Leute gibts :-(

Harald

Chilitarier
Manchmal denk ich, das einige Mitmenschen nen Vollschaden haben. Da steht ich nackig in meinem Esszimmer (das ist nicht von der Öffentlichkeit einsehbar sondern nur von einem Nachbarfenster aus!) und spiel mit meiner Katze, da fotografiert mich die Nachbarin von drüben mit dem Fotoapparat mit Blitzlicht :crying:

Ich mein okay, ich bin 48 Jahre, 95 Kilo - Also wegen meines Astralkörpers hat sie mich sicher nicht geknipst. Wieso mischen sich Leute in Dinge ein die sie nix angehen müssten? Jetzt darf man schon nichtmal mehr in seinen eigenen 4 Wänden nackt rumlaufen? Und dazu kommt noch, das ich da sogar eine kleine Gardine angebracht habe!

Da ich auch im Sommer gerne nackt im (nicht von der Öffentlichkeit einsehbaren!) Garten rumlaufe oder mich sonne, hab ich die Nachbarin jetzt angezeigt - Verstoß gegen § 201 a StGb - Denn man darf Leute nicht in ihrer Wohnung fotografieren - Eigentlich bin ich ein friedliebender Mensch und mit Anzeigen hab ich nix am Hut. Aber wenn ich da jetzt nicht nen Denkzettel rüberschick läuft die mir demnächst vielleicht ständig mit der Knipse hinterher. Echt ekelhaft manche Menschen! Sie hätte mich ja zumindest mal ansprechen können wenn ihr das Probleme macht oder?

Ich seh das genau so wie du, Harald.
Wenn man in seinen eigenen vier Wänden nicht mehr tun und lassen kann, was man will (natürlich im Rahmen geltenden Rechts!) und dann auch noch fotografiert wird, nichts ahnend, dann geht das eindeutig zu weit! Eindeutig.

Ich nehme an, dass du mit deiner Nachbarin gesprochen hast bevor du sie angezeigt hast, wäre interessant zu wissen, was sie geritten hat, dir quasi aufzulauern und dich abzulichten. Ich meine, nicht das ich es irgendwie anstößig finde, wenn man nackt fotografiert wird, aber die Frage bleibt leider: warum tat sie es (ohne Erlaubnis!) und was wird sie mit dem Foto tun. Denn einfach fotografieren und dann nie wieder ansehen bzw. gleich wieder löschen tun die wenigsten.

Eine Anzeige halte ich für angebracht, auch wenn es traurig ist, dass manche Nachbarn einfach so sind, wie sie sind und einem das Leben unnötig schwer machen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du bald Ruhe haben wirst vor dieser nervigen Voyeurin.

Hallo Sebastian,

nein, ich habe sie nicht vorher gefragt! Denn sie hat mich ja auch nicht vorher gefragt! Ich bin immer noch auf 180 :nono: In meiner eigenen Wohnung - Nein, stimmt nicht. Es ist MEIN HAUS! Und dann steht da noch ein weiteres Haus nebenan. Und die Nachbarin nimmt ne Knipse und fotografiert mich in meinem Haus!

HALLO? Und da soll ich sie noch vorher fragen was sie sich dabei gedacht hat?

Was haben die Leute eigentlich für eine Erziehung genossen?

hm...
ich hab grad vor meinem inneren auge einen post in nem anderen forum im offtopic bereich...:

Leute gibts :-(
Manchmal denk ich, das einige Mitmenschen nen Vollschaden haben. Da steht mein Nachbar nackig in seinem Esszimmer (das ist nicht von der Öffentlichkeit einsehbar sondern nur von meinem Fenster aus!) und spiel mit seiner Katze...
Der is 100 und hat auch 100kg auf der waage...denkt der eigentlich das will einer sehen??
Hab grad mal mit nem blitzgerät rübergeflasht...vielleicht rafft ers nun endlich.im sommer rennt der auch immer naggisch rum...kotz langsam an.. ich trau mich netmal mehr frische luft schnappen....

*spass* aber wer weiss.... ;-)

zum Glück hatte ich solche Probleme bisher noch nie, aber ich kann die Nachbarin auch irgendwie verstehen. Es ist einfach eine Frau, die sich vielleicht durch deine Nacktheit angegriffen gefühlt hat, und so versucht der ganzen Sache Herr zu werden.

Vielleicht einfach mal bei der Nachbarin läuten und meinem Kaffee alles erklären, oft hilft das Wunder

hi harald
grad läuft auf vox "verklag mich doch"
ich kann nur sagen:
stimmt "leute gibt´s" !!!!

viel glück mit der nachbarin, vielleicht wirds ja noch ein gutes ende geben.
unsere nachbarin hat unseren sohn mal "hurensohn" genannt, aber die hatte zu ihrem glück schon demenz und war auf medikamente.
ausser ihren mann (beide ü70) konnt ich leider niemand anscheissen, und sagen das es nächstes mal ne anzeige gibt!
"leute gibt´s", jaja !!
gruß robert

robbe schrieb:
unsere nachbarin hat unseren sohn mal "hurensohn" genannt, aber die hatte zu ihrem glück schon demenz und war auf medikamente.

In solchen Fällen und bei Leuten mit Tourette-Syndrom würde ich auch über eine Anzeige hinwegsehen.

eines ist klar: du bist da nicht alleine. wir haben hier einen nachbarn der zwar nicht wie bei dir als "spanner", aber doch auch eigenartig sein unwesen treibt.

in unserer siedlung dokumentiert er grundsätzlich alle bautätigkeiten per digicam. egal ob du einen baum pflanzt, das tor streichst, oder so wie bei mir ein GWH aufstellst. die zaunhöhe wird abgemessen, abstände geschätzt. dann gehts ab zur gemeinde um anzeigen zu erstatten. wg. meinem damaligen 6m² GWH musste ich bei der gemeinde antanzen. baubewilligung !!?! zum glück sind die leute dort bereits vorgewarnt ....

auch ich kann nicht verstehen, warum leute das tun ... :( :( :(

.. ich würde mal vermuten, dass die Dame die Fotos selber zwecks Anzeige gemacht hat. Ob da eine eigene Anzeige zur Deeskalation beiträgt wage ich zu bezweifeln.
Wenn die Polizeibeamten, die ihre Anzeige aufnehmen sollen kompetent sind, werden sie der Dame eh einfach erklären, dass du so viel nackig in der Wohnung mit Deiner Katze spielen kannst wie Du willst.

Bei Deiner Anzeige wird es allerdings auch eher Dünn, weil Du ja schlecht beweisen kannst, dass sie fotografiert hat (es sei denn, sie bringt die "Beweisfotos" gleich mit zu ihrer Anzeige.. das wäre allerdings echt selten blöd.)

Na egal, also ich persönlich würde ja sagen: Scheiß drauf, lieber in Frieden leben als immer und überall Recht zu behalten und einfach in Zukunft darauf achten, dass die Gardine in ihre Richtung zugezogen ist. Und wenn Du ihr einen guten Tipp geben willst, dann geh rüber, klingel, drück ihr einen Strauß Blumen in die Hand und eine eingerahmte Version von §201a StGB.

:cool:

PS: Das stellt keine Rechtsberatung nach Rechtsdienstleistungsgesetz dar und überhaupt sollte niemand auf mich hören, ich habe keine Ahnung! :whistling:

Also ich würde meinen Nachbarn aber auch das Letzte zuerst erzählen in so einem Fall!!!! Kann jawohl echt nicht sein, dass die da mit ner Kamera vorm Fenster rumfuhrwerkt!! Mal im ernst, sowas macht man nicht!!
Und in deinem Haus und Garten kannst du jawohl, sofern die Öffentlichkeit nicht betroffen ist, rumlaufen wie du willst....

Vollkommen richtig denn schliesslich darf man ja nichtmal auf der Strasse einfach jemanden knipsen wegen dem Recht des eigenen Bilds.

Seneca schrieb:
Vollkommen richtig denn schliesslich darf man ja nichtmal auf der Strasse einfach jemanden knipsen wegen dem Recht des eigenen Bilds.

Das stimmt nicht so.
Deutsches Recht ist ein schwieriges Recht. Ich darf jeden von einen Öffentlichen Platz aus Fotografieren. Das ist mein Recht aber......
Ich darf es nur unter bestimmten voraussetzungen Veröffentlichen da das Persönlichkeitsrecht greifen kann.

yoolio schrieb:
.. ich würde mal vermuten, dass die Dame die Fotos selber zwecks Anzeige gemacht hat. Ob da eine eigene Anzeige zur Deeskalation beiträgt wage ich zu bezweifeln.

Im "besten" Fall will sie die Fotos für eine eigene Anzeige nutzen - mit den entsprechenden Folgen für sich selbst.

Im worst case macht man sich im Bekanntenkreis drüber lustig, verteilt die Bilder in den Briefkästen der Nachbarschaft oder stellt die Aufnahmen ins Internet.

Wir kennen die Nachbarin nicht, von daher schließe ich mal nichts aus. Und ein wirklich "normales" Verhalten ist es nicht, die Kamera aus der Schublade zu holen, wenn man durch ein Fenster Nachbar oder Nachbarin nackig am Fenster sieht.

Von daher ist die Anzeige ein guter Schuss vor den Bug, meiner Meinung nach.

ich denk mal das die anzeige eingestellt wird, wegen fehlenden öffentlichen interesse, seitens des staatsanwaltes.
hab auch schon mal von nem urteil gehört, wo der "nackedei" verpflichtet wurde, den sichtschutz nach draussen sinnvoll und effektiv anzubringen.
an deiner stelle( lauf hier auch net angezogen rum) hätte ichs genauso gemacht.
sei mal gespannt was da noch raus kommt....
halt mich mal auf den laufenden....

Zurück
Oben Unten