Lichtsättigungspunkt von C. baccatum

C18H29NO3

Nobody expects the Spanish Inquisition!
Beiträge
3.390
Hallöchen zusammen, ich habe keinen passenden Thread gefunden, sollten die Mods was kennen, gerne verschieben.


Meine Sugar Rush Peach Striped klappen alle 3 deutlich eher ihre Blätter hoch, als alle anderen Arten (momentan habe ich vorallem C. chinense und Wildchiliarten). Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gesammelt? Brauchen alle C. baccatum weniger Licht als andere Arten oder ist das einfach Zufall bei der SRPS? Wachsen die vielleicht ursprünglich an dunkleren Standorten?
 
Was meinst Du mit hochklappen? Nach oben einrollen? Das sehe ich bei anderen Baccatum-Sorten. Meine Sugar Rush Peach Striped sehen im Vergleich zu allen anderen Sorten/Arten ziemlich normal aus (Samen hinten von Welsh Dragon, vorne von Fatalii):
20210108_224351 1920.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit hochklappen? Nach oben einrollen? Das sehe ich bei anderen Baccatum-Sorten. Meine Sugar Rush Peach Striped sehen im Vergleich zu allen anderen Sorten/Arten ziemlich normal aus (Samen hinten von Welsh Dragon, vorne von Fatalii):
Anhang anzeigen 224426
Dass die Pflänzchen die Blätter hochklappen um ihre Chloroplasten abzuschirmen, das habe ich bei keiner außer bei den 3 SRPS in der Saison bis dato gesehen.

photo_2021-01-08_23-26-49.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Sugar Rush Peach Striped klappen alle 3 deutlich eher ihre Blätter hoch, als alle anderen Arten (momentan habe ich vorallem C. chinense und Wildchiliarten). Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gesammelt? Brauchen alle C. baccatum weniger Licht als andere Arten oder ist das einfach Zufall bei der SRPS? Wachsen die vielleicht ursprünglich an dunkleren Standorten?
Interessante Beobachtung:thumbsup:, ist mir so noch nicht aufgefallen! Ich werde diesbezüglich bei meinen C. baccatum mal einen Blick darauf werfen!

Wird meiner Figur übrigens bestimmt ganz gut tun, denn dafür muss ich mich dann täglich mindestens einmal zusätzlich 2 Etagen hoch und runter bewegen! ;):laugh:
 
Interessante Beobachtung:thumbsup:, ist mir so noch nicht aufgefallen! Ich werde diesbezüglich bei meinen C. baccatum mal einen Blick darauf werfen!

Wird meiner Figur übrigens bestimmt ganz gut tun, denn dafür muss ich mich dann täglich mindestens einmal zusätzlich 2 Etagen hoch und runter bewegen! ;):laugh:
Bin gespannt ob du bei dir auch etwas feststellen kannst, ich werde meine jetzt jeden Abend vom Licht wegstellen :thumbsup:

Ist ja auf die Katze bezogen aber...wird aus Moppeliwan dann nur noch Iwan?:D
 
Eine Zeitrafferaufnahme über den Tag wäre spannend, vielleicht noch mit unterschiedlichen Beleuchtungsstärken über mehrere Tage... :)
 
Eine Zeitrafferaufnahme über den Tag wäre spannend, vielleicht noch mit unterschiedlichen Beleuchtungsstärken über mehrere Tage... :)
Mich hier noch anfixen, ich ringe die ganze Zeit mit mir weil ich Zeitrafferkameras spannend finde... :D Momentan gingen maximal 60 Minuten mit meiner Kamera. Ich schau morgen mal nach, ab wieviel Uhr ich die ersten Sättigungserscheinungen sehe, und stell die mal auf. Die Beleuchtungsstärke wird schwer zu variieren, höchstens mit dem Abstand kann ich da spielen (LSR + 2x LED-Panele).
 
Ist ja auf die Katze bezogen aber...wird aus Moppeliwan dann nur noch Iwan?:D
Danke!;):laugh: Aber ich ich glaube, weder Iwan noch ich werden es auf absehbare Zeit schaffen, unser Idealgewicht zu erreichen, aber ... wir haben es uns vorgenommen!;):laugh:

Viel Erfolg übrigens beim Aufbau deines Equipments für das Experiment!;):thumbsup:
 
Ich hätte auch sagen können, dass aus Vol(l)ker dann Leerker wird, aber so einen Schmarrn wollte ich dann doch nicht schreiben :whistling:

Viel Erfolg übrigens beim Aufbau deines Equipments für das Experiment!;)
Kamera auf Gorillapod geschraubt, 2-3 Klicks und fertig...danke :D

Wieviel Lux kriegen die Blätter bei Dir ab? Meine stehen bei etwa 5000 Lux unter einer 150-W-4000-K-E27-LED. (Hier ist ein eine gute einfache Luxmeterapp: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.infostack.luxmeter.lightmeter).
Knapp über 5000 Lux sinds, 5200 Lux oder so hab ich noch im Kopf. Die LSR hat 36 Watt mit 6500 K, die LED-Panele sind aus der Fotobox mit 6000 Kelvin und 20 Watt.
 
Dass die Pflänzchen die Blätter hochklappen um ihre Chloroplasten abzuschirmen, das habe ich bei keiner außer bei den 3 SRPS in der Saison bis dato gesehen.

Anhang anzeigen 224428


Genauso sahen letztes Jahr meine Francos Aji aus. Ich ziehe unter LSR. Sie haben sich später ganz normal entwickelt.
 
Zurück
Oben Unten