led-leuchtmittel

Das gehen die Meinungen auseinander.

Ich finde die sind nur extrem eingeschränkt zu empfehlen.
Der Abstrahlwinkel lässt nur eine sehr kleine Fläche beleuchten
Die Lampe muss nah an die Pflanze angebracht werden
Das Mischungsverhältnis ist nicht ganz Ideal, ich bin der Meinung das viel von dem Rot gar nicht absorbiert werden kann.
nur 2 Wellenlängen decken nicht alles sauber ab.

Besser wäre eine Weiße LED Lösung meiner Meinung nach.

Gruss

Alexander
 
Du meinst so was in weiß - ich bin gerade etwas überfordert - habe bisher immer nur die Fenster als Lichtquelle benutzt
 
LED Leuchtmittel mit Weißem Licht und da am besten etwas mit höheren Abstrahlwinkel.
Ich hatte gute Erfolge mit Neutralweiss (4000K). Es gibt diverse Retrofit Lampen mit LED bestückt oder aber auch Fluter mit LEDs

Gruss

Alexander
 
Es kommt drauf an. Es gibt bestimmt auch da einiges was gut geht.
Wenn es halt schwache einzelne LEDs sind müssen diese dementsprechend nah an die Pflanzen.
Habe hier auch gerade ein Produkt im Test mit Weissen LEDS die auch jede für sich schwach sind und um da halt eine schaubere Ausleuchtung zu bekommen bedarf es halt viele und die müssen relativ dicht sein.
So ähnlich stelle ich mir das bei vielen der Stripes auch vor

Gruss

Alexander
 
Danke Alexander - ich berichte weiter wenn ich die für mich persönliche Lösung habe
 
Ich wollte mal fragen ob ein led Strahler mit 5800-6000k für die Chilizuchtgeeignet ist ?

Und wenn ja wie viele ich für 0.6m x 0.7m (0.42m²) bräuchte ?
es gibt 10 watt 20 watt 30watt und 50 watt Scheinwerfer
pro Watt etwa 100 lumen

http://www.ebay.de/itm/10W-20W-30W-50W-100W-LED-Flutlicht-Fluter-RGB-Strahler-Stecker-Bewegungsmelder-/251286802012?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Leuchtmittel&var=&hash=item3a81dc4e5c
 
Leoon schrieb:
Ich wollte mal fragen ob ein led Strahler mit 5800-6000k für die Chilizuchtgeeignet ist ?

Und wenn ja wie viele ich für 0.6m x 0.7m (0.42m²) bräuchte ?
es gibt 10 watt 20 watt 30watt und 50 watt Scheinwerfer
pro Watt etwa 100 lumen

Ich würde mit 4 Strahler a 10W gehen oder 2 mal 20 W

50W ist zu Punktuell.

Das geht schon mit 6000K , meine Erfahrung waren aber Neutral um 4000K etwas besser.

Gruss

Alexander
 
Ich werde in den kommenden Tagen mit diesen LED Leuchten starten: http://www.aliexpress.com/item/54W-Led-Plant-light-E27-Led-Hydroponic-Plant-Flowers-Vegatables-Green-Plant-Growing-Lamp-Medicinal/2046637418.html

3x 54W LED
Aufteilung:
Deep Red 660nm 2pcs
Red 630nm 8pcs
Orange 610nm 1pcs
Deep Blue 460nm 1pcs
Royal Blue 450nm 2pcs
Purple-Blue 430nm 1pcs
White 6500K 1pcs
White 12000K 1pcs
Infrared 730nm 1pc

lG,
Martin
 
makirsch schrieb:
Ich werde in den kommenden Tagen mit diesen LED Leuchten starten: http://www.aliexpress.com/item/54W-Led-Plant-light-E27-Led-Hydroponic-Plant-Flowers-Vegatables-Green-Plant-Growing-Lamp-Medicinal/2046637418.html

3x 54W LED
Aufteilung:
Deep Red 660nm 2pcs
Red 630nm 8pcs
Orange 610nm 1pcs
Deep Blue 460nm 1pcs
Royal Blue 450nm 2pcs
Purple-Blue 430nm 1pcs
White 6500K 1pcs
White 12000K 1pcs
Infrared 730nm 1pc

lG,
Martin

Die breite Aufstellung bei den Wellenlängen ist bestimmt nicht schlecht.
Wenn die aber wirklich 54W braucht hätte ich Angst das der passive Kühlkörper nicht genug Wärme abgeleitet bekommt.

Auf jeden Fall nur in einer Luftigen Umgebung nutzen weil die LEDs haben auch einen Heizwert der nicht zu unterschätzen ist. Hatte bei meinem Versuch in 2012 den ganzen Raum um 2 Grad geheizt nur mit der Abwärme der LEDs.

Gruss

Alexander
 
Ich beleuchte meinen Kellergarten dieses jahr kommplett mit LED . Farbige finde ich zwar am besten , aber wenn man die Kosten für Anschaffung und den Stromverbrauch , der zu beleuchteten Fläche gegenüber stellt , sind rein Weße Strahler am besten .

Das ist eine Large Red Rocotto unter einem 10 Watt Strahler mit 4000 K , man kann ihr beim wachsen fast zu sehen .
Leider scheinen nicht alle Pflanzen mit allen LED Farben zurecht zu kommen . Im Letzten Jahr hatte ich Ajis unter einem 50 Watt 3200k Strahler stehen , die sind locker von den Schwesterpflanzen unter einer 865er Röhre ab gehängt worden .

Diese Tomatenpflanzen hatte ich erst unter farbigen LED stehen und die sind nicht zufriedenstellend gewachsen unter dem 50 Watt Strahler sind sie aber ab gegangen wie Unkraut .
Viel gutes habe ich von 6500er Strahlern gehört ...

Deswegen stehen sie nun unter einem 20 Watt Strahler mit 6000-6500K
Diese Strahler sind echt billig , da lohnt es sich etwas zu experimentiern .
 
Zurück
Oben Unten