Schalabenjo - Frosternte

• Ersteller Ersteller schalabenjo
  • Erstellt am Erstellt am
Bist du dir sicher, dass du es wirklich ein Jahr so gaanz ohne ... aushalten kannst!?:angelic:;)
Auf jeden Fall wünsche ich dir gutes Gelingen beim Hausbau!:)
Danke dir! Wird schon gehen. :happy:
Ich MUSS nächste Saison pausieren, aber bin ja seelisch schon darauf vorbereitet. :smuggrin: Immerhin sind dann mal die Vorräte verbraucht.

Die Ausnahme ist die Microberry. Tolles Aroma, kaum pilzanfällig und ich hatte bislang noch nicht eine aufgeplatzte Frucht dabei. Eine meiner absoluten Standardsorten. Ich bring zum Treffen welche zum probieren mit. :)
Treffen? Ein Termin für Wü steht ja noch garnicht??:bawling: Die Minibeeren muss mir aber auch einer pflücken. Geduld dafür habe ich keine geschweige denn Zeit. Mit zwei Kids gibts da Ärger mit der Frau, wenn ich noch zur Beerenlese gehe. :roflmao:

Da geht's ja wirklich mächtig ab bei dir! :woot:
Schade wegen der vielen Tomaten und der Glockenchili. Das ist echt ärgerlich.
Viel Spaß noch beim weiteren Verwursteln. :)
Solange noch genügend Tomaten für uns rum kommen sind die aufgeplatzten zu verschmerzen. Wie gesagt, die nächste Tomatensaison ist dann Überdacht. :thumbsup:

Der Silvercrest Vakuumierer wurde nun endlich auch mal getestet und für gut befunden. Macht was er soll, im Gegensatz zu seinem Vorgänger.Gedörrt wurde Reaper?!, Salvador de Bahia, Joes Long und Habanero el Remo.
Das mit dem Vakuumieren der gedörrten Chilis scheint mir eine sehr interessante Sache!:thumbsup: Ich sammle sie bislang immer in Schraubdeckelgläsern, da muss man sie dann vor dem verpulvern - meist - doch noch immer mal kurz nachdörren!

Beim Ablegen der neu getrockneten Chilis dachte ich mir, riskierst du mal einen Blick in "die Kiste der Getrockneten". Beim Öffnen kam mir erstmal ein leckeres Düftchen entgegen - gut, aber moment mal, habe ich das Geraffel nicht alles vakuumiert? :cautious: Ja, das hatte ich auch, aber offensichtlich taugt das nichts, den 100% sind nun ledrig (selbst verschuldet, da nicht anständig vakuumiert) Ist der Inhalt noch genießbar oder soll das Alles in die Tonne? :chicken:
Da ich die ganzen Chilis zu Lebzeiten nie verbraucht bekomme, verschicke ich gegen Porto an EINEN Interessierte. Wer will schickt ne PN! :thumbsup:

View media item 31455

Heute gibt es mal wieder ein Erntebild.
Die ersten Bhuts werden langsam reif. Da ich zum Ernten diese und ein paar andere Pflanzem aus ihrem Versteck zerren musste, konnte mein Töchterchen natürlich nicht einfach so an der Bhut vorbei. Sie riss ein 60cm Ast ab uns spazierte mit einer orangenen Frucht durch den Garten. Klarer Fall von Aufsichtspflichtverletzung. Aber am Hintern habe ich leider noch keine Augen. :whistling:
Alos erstmal ein Bild vom Jungle, in dem sich offensichtlich Schnecken und Ohrwührmer sehr wohl fühlen.
View media item 31547Habe jetzt schon sehr viele Früchte für deren Behausung und Knabbereien opfern müssen. War letztes Jahr definitiv nicht so schlimm. Die mögen wohl besonders die Annuums, mit denen ich aber definitiv nicht teilen möchte. :punch:

Auf dem Tisch kam dann folgendes:
div. Paprika, Jalas, Monkey Face, Salvador de Bahia, Joes Long aus denen kein leckeres Pulver wurde, Bell of Göllü, Habanero el Remo, Glockenchili die ewig dauern zum Abreifen, Carolina Reaper die ich nie bewußt gesäht habe und die ersten beiden Bhut Jolokias.
View media item 31548
Weiter geht es heute Abend mit dem Einmachen der Annuums :drool:

...denn ich habe einfach mal auf doof alle restlichen Einmachgläser ausgekocht und 2,1 L Einmachmeister aufgekocht.
View media item 31620Punktlandung. Alle Gläser voll und nur ein paar tropfen Flüssigkeit übrig. Wenn das heute auch so mit dem Lotto geklappt hätte, leider nur ein Dreier. :yawn:
View media item 31621Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass keine leeren Einmachgläser mehr vorhanden sind und ich doch noch die ein oder andere Beere gerne verglasen würde. Hach, wenn das nur das einzigste Problem im Leben wäre. :coffee:

Fleißig, fleißig :thumbsup:

Das Problem mit den Gläsern habe ich auch immer, aber in meinem Freundeskreis werden immer fleißig Gläser gesammelt (gegen volle getauscht :laugh:)

Habe vor 3 Min. nochmal 50 Gläser bestellt. Denke das langt dann bis zum Erntefinale. Gläser sammel ich auch über das Jahr, aber offensichtlich nicht konsequent genug. :whistling:

Ich hatte gerade noch die verrückte Idee, um 22.10 Uhr mit dem Baustrahler unterm Arm ein wenig Chilis zu ernten. :whistling: Nun ja, ich hab dann mir doch die Mühe gemacht und mal die heutige 50 Minuten Ernte der Tomaten gezählt. Rot 273 zu Gelb 301. Da doch einige aufgeplatzt sind, werden gleich ein paar Sturzgläser mit Tomatensauce gefüllt. Denke das ist eine etwas unauffälligere Arbeit. :cool:
Und hier vor mir liegt das heutige Abendprogramm. Erstmal Gelbe Sauce, dann Rot. Wird schon schmecken. Btw. die Ernte ist von 13 Tomatenpflanzen, die mehr oder weniger unter Braunfäule leiden.
View media item 31967

Zurück
Oben Unten