Lieblings-Chilis (early Brainstorming für 2018)

Marlene

Habanerolecker
Hallo,

ist zwar erst meine erste Saison, die erste Beere wächst, und doch überlege ich schon, was ich für 2018 planen soll.:rolleyes:

Meine Frage an euch lautet daher: Was sind eure Lieblingschilisorten die jedes Jahr auf die Liste kommen und warum mögt ihr genau diese Sorte so gern? (und was schmeckt damit besonders gut?)

Habanero Lémon gehört seit dem Kauf der ersten Samentüte für mich dazu, weil die Früchte neben der tollen Schärfe
auch ein fantastisches Aroma bieten - sogar als 2 Jahre altes Pulver. ^_^
Hähnchenbrustfilets mit einer Marinade aus der Lémon und Kaktusfeigen sind der Hammer.

Muss allerdings dazu sagen, dass die Pflanzen in der alten Wohnung nicht nur 1 Jahr gehalten haben, also keine neue Aussaat.
Sie standen direkt am Fenster (Richtung Südwest), hatten ab Mittag immer schön Sonne (wenn sichtbar xD).
Eine hab ich an einen Kollegen verschenkt, weil der Ertrag vergleichsweise hoch war.

Die Criolla Sella ist zu meiner Haus-&Hof-Chili geworden, ich benutze sie praktisch zu Allem.
( ähm... ausser zum Füllen :rolleyes: )
Frisch haben zwei Schoten für ein CCC mit nem halben Pfund Hack -mein Standard-Chilitest-Essen- mehr als ausgereicht,
von den Getrockneten nehm ich jetzt ein bißchen mehr.
Die Pflanze wurde bei mir ca. 80cm hoch und hatte so um die 200 Früchte.
Ansonsten mag ich die milden Chinensen sehr, zum direkt vom Strauch naschen.

& Grüße

• Jalapeño: Klasse zum füllen und auch so sehr lecker
  • Glockenchili: Recht mild, tolles Aroma, hoher Ertrag, aber auch hoher Platzbedarf
  • Lemon Drop: Gutes Aroma
  • Scotch Bonnet: Lecker

Scotch bonnet. Hatte letztes Jahr welche geschenkt bekommen und die beste Soße meiner chillikariere gemacht:happy:
Uuuu hast du hier im forum ein Rezept hinterlegt? Jamie Oliver sagt auch es sind seine Lieblings:)
Habanero Lémon gehört seit dem Kauf der ersten Samentüte für mich dazu, weil die Früchte neben der tollen Schärfe
auch ein fantastisches Aroma bieten - sogar als 2 Jahre altes Pulver. ^_^

Muss ich mir merken! Bin ja gespannt auf meine Limon, soll auch sehr zitronig sein, versuche das Hähnchen vielleicht dann damit:happy:
  • Jalapeño: Klasse zum füllen und auch so sehr lecker
  • Glockenchili: Recht mild, tolles Aroma, hoher Ertrag, aber auch hoher Platzbedarf
  • Lemon Drop: Gutes Aroma
  • Scotch Bonnet: Lecker

Jalapeno steht auch auf meiner Liste für nächstes Jahr. Die Frischkäse-Jalapenos in Panade ausm Discounter find ich eine halbe Schande aber ich kann mir vorstellen dass die hausgemacht echt hammer sind!
Glockenchili sieht auch toll aus!

Ich denke noch an Aji pineapple aber da muss ich recherchieren.. irgendwas mit ner abgefahrenen Form wär noch cool

Habanero Gambia
White Fantasy
Hot Plum
Barro do Rebeiro
Little Bird of Guyana

Habanero Gambia hat eine für mich noch akzeptable Schärfe und einen nicht zu ausgeprägten Habanero Geschmack. Zusätzlich war die bei mir ein super Massenträger. Toll für alle pikanten Gerichte.

White Fantasy ist eine optische Wucht. Keine bis geringe Schärfe und ein leichtes Apfelaroma machen die auch interessant für nicht Schärfe gewohnte Menschen. Schön zum Füllen mit Frischkäse oder speckumwickelt zum Grillen.

Hot Plum ist bislang meine liebste Annuum. Die ist unheimlich süß, moderat scharf und ebenfalls sehr schön anzusehen. Toll als Pulver oder auch an vielen pikanten Gerichten.

Barro do Rebeiro ist ebenfalls ein Optikkracher, wenn die Pflanze voll hängt mit Früchten in verschiedenen Reifegraden und hat eine ordentliche Schärfe. Super in scharfen Salsas.

Little Bird ist für mich bislang der Inbegriff des fruchtigen Baccatumaromas. Der Hit in Mango-Chutney.

Stimmt es dass getrocknete Habaneros ihren fruchtigen Geschmack verlieren? Wär ja blöd bei so ner Habanero Lemon

Stimmt es dass getrocknete Habaneros ihren fruchtigen Geschmack verlieren? Wär ja blöd bei so ner Habanero Lemon

Alles was getrocknet wird, ob Chili, Rosmarin oder Schuhsohle, verliert an Aroma.
Ich trockne meine chilis immer, bis sie super-mega-pubs trocken sind.
Aber mein Habanero-Hot-Lemon-Pulver ist nach wie vor mein ungeschlagener Favorit.
:thumbsup:

Zurück
Oben Unten