LED-TECH.DE - LED Grow Module

Ist aber Empfehlenswert, da sich LED nicht wie Ohm'sche Widerlinge verhalten.
Reihenschaltung geht, aber da muss die Stromquelle auch die nötige Spannung liefern können.
Nein, es ist immer noch nicht empfehlenswert, für jedes Modul eine eigene Konstantstromquelle zu verwenden. Ich würde immer mehrere Module in Reihe schalten und darauf achten, dass diese Stromquelle mindestens die n-fache Modulnennspannung (plus Reserve) für n Module aufbringen kann, um so die Versorgungsverluste so gering wie möglich zu halten. Klar, dass irgendwann aus Sicherheitsgründen mit der Gesamtspannung Schluß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts anderes habe ich geschrieben.
Das nächste mal zitiere aber bitte den kompletten Zusammenhang.

Es gibt noch eine weitere Begründung für diese Empfehlung.
Eine Konstantstromquelle kann auch mal einen Defekt aufweisen, und dadurch den Strom nicht mehr begrenzen. (leider zig-fach bei den 50W bzw. 100W CoB- Flutern ermittelt)
Habe ich ein LED-Modul dran, tut es schon weh, hängen aber 5 Module dran wird's richtig teuer
Und es ist eine Empfehlung! Ob man sich daran hält, muss jeder für sich Entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts anderes habe ich geschrieben.
Du hast geschrieben, es wäre empfehlenswert. Ich habe geschrieben, es ist nicht empfehlenswert. Egal ob Reihen- oder Parallelschaltung, es ist nie empfehlenswert mehrere Quellen zu benutzen es sei denn, man möchte die Module unabhängig voneinander schalten/dimmen/ausfallen lassen.
 
Bei unserem derzeitigen Sortiment, geht es dennoch nur mit einer Stromquelle je Modul (diese wurden ja bereits aufgezeigt). Es sei denn, du möchtest die Module mit 350mA betreiben, dann hätten wir dazu auch ein passenden Treiber.
 
Wenn ich in der Lage bin, eine Schaltung individuell durch Selektion von Komponenten zu optimieren, sogar durch individuelle Bestückungsauswahl anzupassen, werde ich mich sicher nicht auf ein vorhandenes Sortiment von Komponenten beschränken (siehe Lösungen von mph, Alpha, ...). Dazu ist aber nicht jeder in der Lage und somit dieses "Sortiment" m.E. für einen weniger versierten (Chili-)Anwender von einer optimierten (manchmal teureren) Fertiglösung zu weit entfernt - vor allem, wenn die Faktoren Zeit, Können und Misserfolgsrisiko für den Käufer mit einkalkuliert werden.

Warum bietet ihr keine günstigere (als andere Mitbewerber), optimierte Fertiglösung an - Ihr habt dafür doch alles oder könntet es doch haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Konstantstromquelle kann auch mal einen Defekt aufweisen, und dadurch den Strom nicht mehr begrenzen. (leider zig-fach bei den 50W bzw. 100W CoB- Flutern ermittelt)
Schlechtes Schaltungsdesign - man kann immer intelligent begrenzen - mit recht überschaubarem Mehraufwand. Wenn man aber nur verkaufen möchte, baut man logischerweise keine Protection ein, sondern hofft auf eine geringe MTTR ohne Serviceabteilung in China. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei den Horticulture Arrays auch nicht für jedes Modul eine KSQ sondern 1 für jeweils 4 Module. Das ergibt 1 KSQ für insgesamt 24 LEDs in Reihe. Das geht bei diesen Modulen wenn man die Leitungen richtig anlötet. Drei Quellen mit 60W und 700mA sind einfach günstiger als 12 mit entsprechend weniger Leistung und 700mA.

So sieht es momentan unter der Beleuchtung aus:

full
 
Boah, die Pflanzen scheinen ja massiv kompakter geworden zu sein und überall sind Blüten zu erkennen. Jetzt muss ich mir deine Konstruktion wohl wirklich nochmals genauer anschauen. :thumbsup: Habe noch immer nicht ganz Begriffen, was da jetzt bei dir hängt. :unsure::whistling:
 
Ich möchte mich auch gerne mit dem basteln versuchen, muss aber gestehen das ich 2 linke Hände habe und mir die Erfahrung fehlt :rolleyes:
Folgende LED leiste soll es werden:
https://www.led-tech.de/de/High-Pow...e-Plug-und-Grow-Streifen-LT-2770_206_209.html
Funktioniert dort auch das Cover-line Mini Profil ?
https://www.led-tech.de/de/Aluminium-Profile/CoverLine-Mini-LED-Profil-c_188_168.html
Als KSQ wird das empfohlen für die LED-Leiste, aber in der Beschreibung steht "Netzgerät für 5-8x 3W LEDs" Die Leiste aber 10x 3W LEDs verbaut, gibt es da ein Formel für ?
https://www.led-tech.de/de/LED-Cont...W-LEDs--230V--LT-1282_118_119.html?cross=1282
 
Hallo golfi,

das MiniCoverline ist dafür nicht geeignet. Die LED Streifen würden dir zu warm werden. Nimm statt dessen dieses hier:
https://www.led-tech.de/de/Aluminiu...Black-Edition-LT-2656_188_151.html?cross=2656

Bei der Stromquelle, beziehen sich die 5-8 LEDs auf weiße LEDs mit einer Vorwärtsspannung von 3 - 3,5V. Wir haben auf der LED-Leiste jedoch viele rote LEDs mit einer Vorwärtsspannung von 2 - 2,5V. Im Artikeltext findest du den Spannungsbereich der Stromquellen, dieser muss mit den Spannungsbereich der LED Leiste überein stimmen. Das ausgewählte Netzteil ist daher richtig!
 
Hallo Tristan,

vielen Dank für die Info, dann kann ich ja mein Versuch getrost starten :)
 
Wer übrigens einen 5 EUR Shop-Gutschein für LED-TECH.DE haben möchte, kurze PM an mich!
 
@led-tech Hier mal zwei Fotos von heute (fotografiert mit manuellem Weißabgleich). Die Streifen mit den Oslon SSL80, mit rot, blau und kaltweiß, die ich mir bei euch hatte fertigen lassen, funktionieren gut. 12 der 15 Streifn sind in meinem Ganzjahresanbau im Einsatz. Bestromt sind sie mit 700mA. Mit etwas geringerer Leistung als mit dem vorherigen LED-COB-Strahler von Roleadro habe ich mehr Früchte an den Pflanzen. Bisher sieht es gut aus.

full


full
 
Zurück
Oben Unten