Lichtleiste anschließen

Wie auf dem Typenschild zu sehen ist, ist die Lampe Schutzklasse 2 (Schutzisoliert) und hat somit keinen Anschluß für den Schutzleiter. Die Lampe darf auf brennbare Materialien (Holz) befestigt werden! Das einzige was nicht so gut ist, ist die "IP-Schutzklasse" IP20!!! Diese hat keinen Schutz vor Wasser!
 
Ist ja alles gut und schön. Das bringt Lyeve aber nicht weiter. Er sollte sich nicht selber dran machen sondern einen Fachmann aufsuchen. ;)
 
Ich will euch eigendlich nicht in den Rücken fallen, bzw. bin ja sonst auch jemand der auf Fachgeschäfte verweisd....

Aber bei dieser Leuchte ist, wenn man ein fertige Anschlußleitung mit aufgesetzten Aderendhülsen hat, wirklich nicht viel falsch zu machen.

Wie schon oben geschrieben, sind das Lampen der Schutzklasse 2 und benötigen keinen Schutzleiter. Phase und Neutralleiter kann man auch kaum woanders anschließen, als an die Lüsterklemme, die dazu vorgesehen ist.

Besorg dir so eine Anschlußleitung mit Schalter und Aderendhülsen an den Enden:
http://www.mercateo.com/p/415-as(2d...03VVH2_F_2x0_75_3_m_mit_Schalter_schwarz.html

Achte darauf das die Klemmen gut festgezogen werden und die Zuleitung keine Beschädigungen aufweist.

Ich denke hier sollte man die Kirche im Dorf lassen.
Dennoch der Hinweis: Anschluß nur durch unterwiesene Elektrofachkraft, ansonsten kann es Probleme mitz der Versicherung geben.
 
Und das man das macht wenn der Stecker nicht in der Dose ist sollte eigentlich auch klar sein oder? :)
 
Servus...

Habbi Metal schrieb:
Aber bei dieser Leuchte ist, wenn man ein fertige Anschlußleitung mit aufgesetzten Aderendhülsen hat, wirklich nicht viel falsch zu machen.
Da wäre ich mir nicht so sicher. So sieht eine HQL-Hängeleuchte aus, nachdem sie von einem elektrotechnischen Laien angeschlossen wurde:

HL_1.jpg

Litzen ohne Aderendhülsen in eine Lüsterklemme gequetscht, beim Schutzleiter, wohl nach dem Motto "Doppelt hält besser" gleich zwei auf einmal. Einzelne Litzen stehen nebenhinaus? Ach, macht doch nix, ist doch bloß ein Schönheitsfehler...

HL_2.jpg

Ein Schutzleiteranschluß fehlt? Kein Problem, wickelt man halt um eine vorhandene Ringöse rum...

Ich habe schon viel Pfusch gesehen. Deshalb rate ich dem Threadstarter nach wie vor, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ist sicher günstiger als später die Regressansprüche zu bedienen, nachdem die Bude abgefackelt ist, oder, noch schlimmer, ein Mensch zu Schaden kam.
 
Ich erlebe auch viel Pfusch, deswegen habe ich eine fertige Anschlußleitung empfohlen wo die Aderendhülsen bereits gequetscht sind.
Ebenso mit vormontiertem Schnurschalter, so wie sich der Threadstarter es sich wünschte.

Da sollten die Gefahren ja möglichst minimiert sein.
Wenn dann noch was passiert, empfehle ich beim Leuchtmittelwechsel auch einen Elektroinstallateur zu rufen. ;) (das war etwas Humorvoll gemeint)
 
War da oben die Rede von einer schutzisolierten Lampe? Dann sollte auch eine Anschlussleitung genommen werden, die keinen Schutzleiter hat. Einfach das Ende des Schutzleiters offen, bzw. unisoliert im Gerät liegen zu lassen ist nämlich auch nicht richtig und verschiedene Methoden (Isolierband, einfach abknipsen...) sind auch ein wenig Fusch. Ist es kein schutzisoliertes Gerät, muss wiederum ein Schutzleiter angeschlossen werden. Spätestens wenn dafür nur eine Schraube vorgesehen ist und man einen passenden Ring- oder Gabelkabelschuh und eine Quetschzange braucht, scheiterts wieder am Werkzeug usw. Ist wohl besser er macht es nicht selbst, sondern überläßt es einer Elektrofachkraft.
 
Oder einfacher: Ich hab alles umgetauscht. :D
Jetzt siehts so aus:

http://s7.directupload.net/file/d/3180/vpzxio46_jpg.htm
 
ich will in meiner box noch eine zweite etage einbauen und werde mir noch lichtleisten besorgen. meine frage dazu soll ich diese feuchtraumleisten nehmen oder nehmen diese abdeckungen da drauf zuviel licht weg? hier im forum wird das ja unterschiedlich gehandhabt.
 
Die Sicherheit kann dir niemand abnehmen, da sind wir mit unseren Zweckentfremdungen eh schon am gefährlichenn Rand.

Aber ich halte Leuchten mit z.B. IP65 für unser Hobby übertrieben.
Die Abdeckung nimmt dazu auch noch viel Licht.
 
Hellblau schrieb:
Servus...

Da wäre ich mir nicht so sicher. So sieht eine HQL-Hängeleuchte aus, nachdem sie von einem elektrotechnischen Laien angeschlossen wurde:

HL_1.jpg

Litzen ohne Aderendhülsen in eine Lüsterklemme gequetscht, beim Schutzleiter, wohl nach dem Motto "Doppelt hält besser" gleich zwei auf einmal. Einzelne Litzen stehen nebenhinaus? Ach, macht doch nix, ist doch bloß ein Schönheitsfehler...

HL_2.jpg

Ein Schutzleiteranschluß fehlt? Kein Problem, wickelt man halt um eine vorhandene Ringöse rum...

Ich habe schon viel Pfusch gesehen. Deshalb rate ich dem Threadstarter nach wie vor, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ist sicher günstiger als später die Regressansprüche zu bedienen, nachdem die Bude abgefackelt ist, oder, noch schlimmer, ein Mensch zu Schaden kam.


Wenn ich die Bilder sehe gruselts mich!

Aber mal ehrlich. So verkabelt doch selbst der größte Laie nicht.

Ich mein - jeder von euch ist doch schonmal umgezogen. Lasst ihr da einen Elektriker kommen, um die Lampe im Schlafzimmer anzuschließen? Ich nicht.

Aber wie gesagt, wenn ich die Bilder sehe, würde ich natürlich auch einen Fachmann empfehlen. Mir fällts jedoch schwer zu glauben, dass die Bilder wirklich "echt" sind.
 
Zurück
Oben Unten