Lineares LED Modul, Hot-Pain-Grow-Modul, Anregungen, Verbesserungen und Ideen

Allround-Hot-Pain-Grow-Modul (50cm)

  • Sie sollte auf jeden Fall dimmbar sein

    Stimmen: 0 0,0%
  • OSRAM Oslon SLL Abstrahlung 120°

    Stimmen: 0 0,0%
  • OSRAM Oslon SLL Abstrahlung 150°

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8

muc78

Jalapenogenießer
Beiträge
251
hallo zusammen,

das thema licht ist naturgemäß eines der heiß diskutierten themen in diesem forum. die themen und die fragen sind unendlich. ich würde gerne etwas licht ins dunkle bringen, allen voran im bezug auf LED. bis vor kurzem war ich noch der meinung ich müsste unter einer LSR anziehen. seit eine sanlight s2w über meinen keimlingen strahlt bin ich davon abgekommen. ich, und sicherlich viele andere auch, gehen davon aus dass in der LED-technologie die zukunft bzgl. pflanzen liegen wird. gerade der rasant wachsende anteil an vertikalen gewächshäusern, vor allem in städten, werden mit dieser technologie neu ausgestattet.

die themen bzgl licht sind vielfältigst. hier einige beispiele...
  • anzucht / kultivierung im dunklen (kunstlichtanbau((growbox))
  • anzucht / kultivierung im halbdunklen (irgendwo ein fenster)
  • anzucht / kultivierung mit tageslichtunterstüzung (an einem fenster (nord/süd))
  • anzucht / kultivierung mit tageslichtuntersützung (unter einem dachfenster (nord/süd))
  • anzucht indoor / kultivierung outdoor
  • usw.
wie manchen schon aus diesem thread bekannt ist, steht bei led-tech ein neues, lineares 50cm modul, kurz vor der lieferfähigkeit.

bestückt ist dieses neue "grow-modul" hiermit:
OSRAM oslon SSL 120 deep blue emitter (horticulture) und OSRAM oslon SSL 120 hyper red emitter (horticulture)

OSRAM info als PDF

auch in diesem thread wird gefeilt, gebohrt und gefachsimmelt. ebenso dürfte dieser test dem einen oder anderen bekannt sein. heiß diskutiert wird in diesem forum die farbtemperatur von weißen LEDs.

die fülle an informationen und technischen details ist erschlagend und für LED neulinge verwirrend. hinzu kommt dass allgemein mysthische des lichts in form von den althergebrachten beleuchtungsmethoden.

das mag funktionieren, so richtig erklären können es die wenigsten. daher wird es von anderen auch nicht wirklich verstanden, sondern einfach auch nur weitergegeben. "nasse füße" und "bei welcher temperatur müssen samen keimen" sind auch beispiele für horti-dogmen.

ich habe mir in diesem forum sehr vieles interessantes zusammengetragen :thumbsup:
so nebenbei liest man dann ,dass "nasse füße" eben auch nur für erde gellten oder eben unter abschluss von sauerstoff.
das hauptproblem bei nicht keimenden bzw. langsam keimenden samen ist dann meistens eben auch überlagerte ware. nur weil auf dem päckchen 2016 steht, muss der samen da noch lange nicht in den schlaf geschickt worden sein...

meine bescheidene erfahrung ist, dass 28 tage keimdauer bei 28 grad eben nur bei lange gelagerten samen nötig sind, falls es überhaupt noch was bringt solche samen mit energie und hingabe zum leben erwecken zu wollen. keimquoten von 2/10 und ähnliches deuten auch auf so ein problem hin. da verstehe ich dann schon dass zur keimbeutelmethode gegriffen werden muss...

zurück zum thema,
osram selbst, liefert hier auch eine übersicht des aus ihrer sicht technisch möglichen und angebotenem:
Übersicht | LED Liste | Prospekt PDF

led-tech ist gerne bereit ein eigenes lineares 50cm hot-pain-grow-modul aufzulegen. lasst uns diskutieren. wie sähe ein ideales allround oder eben auch spezifisches grow modul (für welchen bereich) für euch aus?

UPDATES
FRAGEN AN ALLE | ZU KLÄREN

26.01.2017 17:50 | "Strahlen LEDS in entsprechender Stärke ähnlich viel Wärme ab wie Leuchtstofflampen?"
26.01.2017 18:38 | ist ein heranwachsen an LED auf 20-30cm unschädlich oder ist es so schädlich wie gleich auf 20-30cm zu hängen
26.01.2017 18:44 | gibt es eine LED (vllt. grün) die zur pflanzen-gesundheit beiträgt oder dies fördert?
26.01.2017 18:47 | sollte die leuchte einen herabhängen temperaturfühler haben der einen minilüfter aktiviert um die entstehende wärme
am kühlkörper herunterzudrücken um diese wärme auf pflanzenhöhe nutzbar zu machen? :woot:
26.01.2017 19:03 | vllt. wäre eine reflektorlösung denkbar für die fensterbänkler. alternativ evtl. stromreduktion (osram konstantstromquelle
regelbar) um näher ranzukönnen. effizienz müsste geklärt werden
27.01.2017 10:57 | steckerfertig für netzteil? steckerfertig für 230V?
27.01.2017 11:18 | neutrale lichtwirkung? lichtwirkung nicht relevant?
27.01.2017 11:58 | geht es den fensterbänklern auch darum kein störendes licht im wohnbereich zu haben? ggf. wäre hier ein reflektor sinnvoll. zur optimierung längsbereich (links und rechts) wären ggf. optiken einzusetzten.
27.01.2017 12:42 | abstrahlungswinkel: 80°, 120°, 150° oder eine mischung?
27.01.2017 13:30 | lineares 50cm modul und/oder rechteckig
02.02.2017 14:13 | gibt es lichtwellenbereiche die die pflanze zu bestimmten zeiten benötigt. zu welcher zeit (anzucht, keimling, sämling, fruchtbildung, frucht ect.) welchen lichtwellenbereich.
02.02.2017 14:16 | gibt es sortentypische unterschiede im lichtwellenbereich?

FAKTEN
27.01.2017 11:22 | 10 LEDs auf 50cm
27.01.2017 15:03 | die eingrenzung im randbereich (längs) wird durch eine optik möglich sein (optional)
27.01.2017 15:03 | die verstärkung des randbereichs (längs) wird möglich sein (optional)
02.02.2017 14:15 | es sind verschiedene led-anzahlen auf dem streifen möglich (z.b. 6, 8, 10 oder auch 12)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin momentan auch am Nutzen von LEDs, allerdings gezwungenermaßen, da mein Platz nicht für die Standardgrößen der Lichtleisten reicht.

Vom Licht her sollte das keinen Unterschied machen. Allerdings interessiert mich vor allem die Frage der Wärmeabgabe an die Pflanzen, dazu finde ich jedoch nirgendwo etwas.

Weisst du ob LEDS in entsprechender Stärke ähnlich viel Wärme abgeben wie Leuchtstofflampen?
 
welche LEDs sollten noch zur diskussion gestellt werden?
wäre es interessant bis zu 90cm auszuleuchten (mehr LEDs im randbereich) bei beibehaltung von 50cm lampenlänge?

 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Initiative, @muc78.
Interessant wäre es vor allem, wenn die Leiste im Komplettpaket mit allem bestellt werden kann, um steckdosenfertig montiert zu werden.
Die Umfrage verstehe ich nicht ganz. Kannst du die Intention dazu erläutern?
 
@Kupfer

ich werde noch weitere verfügbare und erhältliche LEDs hinzufügen. meine intention der umfrage ist die, dass sich der interessierte die datenblätter der jeweiligen LED ansehen kann und sollte. ich stellte in den letzten tagen fest, dass man über die selbe LED vorzüglich diskutieren kann. lasst uns diskutieren und votet für die LED (oder die kombination) die euch überzeugt. idealerweise wird dies auch begründet. leider hat die umfrage kein kommentarfeld.

eine steckerfertige leiste wäre ein traum. inwieweit sowas realisierbar ist, lässt sich abklären.
 
Der ideale Abstrahlwinkel kommt sehr auf die eigenen Gegenbenheiten an. Wer ein Grow-Room oder ein breites Regal hat für den eignen sich hohe Winkel gut. Wer eher Spots braucht fährt mit kleineren Winkeln besser. Ich z.B. muss nur eine schmale Fensterbank ausleuchten. Da sind 80° schon zuviel --> Reflektor. Die neuen Oslon 120 SSL sind gegenüber den 80 SSL nochmal etwas effizienter (liegt wohl z.T. am optimierten Wärmewiderstand). Aber welches Spektrum nun am geeignetesten ist? Masterfrage :D
 
Herzlichen Dank fürs Zusammentragen @muc78 . Die erwähnten Threads verfolge ich mit Interesse. Da ich in meiner ersten Saison bin, kann ich nicht wirklich viel zum Thema "Allround-Modul" beitragen. Im Moment bin ich auch einer der "Fensterbank-Grower" wie von Alpha erwähnt. Ich denke allgemein sind die Platzverhältnisse meist so geregelt, dass ein länglicher Bereich (bspw. Fensterbank, unter einem Tisch etc.) beansprucht werden kann als eine quadratische.
Der klar quadratische Bereich ist beim Hanfbauer anzutreffen, der ja auch noch entlüften etc. muss. Für Growschränke ist das Angebot an LED Panels ja schon recht breit.

Aber eben, es gibt auch noch die "Nicht-Hanfabauern".
Von daher verstehe ich nicht, dass die Hersteller bisher keinen linearen LED-Module mit speziellen Reflektoren auf den Markt gebracht haben. Es dürfte doch an und für sich nicht schwierig sein, bei einem linearen Growmodul in Längsrichtung die gewohnten 80 oder 120 Grad anzubieten, dagegen den Quer Ausfall des Lichts auf deutlich unter 60 Grad zu beschränken.

So wäre gewährleistet, dass sich mehrere Farbbänder auch bei linearer Anordnung optimal durchmischen können und gleichzeitig geht neben der Fensterbank nicht so viel Licht verloren. Oder bin ich einfach ein dermassen technischer Banause und stelle mir das viel zu einfach vor? :angelic:
 
Ich mache dann mal den Anfang und schreibe auf, was ich mir besonders passend vorstellen könnte. Es wäre aus meiner Sicht gut, einen Kompromiss zwischen guter Wirkung bei den Pflanzen (dominanter Anteil von rot und blau in den passenden Wellenlängen) und der Lichtfarbe für den Anwender zu treffen. Die Sanlight-Lampen machen das aus meiner Sicht ganz gut.

Da weiße LED einen ordentlichen Blauanteil liefern, sind viele blaue LED aus meiner Sicht kaum erforderlich. Ein passendes Verhältnis Rot:Weiß:Blau könnte aus meiner Sicht bspw. 2:2:1 sein, wenn ein Weiß mit 4000k oder niedriger verwendet wird oder alternativ 3:2:1 mit kaltweißen LED. Wie "angenehm" das Licht dann wäre, kann ich aber nicht genau sagen.

@muc78 Kannst du noch sagen, wie viele der entsprechenden LED-Modelle generell in eine 50cm-Leiste passen?
 
@Kupfer

es müssten zwei nebeneinander passen. das coverline profil v2 kann es mit 40-50 watt aufnehmen. äußere umstände müssen natürlich auch berücksichtigt werden.

oder meintest du wieviele LEDs auf 50cm passen?
LEDs von der größe einer duris e5 passen auf jeden fall 42 drauf. sicherlich auch noch mehr.

wie meintest du deine frage? @Kupfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ich meinte, wie viele High Power LED auf eine der Leisten passen. Nicht, wie viele Leisten auf den jeweiligen Kühlkörper geklebt werden können.

Wenn der KüKo ca. bis 40 Watt bestückt werden kann, sollten ja > 10 LED auf einer Leiste drin sein. Die Duris sind da wohl nicht vergleichbar, die ziehen ja weniger als High Power LED. Über die Details kann man sich im Grunde erst dann austauschen, wenn die Rahmenbedingungen klar sind.

Hat das Coverline-Profil bereits jemand mit High Power LED im Einsatz und kann von den Temperaturen am KüKö bzw. den Temperaturen der LED berichten?
 
Danke für deine Mühe @muc78
Ich glaube, die Duris dürften mit diesem Vorhaben nicht vergleichbar sein, weil es ja mid Power LED sind.
 
@Kupfer

würde ich mal noch offen halten ob da nicht auch eine kombination sinnvoll sein könnte.

FAKT:
27.01.2017 11:22 | 10 LEDs auf 50cm

ich habs im ersten post aktualisiert
 
Zurück
Oben Unten