led panel

elPato schrieb:
genau, meins hat auch 30Euro gekostet :)
Aber bin jetzt mal komplett auf LSRs umgestiegen :)
Daher wart ich erstmal ab was sich noch in Sachen LED für Pflanzen so tut :)

ja ich denke aus platzmangel unterm panel werde ich vileicht auch noch ne lsr nutzen müssen
oder ein zweites panel ich weiß es noch nicht. hat laut messgerät halt nur 11.3 watt und bissher gut funktioniert
 
Statt noch eins zu kaufen würde ich glaube ich eher eins selber basteln (mit 1W-LED). Dann kannst Du auch vergleichen, welches effektiver ist! =)

@BioJolokia: led-growing.de scheint recht tot zu sein. Schade.
 
yoolio schrieb:
Statt noch eins zu kaufen würde ich glaube ich eher eins selber basteln (mit 1W-LED). Dann kannst Du auch vergleichen, welches effektiver ist! =)

@BioJolokia: led-growing.de scheint recht tot zu sein. Schade.
Das ist auch eine gute idee grade weil mir sowas spaß macht. allerdings mach ich mir da auch gedanken wegen der Kosten und der elektrik. Ich mache monemtan einen ausbildung zum Zahntechniker und was man da verdient ist echt lachhaft.
Aber an das selber bauen habe ich auch schon gedacht.
Und ich wohne noch bei meinen Eltern die sind jetzt schon am mecken weil den ganzen tag das licht brennt. :D:D
Leider keine Chiliesser und daher auch nicht so recht von meinem vorhaben zu überzeugen :D:D
 
Naja, für 30 Euro kannst Du schon was zusammenbasteln, zumindest wenn Du die Teile aus Honkong bestellst. Schau mal hier:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-7238.html
 
yoolio schrieb:
Naja, für 30 Euro kannst Du schon was zusammenbasteln, zumindest wenn Du die Teile aus Honkong bestellst. Schau mal hier:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-7238.html
mhm ist doch ganz interessant ich denk mal darüber nach. auf welcher seite soll ich den am besten danach suchen ?
 
In der großen elektronischen Bucht. =)
Allgemeines zu LEDn gibt es aber auch auf www.led-styles.de und www.ledhilfe.de, in beiden Foren gibt es auch einen langen und ausführlichen Thread zu Chilis unter LED-Licht.
 
yoolio schrieb:
Statt noch eins zu kaufen würde ich glaube ich eher eins selber basteln (mit 1W-LED). Dann kannst Du auch vergleichen, welches effektiver ist! =)

@BioJolokia: led-growing.de scheint recht tot zu sein. Schade.

Ja - viel ist nicht los, da es halt doch ein recht schwieriges Thema ist, mich hats am Anfang auch erschlagen. Aber mit NanoM und Loong sind zwei wirklich fachkundige Leute dort, die Ahnung vom Thema haben.
Ich hab leider wenig Zeit, aber vielleicht geht sich für Februar ein kleines Eigenbau-Panel als Zusatzlicht aus. Dann gibts auch wieder etwas Content dort (und natürlich auch hier).
 
yoolio schrieb:
In der großen elektronischen Bucht. =)
Allgemeines zu LEDn gibt es aber auch auf www.led-styles.de und www.ledhilfe.de, in beiden Foren gibt es auch einen langen und ausführlichen Thread zu Chilis unter LED-Licht.

Ja - in den Foren kriegt man auch das Hintergrundwissen zu den Treibern und den notwendigen Schaltungen. Den Thread LED-Hilfe.de hab ich im Sommer gelesen. Da war halt leider viel Halbwissen dabei, und wenn man sich nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt, ist es schwer zu entscheiden, wem man da Glauben schenkt. Wichtig ist für den Anfang, zu verstehen, was der Unterschied zwischen Lumen und Watt ist, und welche Wellenlängen von Pflanzen besonders gut verwertet werden (Stichwort Phyto-Watt).

Nur dann kann man wirklich bewerten, wieviel elektrische Energie tatsächlich in Pflanzenverwertbares Licht umgewandelt wird. Auch bei den 1 W LEDs gibt es da große Unterschiede, und ich hab da von einigen Selbstbau-Panels gelesen, wo schlicht die falschen LEDs verwendet wurden.

Wobei für Chilis weiße LEDs ja auch ganz gut funktionieren (wahrscheinlich, wiel den Chilis die durch nicht verwertbares Lichts entstehende Wärme gut gefällt).
Energiesparender fährt man aber mit einer Mischung aus Far-Reds und Deep Blue, derzeit sind die Osrams die wohl beste Wahl. Es gibt zwar noch sparsamere von Phillips, aber die kriegt man noch nicht in für Hobbyisten sinnvollen Stückzahlen.
 
Zurück
Oben Unten