Lichtleiste anschließen

Doch, solche Bilder sind definitiv Alltag.
Manchmal wird die Litze noch verzinnt, aber das ist auch der letzte Pfusch. Hatte gerade am Freitag wieder eine Stehlampe mit komplett verbrannten Zugschalter gesehen, das wäre nicht passiert, wenn der Laie zumindest Aderendhülsen verwendet hätte.

Was auch häufig vorkommt, sind vertauschte Leiter....gibt nach Aussage vieler Kunden ja nur Plus, Minus und Masse.....
Schön wenn dann bei zufällig gestecktem Schuko-Stecker, auf einmal das Metallgehäuse als Nullleiter oder Phase dient.

Kommt leider alles vor, gerade bei Heimwerkern.
 
Unglaublich. Ehrlich!
Aber ne Lampe anschließen sollte man doch schon können :O
Allerdings gehört schon viel dazu, die Phasen zu vertauschen. Ich selbst bin da aber eh übervorsichtig. Hab als Kind mal von einer falsch verkabelten Lampe eine gedonnert bekommen. Ich messe jede Leitung 2 mal bevor ich was anfasse :P
 
Solche Bilder sind definitiv Alltag. Erlebe ich fast tagtäglich!

Echt Wahnsinn, wie leichtsinnig Laien mit ihrem und dem Leben anderer umgehen.

Wenn bzgl. Elektrik keine Kenntnisse vorhanden sind,
dann lieber Fachmann dran lassen, der Ahnung davon hat.
 
ich hasse Lüsterklemmen und Aderendhülsen...
Lüsterklemme raus, Wago rein! :D

war die Lampe in betrieb? auch wenns nur 70/150 Watt waren, der N ist ja nur mit einem Drätchen verbunden? das zischt doch weg beim einschalten? :D
 
Der gemeine Hobbyschrauber kann sich nicht vorstellen, was von manchen Laien mit 2 linken Händen für Pfusch betrieben wird. Da haben die Elektriker, die so ein Grauen täglich sehen einen Wissensvorsprung.

Hingegen scheint aber auch kein Fachmann zu glauben, daß es Leute ohne Meisterbrief gibt, die mehr können, als eine Glühbirne einzuschrauben.

Es ist immer wieder schön, wenn man denn doch mal praktische Tips bekommt, und es ist schön zu sehen, daß manche dann doch ihre eigenen Grenzen erkennen und die Bastelei sein lassen.
 
Zurück
Oben Unten