Lineares LED Modul, Hot-Pain-Grow-Modul, Anregungen, Verbesserungen und Ideen

Allround-Hot-Pain-Grow-Modul (50cm)

  • Sie sollte auf jeden Fall dimmbar sein

    Stimmen: 0 0,0%
  • OSRAM Oslon SLL Abstrahlung 120°

    Stimmen: 0 0,0%
  • OSRAM Oslon SLL Abstrahlung 150°

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
Bei den Duris E5 sind es 42 LEDs auf 50cm. Der Streifen kann in 6 einzelne Streifen geteilt werden.
Ich denke im schweren Coverline wird das etwa 50°C warm. Ich habe es mangels dafür geeigneten Thermometer aber nur geschätzt.

Bei Oslon SSL wird es mit 10 auf dem Coverline auch gehen. Da ich aber 24 auf einen Meter verteile, habe ich lieber Kühlkörper genommen, auch wenn ich die in einen Rahmen montieren musste. Diese Anzahl wäre viel zu viel für ein Coverline Profil.
 
Meine LED-Kombination ist oben nicht aufgeführt: Oslon SSL 80, 3 Hyper Red, 1 Deep Blue und 2 Kaltweiß (Street White müssten die heißen) auf einem Streifen. Ich nehme 12 Streifen als Grundbeleuchtung, die eventuell durch weitere Streifen oder eine meiner Sanlight M30 ergänzt wird wenn nötig. Noch ist die Beleuchtung nicht fertig. Die Streifen sind versendet aber noch nicht bei mir angekommen.
 
@mph

warum nimmst du 80 grad anstatt 120 grad?
einfach um nicht zu viel licht zu verschwenden?


wären die LEDs in der mitte eines 50cm streifens sinnvoll mit 120° bestückt um das licht so homogen wie möglich zu verteilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist einfach der Abstrahlwinkel ansonsten zu breit. 80° passen rein rechnerisch gut.
 
@all @Studi

die eingrenzung im randbereich (längs) wird durch eine optik möglich sein.
ebenso wird die verstärkung im randbereich möglich sein.

wie genau und in welchem ausmaß wird noch eruiert...
 
@muc78 jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob wir uns richtig verstanden haben.

Ich habe mir folgendes vorgestellt:

- Ein lineares Growmodul, welches über die gesamte Länge des Moduls im Queren Abstrahlwinkel stark begrenzt ist, damit das Licht von der Breite her einfach auf eine Fensterbank begrenzt werden kann.
- Die LED's in der Mitte des Moduls sollten einen relativ grossen Abstrahlwinkel in Längsrichtung des Moduls aufweisen, um ein möglichst homogenes Licht zu bekommen.
- Je weiter aussen die LED's auf der Längsachse des Moduls positioniert sind, desto mehr wird der Abstrahlwinkel auch in Längsrichtung (idealerweise nur gegen aussen) begrenzt. Damit das Licht in Längsrichtung nicht stark über die Länge des Moduls hinaustritt.

Also eigentlich Reflektoren auf den einzelnen LED's, welche auf die Position der LED abgestimmt sind und immer den Abstrahlwinkel in Querrichtung stark begrenzen. Der Abstrahlwinkel in Längsrichtung ist dagegen, wie erwähnt auf die Position der LED abgestimmt und nimmt am Rand des LED-Moduls immer stärker zu.

Kommt diese (utopische) Vorstellung in etwa rüber?:woot:
 
mit den aktualisierten fragen und dem verlinkten material im eingangspost sollten allerdings auch alle zu tun haben um ihren teil dazu beizutragen. sonst wird ja auch nicht hinterm berg gehalten mit "wissen" ;) das wird keine one man show :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich führe das projekt auf kommerzieller basis, in form eines online konfigurators fort.
 
Zurück
Oben Unten