@Echeveria: Ich glaube da verwechselst du etwas. Das mit Ernte, veredeln und pfropfen bezieht sich auf die Frucht-Ernte. Her geht es aber um die Blatt-Ernte.
@sonissichili: Wo hast du deine Samen her? Ich hatte mir am 17.07.11 diese:
20 SEEDS BERGAMOT, KAFFIR LIME, CITRUS HYSTRIX FREE SP bestellt.
Meine Samen kamen super doppelt Verpackt im Antistatik Beutel, gepolstert und mit ausgedruckter Beschreibung an. Ich hatte sie im Winter zusammen mit den Chilis gesät. Leider ist nichts gekeimt. Ich hab dann mehr Mals nachgesät und als dann immer noch nichts kam, hatte ich die letzten paar Samen im Sommer mit in den großen Maracuja Kübel gesteckt. Und da kam dann noch einigen Wochen tatsächlich noch eine einzige raus. Ich hoffe nur, das es auch wirklich eine Kaffir Limette war, weil ich da auch noch ein paar andere Samen am stecken hatte, aber ich bin mir zu 95% sicher und richtig aussehen tut sie eigentlich auch.
Bis zum Ende der Saison hatte ich sie umgetopft und sie ist mit fünf Blattpaaren in den Winter gegangen (ca. 10cm hoch). Sie ist sehr symmetrisch gewachsen, sieht sehr gesund aus. Sie steht in einem ungeheizten Abstellraum am Westfenster auf der Fensterbank direkt am kalten Fenster.
Wenn du willst kann ich die Tage mal fotografieren.
Im November hatte ich in einem kleinen Asia Markt in der Kühlung für 1,99€ noch zwei frische Kaffir Limetten gefunden und mitgenommen. Da habe ich über 50 Samen raus gekriegt. Letzte Woche habe ich angefangen die ersten zu säen. Mal schauen was da raus kommt.
Fertige Pflänzchen gibts auch
hier.
Getrocknete Blätter gibt es seit ein paar Monaten sogar in unserem kleinen Edeka bei den frischen Kräutern in der Obst/Gemüse Abteilung.
Lorbeer musste ich letztes Jahr auch ein bisschen suchen. Überall gibts diesen billigen Zier Kirschlorbeer, aber richtiger ist kaum zu finden. Ich hatte dann verschieden große Pflanzen bei einem kleinen türkischen Obst-Gemüse-Laden gefunden. Die waren aber etwas teuer. Ich hatte mir dann später ein kleines Pflänzchen von einem Gartenmarkt mitbringen lassen. Aber im Frühling, wenn es in den Baumärkten wieder mit den Kräutern los geht, sollte man auch welchen finden.
Mein Pflänzchen hat erst mal ein recht kleinen Topf gekriegt, hätte ich gleich in einen etwas größeren setzten müssen. Im Herbst ist er draußen erst mal kaum gewachsen, aber seit er in der Fensterbank hinter der Kaffir Limette steht hat er sich schon ganz gut entwickelt und sieht jetzt richtig voll und frisch aus.
Läuft also so weit ganz gut und die beiden Pflanzen sind bis jetzt auch sehr pflegeleicht. Regieren auch nicht wirklich auf unregelmäßiges gießen. Und kommen mit dem Klima auch noch ganz gut zurecht.
Was kochst du mit den Limetten-Blättern?