwas komisch aus und wurde abgeschnitten, habe probiert und dafür, dass sie erst 4 cm lang war hatte sie schon ordentlich Feuer :woot: Freue mich auf die Ernte, auch wenn die wohl noch 2-3 Monate auf sich warten lässt :whistling:

Wow das Projekt wird echt größer und interessant! Und war die Schote schön scharf? :D

Aktualisiere bitte wenn du die Bewässerung installierst, das Thema interessiert mich brennend da mein Urlaub im August ansteht!

Weiter so!

Hallo Amkebo,

schön, dass du mal wieder reinschaust. Und danke für die Blumen. :) Die Schote war zumindest scharf genug um meine Frau davon zu überzeugen, dass die Tabasco Soße im Gegensatz zur Chili mild ist :laugh:

Die Bewässerung kommt erst 2019, diesen Sommer wird keine Chili mehr auf dem neuen Balkon landen, aber dann werde ich mit Sicherheit berichten. Ein Arbeitskollege hat eine Outdoor Bewässerung von Gardena und ist damit mehr als zufrieden.

Hier noch was fürs Auge!

IMG_3195.JPG
IMG_3194.JPG

Heute waren wir im Neubau und haben final Maße genommen. Aktuell bin ich dabei, die Wohnung virtuell einzurichten. Natürlich ist der Balkon eines meiner Lieblingsobjekte, da ich vorhabe dort jede Menge Chilis und Kräuter anzupflanzen! :)

IMG_3196.JPG

Die Maße sind 4,8m x 2,0m und ich habe folgendes vor:

Balkon.JPG

Die Blumenkästen messen 2m in der Breite, 40cm in der Höhe und 25cm in der Tiefe. Ob ich die mit diesem Maß bekomme und ob es einzelne oder große Blumenkäsen werden sei mal dahingestellt. Die Pflanzen bekommen je nach Jahreszeit zwischen 6 und 9 Stunden Sonne, was hoffentlich reichen wird. Sie dienen neben der Ernte auch noch dem Sichtschutz und machen das ganze sehr gemütlich. Ich freu mich schon auf die Saison 2019!

Morgen gibts wieder ein Update mit Pflanzen.

Schönes Wochenende!

Twenty days later!

IMG_3209.JPG

Aktuell bin ich etwas verwirrt bzgl. der angeblichen Sorten. Als ich die beiden bekommen habe, war eine bei Dehner als Tabasco gekennzeichnet, eine als Pepperoni (Scharf).

Die Linke hat nun Beeren, welche lang und spitz geformt sind, eine ist bereits 8 cm lang. Die Beeren scheinen ambitioniert zu sein, nach oben zu wachsen, wobei bisher die meisten waagrecht und nicht wirklich nach oben wachsen. Die Beschreibung für Tabasco lautet, dass die Beeren ca. 3-4 cm lang werden, somit scheidet sie eigentlich als Tabasco aus.

Die Rechte hat wesentlich breitere Beeren, die allerdings definitv nach unten hängen. Demnach kann das auch nicht die Tabasco sein..

Leider habe ich die Schilder/Bezeichnungen nicht mehr.. kann mir da jemand weiterhelfen? :banghead:

Zurück
Oben Unten