Led Röhren Halterung

das will ich sehen!
bei diesen Materialien mit ner Lochkreissäge und nem Akkuschrauber:whistling:
... Sternchen vergessen:

*=gilt nicht für Edelstahl-/Gusseiserne Töpfe, Bräter und artverwandte bei der NASA und/oder zu militärischen Zwecken eingesetzte Materialien, sondern Typ schwedische Kellerpfanne aus Alu.

Es sollte auch mehr ein Wink sein in Richtung "einen Lampenschirm hat jeder im Keller" *2

*2= Für Dachboden/Scheune/Garage wird hier auch das Synonym Keller verwendet.
 
@tom62
klar! will ich trotzdem sehen wie Du das Loch da reinwürgst mit nem Akkuschrauber 🤣 🤣 🤣

hab letztens meine KG Rohre für meine Erdbeeren gebohrt mit ner 68mm Säge in einem Makita Akkuschrauber

ich hab einiges an Kraft in den Händen, aber den Akkuschrauber zu halten wenn sich die Lochsäge durch das Plastik frisst ist nicht ohne
 
da fällt mir ein,
muss ja noch 3 Rohre a 8 Löcher bohren:banghead:

bin im Garten!!!
 
@tom62
hab letztens meine KG Rohre für meine Erdbeeren gebohrt mit ner 68mm Säge in einem Makita Akkuschrauber

ich hab einiges an Kraft in den Händen, aber den Akkuschrauber zu halten wenn sich die Lochsäge durch das Plastik frisst ist nicht ohne

... niemand sagt, dass es leicht ist.

... ich habe auch schon 40er Löcher mit einem Förstnerbohrer in die Stirn von Eiche gebohrt. Mit einem billigen Akkuschrauber von Lidl.

Alles eine Frage der Technik. Und des Materials.

Bei einer Sache gebe ich aber Recht: Es wird fies, wenn der Bohrer blockiert...
 
Forstnerbohrer und Akkuschrauber geht ja mal gar nicht!!

hab ich zwar auch schon hinter mir, aber als Ergebnis ist das nur Murks der halt seinen Zweck erfüllt!
nen Forstnerbohrer muss man ordentlich zentrieren, ansonsten verläuft der unkontrollierbar im Holz, man bekommt zwar ein Loch, das auch grob da sitzt wo es sein soll aber das wars dann auch schon
 
Forstnerbohrer und Akkuschrauber geht ja mal gar nicht!!

hab ich zwar auch schon hinter mir, aber als Ergebnis ist das nur Murks der halt seinen Zweck erfüllt!
nen Forstnerbohrer muss man ordentlich zentrieren, ansonsten verläuft der unkontrollierbar im Holz, man bekommt zwar ein Loch, das auch grob da sitzt wo es sein soll aber das wars dann auch schon
Alles geht! Nur eines geht nicht, das sind die Frösche. Die hüpfen nämlich😂
 
ja irgendwie geht fast alles,
kommt immer auf die eigenen Ansprüche an :whistling:
 
Ich Lese mit vollem Interesse mit. Mal ein Thema mit dem ich Beruflich jeden Tag zu tun habe. Wusste nicht das man im EU-Raum Lochkreissäge sagt. Kenne das unter dem Begriff Lochkreisbohrer für Holz und den gibt es natürlich auch für Metall. Für Granit, Keramik oder anderes sind es Kronenbohrer/ Fräser mit Diamant bestückt. Försterbohrer funktionieren, wie jeder andere Holz/Schreinerbohrer sehr gut, auch mit Akubohrer. Durch die Zentrierspitze. Immer wieder herausziehen um die Späne aus dem Loch zu kriegen.
 
ja irgendwie geht fast alles,
kommt immer auf die eigenen Ansprüche an :whistling:

Richtig, man kann natürlich den Aufwand reinstecken und einen neuen Bugatti entwickeln. Vorher ein Rechenzentrum zur Strömungsberechnung aufbauen, Personal einstellen, zwölf CAD-Konstrukteure und Max Mosley zusätzlich engagieren um das letzte Zehntel herauszuholen und noch bisschen PR zu erhalten. Am Ende noch Millionen in die Werbung investieren...

... oder man nimmt ein paar Kanthölzer, alte Schubkarrenräder und nimmt einfach so am Seifenkistenrennen teil.

Btw frage ich mich gerade, wie so ein neuer Dachstuhl bei Montage auf dem Dach mit den Zapfenbohrungen versehen wird, wenn nicht mit dem Akkuschrauber... Eine Standbohrmaschine oder CNC-Fräse habe ich da noch nicht gesehen. Augen-auf-beim-Dachstuhlkauf.

@Pepone Es mag sein, dass Lochkreissäge falsch ist, aber auch im Baumarkt weiss jeder was gemeint ist. Klar gibt es verschiedene Arten, die man zur Not aber auch teilweise fremdvergurken kann...
 
Ist schon Richtig, Hauptsache es gibt ein Loch und das funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schonmal die Toleranzen bei Zimmermannsarbeiten gesehen?

falsch mir gehts nur darum ne ordentlich Arbeit abzuliefern
die Frage die ich mir immer selber stelle:
wenn mir das jemand zum Kauf anbietet würde ich es kaufen? (Die Antwort muss uneingeschränkt Ja sein, ansonsten ist es Murks!)

Zu 1: Also da ich just ein Haus kernsaniert habe, muss ich extrem lange überlegen... hmm... hmm... Ja! Mein Gott, wie konnte ich das vergessen.

Führt aber zu 2) und somit zum Ursprung und meiner Bugatti-These zurück: Man kann den Anspruch stellen ein Produkt in Manufakturqualität zu kreieren... oder einfach nur einen Provisoriumslampenschirm der an einen Provisoriumsschrank verdengelt wird zu basteln.

Was der eigene Anspruch ist, muss jeder selbst entscheiden.

Und ich bleibe dabei: Wer will, bekommt auch noch in einen Topf problemlos ein Loch. Ob da jeder Bock drauf hat? Bestimmt nicht. Auch weil Technik oder auch Talent fehlen.

Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass 3/4 der Leute der Meinung sind, dass sie das Techniktool xyz unbedingt benötigen um irgendwas zu schaffen... Unsere Ururgroßeltern haben aber auch schon Löcher irgendwo reinbekommen...

Beispielhaft möchte ich auch die dauerhafte PZ- & PH-Schraubendreherfalschanwendung (auch bei Handwerkern) nennen,...

Ich bin hier jetzt aber bei "Fin" angekommen bezüglich dieses Themas.

-Over and out-
 
Jetzt mal an uns drei insgesamt:

Der Unterschied zwischen Remmidemmi und Rambazamba ist Wischiwaschi.

Wir haben zum Teil unterschiedliche Meinungen, unterschiedliche Tätigkeiten und unterschiedliche Interpretationen, das sehe ich aber als gut an, weil es allen sicherlich auch Denkanstöße gibt. Sowohl im Handeln, als auch im Denken.

Es macht doch mehr Sinn, den eigenen Standpunkt zu hinterfragen als immer auf andere zu zeigen?

Mein Eingang war vielleicht etwas weichgespült, ok. Deshalb auch der Verweis auf NASA, etc.

Generell müssen wir davon ausgehen, dass es... :

1) Leute gibt die nicht diese Fähigkeiten (dafür aber andere) haben
2) Leute gibt die bessere Fähigkeiten haben
3) Leute die eine andere Interpretation hinsichtlich einer Ausgestaltung haben (Qualität etc)

Zu 2 kann man jetzt einschnappen und auf Kontra gehen, oder hinterfragen warum einer kommt der etwas meint und in der Folge dann an sich selbst hobeln (also ja äh, ich denke es ist klar wie ich das meine... Hoffe ich)

Man stelle sich mal vor, wir wären immer in "geht nicht" verharrt, wo wären wir als Einzelcharaktere, oder sogar globaler als Zivilisation heute?

Unabhängig davon ob man dahinter steht oder nicht (Wir leben in Ländern in denen die Meinungsfreiheit herrscht), hätte der Elon Musk doch gewusst, dass E-Autos keinen Markt hätten, dann wäre der nicht so am Ar... (Ironie)

Lasst doch (da beziehe ich mich mit ein) eher mit den Realproblemen beschäftigen (Lockdown, Corona, Kurzarbeit, was auch immer...) als sich über ein Thema wie "Loch im Topf" zu streiten, das führt doch nur zu "Loch im Kopf".

Persönlich tendiere ich auch zu "Man soll nicht sagen was nicht geht, sondern Ansätze liefern wie es gemacht werden könnte".

Persönlich würde ich mich auch mit "Genosse" (auch als Nicht-Schweizer) angegriffen fühlen, denn zu der Historie von "Genossen" braucht glaube ich jedem der in den letzten 5 Dekaden eine Schule besucht hat nichts gesagt werden. Egal ob in Deutschland/Schweiz/Österreich.

Zum Abschluss möchte ich noch sagen: Lasst uns nicht wie in 'Mars Attacks' aussprechen 'Wir kommen in Frieden' und dann lospoltern...

Da beziehe ich mich mit ein.

Amen.

PS: Ich komme in Frieden...

Amen.
 
Persönliche Differenzen haben in einem öffentlichen Forum nichts verloren. Das ist für alle Leser einfach nur störend und schafft kein schönes Bild.

Wenn ihr es nicht schafft, sachlich zu bleiben und wieder auf die persönliche Schiene rutscht, haben wir am Ende keine Wahl und müssen hinter euch "aufräumen".

Daher meine Bitte es nun dabei zu belassen und in Zukunft in einem angemessenen Ton zu agieren.
 
Zurück
Oben Unten