led panel

qarizma

Chiligrünschnabel
Beiträge
72
hallo freunde bin neu hier ich wollte fragen ob die led panels hir für 10 keimlinge reichen wäre froh für antworten danke im voraus und hoffe das ich dieses jahr chilies essen kann :) was meint ihr ?! hab die keimlinge ca. 5 cm drunter

Wachstumslampen sorgen durch ihr ausgewogenes Mischungsverhältnis von blauen und roten LEDs für eine 100 prozentige Abdeckung des für Pflanzen verwertbaren Lichtspektrums. Dabei ist der rote Lichtanteil vorteilhaft für die Photosynthese, während der blaue Lichtanteil das vegetative Wachstum anregt. Das Resultat ist ein ausgewogener und kräftiger Pflanzenwuchs bei einer Energieersparnis von bis zu 80% im Vergleich zu einer Natriumdampflampe und bis zu 50% im Vergleich zu einer Energiesparlampe.
Diese Wachstumslampe bietet mit nur 15 Watt Leistungsaufnahme eine Leuchtstärke von 600 Lumen sparsamer Energieverbrauch, LED Leutung mit 15 W gleicht die Effekt von 250W HPS System.

Artikel-Details

Leistung: 15 W / 600 lm
Wellenlängen blaue/rote LEDs: 460 / 660 nm
Beleuchtungsstärke in Lux: 327/2m, 240/2.5m, 170/3m and 132/3.5m
Beleuchtungsfläche (1m): 1,5 qm
Anwendung: Vegationsphase, Blüte- und Fruchtperiode
Umgebungstemperatur: -20 ~ +40°C
Kühlung: passiv, lautlos
Maße: 310 x 310 x 35 mm (BxHxT)
Gewicht: ca. 0,5 kg
Mittlere Lebensdauer: 50.000 Stunden
 
qarizma schrieb:
hallo freunde bin neu hier ich wollte fragen ob die led panels hir für 10 keimlinge reichen wäre froh für antworten danke im voraus und hoffe das ich dieses jahr chilies essen kann :) was meint ihr ?! hab die keimlinge ca. 5 cm drunter

Wachstumslampen sorgen durch ihr ausgewogenes Mischungsverhältnis von blauen und roten LEDs für eine 100 prozentige Abdeckung des für Pflanzen verwertbaren Lichtspektrums. Dabei ist der rote Lichtanteil vorteilhaft für die Photosynthese, während der blaue Lichtanteil das vegetative Wachstum anregt. Das Resultat ist ein ausgewogener und kräftiger Pflanzenwuchs bei einer Energieersparnis von bis zu 80% im Vergleich zu einer Natriumdampflampe und bis zu 50% im Vergleich zu einer Energiesparlampe.
Diese Wachstumslampe bietet mit nur 15 Watt Leistungsaufnahme eine Leuchtstärke von 600 Lumen sparsamer Energieverbrauch, LED Leutung mit 15 W gleicht die Effekt von 250W HPS System.

Artikel-Details

Leistung: 15 W / 600 lm
Wellenlängen blaue/rote LEDs: 460 / 660 nm
Beleuchtungsstärke in Lux: 327/2m, 240/2.5m, 170/3m and 132/3.5m
Beleuchtungsfläche (1m): 1,5 qm
Anwendung: Vegationsphase, Blüte- und Fruchtperiode
Umgebungstemperatur: -20 ~ +40°C
Kühlung: passiv, lautlos
Maße: 310 x 310 x 35 mm (BxHxT)
Gewicht: ca. 0,5 kg
Mittlere Lebensdauer: 50.000 Stunden

Lass mich raten, das ist das LED Panel von eSmart ?

Ich hab das genau gleiche gehabt mit den 600Lumen.
Ich bin ehrlich gesagt nich so zufrieden. Ich hab die Keimlinge direkt unter dem LED Panel gehabt, so ca 4cm. Und am ende haben sie trotzdem leicht das spargeln angefangen. Also viel Licht geben die nicht. Abgesehen davon sind innerhalb der 2Monate, in der ich das LED Panel benutzt habe, schon 4 LEDs davon kaputt gegangen.
Also ich finde, es war eine Fehlinvestition. Ich denke, wenn dann funktionieren eventuell die richtigen LED UFOs die gleich weit über 100Euro kosten mehr. Aber dazu kann ich leider nix sagen weil ich nur das billige Panel hatte.
 
Danke für deine antwort stimmt das ist von eSmart. Aber hast du auch ernten können ?! Denn ich will dieses jahr unbedingt meine eigene chilis geniessen können hast du noch ein paar tips ?! Denn ich will sie nur unter dem panel stellen bis die sonne stark genug ist
 
Naja, also soweit kann ich leider nichts dazu sagen. Ich hab selbst erst vor ein paar monaten das erste mal mit der Chilizucht angefangen und hab grad nur mal meine Erfahrung die ich bis jetzt mit dem Panel gemacht hab, geschildert.
Also ich sags aber mal so, ich denke du könntest sie bis zu einer bestimmten Größe eventuell schon unter dem Panel stehen lassen. Und die Sonne ist ja in ein paar Wochen auch lange genug da das du ohne das Panel weiter machen könntest. Insofern dürfte das also gehen :) Hauptsache du hängst das Panel immer so nah wie möglich über die Keimlinge. Dann dürfte es zum überbrücken reichen.
Ernten dürfte dann auch kein Problem werden bis zum Sommer :) Kannst dir ja noch viele Tipps hier im Forum holen. Da steht auch mehr über LED Beleuchtung drin und so.
 
Toll danke also wie gesagt letztes jahr sind mir alle vergeilt :) war schade sind 11 pflanzen gewesen und dieses jahr hab ich wieder 10 keimlinge die sehen aber gut aus hoffe es zumindest werde in 30 minuten fotos dazu tun schau sie dir mal an wäre toll wenn wir in kontakt bleiben könnten danke für deine antwort bin übrigens der soni
 
okay super, mach das mal :)

Naja ich selbst hab ja auch noch nich wirklich viel Ahnung, dazu fehlt mir dann doch die Erfahrung. Aber bissele weiss ich schon :) Les ja viel hier im Forum :)
In meinem Anbauthread gibts später auch noch neue Bilder, mit meiner richtigen neuen Beleuchtung und den Pflanzen. Dadurch das es meine erste Saison ist, siehts da auch dementsprechend chaotisch aus. Kaum was beschriftet und so :D Sollte ja anfangs nur ein test sein und nun machts mir so sehr Spass das ich doch mehr machen will :)
 
Lol ich muss sagen ich lese zwar auch viel aber mit der beleuchtung komm ich einfach net mit aber schau ma mal wie es diese saison für uns neulinge aussieht hoffe mal das beste wie gesagt wenn ich zuhause bin gibts gleich fotos und dann sagst mir ob die gesund sind oder doch net :) für mich sehen sie besser wie letzte saison aus
 
ok freunde hier habe ich ein paar fotos von meinen kleinen geliebten keimlinge was meint ihr dazu ?! :)
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-11229.html
 
Firefly schrieb:
EInfacher Tipp. Besorgt euch ein oder zwei T5 Röhren und gut ist.


Hi Firefly,
ich hab schon drauf gehört als ich merkte das die LEDs nich das wahre sind.
Ich hab mir nun eine große Armatur mit 4 x 55Watt Leuchten geholt.
Sieht man auch in meinem Anbauthread.
Die Pflanzen sind seit gestern Abend unter dem neuen Licht.
 
elPato schrieb:
Hi Firefly,
ich hab schon drauf gehört als ich merkte das die LEDs nich das wahre sind.

Das stimmt so nicht unbedingt. Ich habe mich eingehend mit der Wissenschaft hinter LED-Beleuchtung beschäftigt, und ja: LEDs sind optimale Pflanzenlampen.

ABER: LED-Pflanzenbeleuchtung steckt noch in den Kinderschuhen. Vieles, was so verkauft wird, ist einfach billig zusammengeschustertes Zeug, das seinen Preis bei weitem nicht wert ist. Wenn man sich die Werbeaussagen der LED-Panel Hersteller durchliest, wird schnell klar: die haben keine Ahnung, was sie machen.

Wirklich Durchblick haben nur die Leute von led-growing.de, im Forum dort wurden einige gängige LEDs mit herkömmlichen Leuchtmitteln verglichen. Aber Achtung: das Thema ist recht komplex, man muss sich wohl oder übel mit LEDs, Treibern, Schaltungen auf der einen und dem physikalischen und biologischen Hintergrund auf der anderen Seite beschäftigen. Um ein paar Integrale kommt man da nicht herum.

Auf der Seite http://www.hereinspaziert.de/Sehlicht_2009/Vorwort.htm gibt es eine sehr gute Übersicht zum Thema. - Das sollte man verstanden haben, wenn man selbst LED-Panels konstruieren will.


Selbst wenn man dann das ganze durchschaut hat, die selbst gebauten Panels sind noch immer teuer, bis man da die Mehrkosten im Vergleich zu herkömmlichen Leuchtmitteln herinhat, das dauert. Und die eigene Zeit habe ich noch gar nicht mitgerechnet.


Bis die Hersteller mal die Wissenschaft, die dahintersteckt kapiert haben, und nicht einfach nur drauf losbauen, wird wohl noch einige Zeit vergehen, und erst dann wird die LED-Pfanzenbeleuchtung massentauglich. Bis dahin gilt: Finger weg von LED Panels, ist rausgeschmissenes Geld.

EDIT: Ach ja, Nachtrag: ich bin nicht auf dem Laufenden, was fertige LED-Panels angeht, die derzeit so verkauft werden, vielleicht ist ja auch schon was vernünftiges am Markt, das will ich nicht ausschließen.
 
So Leute. das hir ist zwar meine erstes mal das ich chilis anbaue und daher kann ich nicht so genau sagen ob es den pflanzen super geht. Ich finde aber das sie nicht schlecht ausehen und sie sthehen täglich 12 stunden unter einen solchen rot blau LED panel. Die kleinen sogar mit etwa 20 cm abstand zum panel aber wie man links sehen kann scheinen sie doch gut zu wachsen. Ich denke mal das ich die große demnächst zwecks platz ans fenster stellen muss ich hoffe es ist nocht nicht zu frü dafür. Hir das bild
http://imgur.com/8CTev

Die große in den großen töpfen sind schon anfang dezember gekeimt. Eine unbekannte sorte aus Dönerladengewürz :D:D und Bird eye.
3 weitere sorten sind noch im zewa am vorkeimen ( New Mex Big Jim, Fatalii und Royal Black ) ach ja die die auf dem bild gerade am keimen sind sind normale gemüsepaprika von aldi.
Ich glaube ich habe mich in sachen Platz etwas übernommen. Werde wohl welche verschenken müssen.


Chris
 
BioJolokia schrieb:
Das stimmt so nicht unbedingt. Ich habe mich eingehend mit der Wissenschaft hinter LED-Beleuchtung beschäftigt, und ja: LEDs sind optimale Pflanzenlampen.

ABER: LED-Pflanzenbeleuchtung steckt noch in den Kinderschuhen. Vieles, was so verkauft wird, ist einfach billig zusammengeschustertes Zeug, das seinen Preis bei weitem nicht wert ist. Wenn man sich die Werbeaussagen der LED-Panel Hersteller durchliest, wird schnell klar: die haben keine Ahnung, was sie machen.

Wirklich Durchblick haben nur die Leute von led-growing.de, im Forum dort wurden einige gängige LEDs mit herkömmlichen Leuchtmitteln verglichen. Aber Achtung: das Thema ist recht komplex, man muss sich wohl oder übel mit LEDs, Treibern, Schaltungen auf der einen und dem physikalischen und biologischen Hintergrund auf der anderen Seite beschäftigen. Um ein paar Integrale kommt man da nicht herum.

Auf der Seite http://www.hereinspaziert.de/Sehlicht_2009/Vorwort.htm gibt es eine sehr gute Übersicht zum Thema. - Das sollte man verstanden haben, wenn man selbst LED-Panels konstruieren will.


Selbst wenn man dann das ganze durchschaut hat, die selbst gebauten Panels sind noch immer teuer, bis man da die Mehrkosten im Vergleich zu herkömmlichen Leuchtmitteln herinhat, das dauert. Und die eigene Zeit habe ich noch gar nicht mitgerechnet.


Bis die Hersteller mal die Wissenschaft, die dahintersteckt kapiert haben, und nicht einfach nur drauf losbauen, wird wohl noch einige Zeit vergehen, und erst dann wird die LED-Pfanzenbeleuchtung massentauglich. Bis dahin gilt: Finger weg von LED Panels, ist rausgeschmissenes Geld.

EDIT: Ach ja, Nachtrag: ich bin nicht auf dem Laufenden, was fertige LED-Panels angeht, die derzeit so verkauft werden, vielleicht ist ja auch schon was vernünftiges am Markt, das will ich nicht ausschließen.

ja da hab ich mich auch etwas falsch ausgedrückt. Wollt ja nich sagen das allgemein LEDs für Pflanzen schlecht sind. Sondern eher das mein Billig Panel von eSmart nich das wahre ist.
Wie du schon schreibst, wenn mans richtig macht gehts wohl auch. Und eventuell auch mit den Hochwertigen LED Panels die es gibt. Aber das von eSmart is kaum zu gebrauchen. Eventuell nur ganz am Anfang zur Anzucht für kurze Zeit.
Nur wie gesagt bei mir sind mitlerweile sogar schon LEDs ausgefallen. Also hochwertig ist anders.
 
elPato schrieb:
ja da hab ich mich auch etwas falsch ausgedrückt. Wollt ja nich sagen das allgemein LEDs für Pflanzen schlecht sind. Sondern eher das mein Billig Panel von eSmart nich das wahre ist.
Wie du schon schreibst, wenn mans richtig macht gehts wohl auch. Und eventuell auch mit den Hochwertigen LED Panels die es gibt. Aber das von eSmart is kaum zu gebrauchen. Eventuell nur ganz am Anfang zur Anzucht für kurze Zeit.
Nur wie gesagt bei mir sind mitlerweile sogar schon LEDs ausgefallen. Also hochwertig ist anders.
Ich wollte dich jetzt acuhc nicht korrigieren :D aber mein panel ist jetzt auch kein teures von amazon für 30 euro ich weiß jetzt nicht was du bezahlt hast aber ich denke mal auch so in diesem bereich.
 
Rockrider 9.2 schrieb:
Ich wollte dich jetzt acuhc nicht korrigieren :D aber mein panel ist jetzt auch kein teures von amazon für 30 euro ich weiß jetzt nicht was du bezahlt hast aber ich denke mal auch so in diesem bereich.

genau, meins hat auch 30Euro gekostet :)
Aber bin jetzt mal komplett auf LSRs umgestiegen :)
Daher wart ich erstmal ab was sich noch in Sachen LED für Pflanzen so tut :)
 
Zurück
Oben Unten