Lichtleiste anschließen

KeksBaum

Chiligrünschnabel
Beiträge
30
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine Lichtleiste gekauft. Dann ist mir aufgefallen, dass man die irgendwie kompliziert anschließen muss (also mit Lüsterklemme und einem braunen und einem blauen Draht). Nun kann man wahrscheinlich schon raushören, dass ich keine Ahnung davon hab.
Ich würde die Lichtleiste viel lieber an ein Kabel (am liebsten noch mit Lichtschalter dran) hängen, um sie dann in eine Steckdose stecken zu können. Wände aufreißen ist nicht grad meine Lieblingsbeschäftigung. :D
Wie krieg ich das hin, ohne einen gewischt zu bekommen?

Liebe Grüße
Lyeve
 
Weitere Informationen:

http://s7.directupload.net/file/d/3175/kypglmad_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/3175/yf44s7p5_jpg.htm
 
Ich würde mir einen Fachkundigen hinzuziehen.

230V und eventuelles Wasser ist nicht "lustig" abgesehen von anderen Möglichkeiten.

Elektrogeschäfte machen dir um geringes Geld ein Kabel nach deinem Wunsch dran und du bist auf der sicheren Seite.
 
Ist eigentlich ganz einfach! Aber besser wenn du jemanden hast, der etwas Ahnung hat!
Braun auf Braun und Blau auf Blau!

http://www.technik-und-elektronik.de/Netzkabel-Eurostecker--Schalter--abisolierte--Kabelenden-schwarz-1-5m-p-25746.html?campaign=google_products&gclid=CLiJjaTbzLUCFURf3godXWgAFg
 
und da haben wir schon einen gravierenden Fehler.
.
Somit würde ein FI nicht auslösen da die Erdung fehlt.

Bitte keine Tipps bei Elektro"basteleien" geben. Hier gelten eben Vorschriften und wenn ein Laie durch falsche Tipps sein Haus/Wohnung abbrennt .....

Also ... lass das einen Fachmann erledigen.
 
So blöd das auch klingt aber wenn man keine Ahnung von hat, lieber den Fachmann ran lassen. Wenn aus welchen Gründen auch immer da was passiert und deine Versicherung sich weigert zu zahlen dann hast du am falschen Ende gespart.
Soll nicht unerheblich klingen aber Strom ist ne saugefährliche Sache...
 
peruvianwhite schrieb:
So blöd das auch klingt aber wenn man keine Ahnung von hat, lieber den Fachmann ran lassen. Wenn aus welchen Gründen auch immer da was passiert und deine Versicherung sich weigert zu zahlen dann hast du am falschen Ende gespart.
Soll nicht unerheblich klingen aber Strom ist ne saugefährliche Sache...

Mal abgesehen von der Versicherung.
Wenn du bei 230V etwas falsch machst, spielst du mit deinem Leben bzw. mit denen deiner Umgebung.
Das soll absolut nicht "neunmalklug" herüber kommen, aber es sind schon wirklich viele Leute die davon null Ahnung hatten ums Leben gekommen.

Gruß Denis
 
Nagut, lass ichs halt. Aber wie macht ihr das denn? Habt ihr Lichtleisten mit Stecker gefunden? Wo gibts die?
 
Wie alle schon sagten, lass die Finger davon, wenn Du keine Ahnung hast. Es ist zwar ganz einfach, aber man muß es halt wissen.

Hast Du keinen Elektriker in Deinem Freundes/Bekanntenkreis ? Oder gibt es in Deiner Nähe keinen kleinen Elektroladen ? Die helfen auch immer gerne. Die nehmen nicht viel und Du bist auf der sicheren Seite!
 
Bei meiner T8 Lichtleiste waren innerhalb der Leiste 3 Anschlüsse zu finden.
Je einmal blau/braun sowie Erdung grün/gelb.

Daran dann eine 3x1.5 Schlauchleitung mit einem Schnurzwischenschalter
und zum Schluß dann einen Schukostecker.


Bei den meisten Lichtleisten sind auch kleine Infozettel mit in der Verpackung drin damit man weiß wo welche Ader angeklemmt wird.
 
harryp schrieb:
Somit würde ein FI nicht auslösen da die Erdung fehlt.
Das ist nicht richtig. Der Fehlerstromschutzschalter löst im Fehlerfall auch ohne angeschlossenen Schutzleiter aus.

Bitte keine Tipps geben, wenn man selber...

Davon abgesehen: Ja, der Threadstarter soll sich jemanden suchen, der sich damit auskennt. Strom macht klein, schwarz und hässlich.
 
Also meine vom Hornbach haben auch keine Erde.

Mein Vater meinte aber das macht nichts die sind dann mechanisch so gesichert das man sich nicht von aussen elektrisieren kann.

Das ist so wie mit Elektrogeräten die keinen Schutzkontaktstecker haben.

Was nun aber nicht heißen soll das man keine Ahnung braucht oder haben sollte wenn man sowas anschliesst.
 
Dann ist das sicher eine Lampe mit elektronischem Vorschaltgerät und entspricht zusätzlich der Schutzklasser 2. Bedeutet sie ist doppelt Schutzisoliert und benötigt keinen Schutzleiter.
Normalerweise ist dann aber auch keine Möglich eine Leitung selbst anzubringen, sondern nur mit vorkonfektionierten Leitungen (steckbar) zu betreiben.:huh:

Die meisten günstigen Leuchten aus dem Baumarkt sind Leuchten für den direkten Anschluß an die Wand und besitzen eine Drossel.
Diese Leuchten müssen einen Schutzleiter bekommen.
 
Hm wie gesagt ich selber hab keine Schimmer davon mein Vater ist der Fachmann.
Aber meine Lampe hatte nur eine Klemme mit 2 Anschlüssen und auch am Gehäuse keinen Anschluss für die Erdung.
Vielleicht irgend Billigprodukt aus Fernost keine Ahnung.
 
auch mein Tipp, gib sie zurück und kauf dir eine Leuchte mit Netzkabel. Ich bastle gerne aber von Strom und wasser lass ich die Finger. Ich habe zb. hier gekauft www.wohnlicht.com. gibt zwar keine 865er röhren aber die kannst günstig austauschen oder verwende wie ich die 6400k die funktionieren auch.
 
Zurück
Oben Unten