LED Lampenvorstellung

al_ja schrieb:
Wollte hier mal meine selbstgebaute LED Lampe vorstellen und da Bilder mehr als 1000 Worte sagen will ich damit anfangen ;)



Hier sieht man die mit Wärmeleitkleber montierten LED´s welche verlötet sind.



Hier ein kleiner PC Lüfter welcher mit nur 8db Lautlos lüftet



Die Lampe im Ganzen

Die LED´s sind kaltweiße und warmweiße 3 Watt LED´s von CREE die mit einer Konstantstromquelle mit 700mA betrieben werden.
Jede LED lechtet mit 220-280 Lumen was durch erhöhung des Stroms auf bis zu 900 Lumen gesteigert werden kann. Hierzu muss lediglich die KSQ getauscht werden. Da der Kühlkörper im betrieb nur 1,5°C erwärmt wird überlege ich den Strom auf 1000mA zu erhöhen.
Befestigt ist das ganze an 2 Drahtseilen wobei ich diese noch einkürzen möchte.



Zum Schluss noch ein Bild wie die Lampe im Einsatz ist. Hier hängt sie jedoch 25cm über den Chilis fürs Foto. Der normale Abstand beträgt bei mir ca 10cm was ausreichend ist.

GEIL GEIL GEIL

Wieso ist eine Kühleinheit eingebaut ? Bei Dioden sollte doch die Verlustwärme sehr sehr gering sein.
 
Don Chili schrieb:
GEIL GEIL GEIL

Wieso ist eine Kühleinheit eingebaut ? Bei Dioden sollte doch die Verlustwärme sehr sehr gering sein.

Auch bei einer LED wird der größte Teil der Energie in Wärme umgewandelt. Man kann momentan etwas über 30% Wirkungsgrad für eine LED erreichen. Viele LED sind aber nur bei etwa 20% oder etwas besser. Der Wirkungsgrad wird aber durch den Wirkungsgrad der Konstanstromquelle schlechter.
 
Zurück
Oben Unten