Lorbeeren und Kaffir - Limonenblätter

Ha, noch einer... jetzt sind wir schon drei... bald bekommen wir einen Kaffir - Unterbereich :w00t:

Deinen Beitrag finde ich hochinteressant, aus erster Hand von einem der es schon versucht hat... das beruhigt mich etwas. Kannst du die näheren Umstände, unter der die Kaffir gekeimt ist beschreiben, für BioJo und mich? Google spuckt dazu fasst nichts aus...

Kochen kann man damit sehr viel, allerdings stehe ich nicht auf die kleingeschnittene Variante im Essen, zu unkaubar, aber mitkochen oder mit ziehen lassen... yummi.

Zum Thema was kochst du... Ich sag nur Safran Sößle :tongue1::tongue1::tongue1:

Oder in Verbindung mit Zitronengras einen Sud herstellen, darin Glasnudeln und Garnelen garen... oder Curryhuhns... oder oder oder... :-)

Aber eigentlich hast du mich grad wieder an ein Rezet erinnert, mit dem ich mal alles kaputtgekocht hab, werds mal ins Rezepteforum eintragen ( grade das mit Glasnudeln und Garnelen )

LG

NK

Echeveria schrieb:
Warum will man nicht die Frucht, die ist doch auch verwertbar. Wegen den Blätter hast Du natürlich völlig recht :)
Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich habe den Saft probiert und fand ich nicht schlecht. Ich dachte der schmeckt irgend wie bitter oder schlechter als normaler Limetten Saft. Ist aber nicht so.
Ich habe da mehrere Theorien. Vielleicht sind die Pflanzen einfach nicht so ertragreich wie normale Limetten. Außerdem hatten meine Früchte wie gesagt sehr viele Samen. Pro Frucht waren es ca. 2cl Saft. In einer normalen Limette dieser Größe sind eher 4cl.
Ich schätzte mal, in Thailand sind Limetten einfach so verbreitet und günstig, dass man da die Sorte nimmt, die für ihren jeweiligen Einsatzzweck am besten ist.
Aber ich habe auch schon gelesen, dass mache Thailänder auch den Saft verwenden. Und zwar werden manche Thai Curry Pasten mit Kaffir Limetten Schalen Abriebt gemacht. Und wer sowieso schon die Frucht zum abreiben hat wird wohl auch gleich den Saft verwenden. Aber wenn man nur Saft braucht greift man wohl eher zu normalen Limetten.

sonissichili schrieb:
Kannst du die näheren Umstände, unter der die Kaffir gekeimt ist beschreiben, für BioJo und mich? Google spuckt dazu fasst nichts aus...
Hm, nach dem nichts kommen wollte habe ich so viel mit einzelnen Samen ausprobiert, dass ich das gar nicht mehr so genau weiß.
Erst hatte ich sie in normaler Anzucht Erde zwischen 0,5 und 2 cm tief mit den Chilis im mini Gewächshaus bei permanenten 27°C stehen. Da kam nix. Dann hatte ich glaub ich welche mit anderen Gewürzen in Plastik Schalen ab April/Mai mit Folie abgedeckt auf der Süd/West Fensterbank stehen, wochenlang, kam nix. Und die die gekommen war, kam nach Wochen aus dem Maracuja Kübel, aus normaler billigst Torf-Blumenerde. Der stand die ganze Zeit draußen und war mal trocken mal nass, mitten im Sommer. Ein Wunder, dass da noch was gekommen war. Ich schätze mal die Samen waren einfach nicht keimfreudig und die gekeimte ein Glückstreffer.

Ich koche auch immer die ganzen Blätter mit und nehm sie wieder raus.
Meist im einfachen Thai Curry.

Dafür baue ich auch immer Thai Basilikum an, sehr zu empfehlen. Zitronengras bewurzelt und und Samen habe ich letzten Jahr das zum ersten Mal gepflanzt, schon etwas geerntet und nun überwintert. Mal sehen was daraus wird :).
Dann hab ich bald alles frisch was man so für die Thai Küche braucht. Koriander Samen hab ich letztes Jahr auch schon geerntet.

Finds total geil das exotische Zeug anzubauen, vor allem Zitronengras :whoot: Thai Basil is auch sehr legga... ein Bild von deinem Asiagarten in schönster Blüte würde mich gen Frühjahr echt mal interessieren...
Die Kaffirs werd ich dann wohl auch einfach irgendwo versenken, in der Hoffnung das eine durchkommt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Bei mir hatte es bisher nicht geklappt, aber berichte mal, wie es bei Dir läuft.

Mit den Limetten-Blättern kann man sehr leckere Thai-Currys zubereiten (grünes Thai-Curry *mjamm* oder Ingwer-Limetten-Curry). Halt das ganze Zeug, das mich erst zu den Chilis gebracht hat (Thai-Auberginen und Basilikum).

Zitronengras hatte ich auch noch nicht versucht. Kannst Du das empfehlen?

BioJolokia schrieb:
Naja, wenn ihr schon dabei seid, wenn Euch mal eine Ingwer-Wurzel übrigbleibt... ;)

Mit der hab ich auch schon geliebäugelt :blush: Ich glaub, wir sind allemal ein wenig verrückt :blink:

Hat schon mal jemand von euch Gewürzlorbeer vermehrt?

Ich habe eine sensationelle Pflanze (die Unterschiede sind ja wirklich dramatisch) und schaffe es einfach nicht einen Ableger zu produzieren. Das muß doch irgendwie gehen, oder?

Eventuell durch abmoosen.

Also einfach Moos oder ähnliches um einen eingeschnittenen Ast wickeln und gut feucht halten. Dort sollten dann Wurzeln gebildet werden.

Siehe den Wiki-Artikel.

Zurück
Oben Unten