Lorbeeren und Kaffir - Limonenblätter

Oh, das habe ich noch nie gemacht.
Gibt es dafür eine besonders erfolgversprechende Jahreszeit?

Meine Pflanze ist mit Bewurzelungshormon gezogen worden. Selbst damit soll es nur wenige erfolgreiche Versuche gegeben haben.
Aber das kriege ich hier nirgendwo.
 
Bewurzelungshormon brauchst Du auch nicht unbedingt, ich hab's beim Lorbeer auch nicht geschafft, egal mit welcher Methode, geschnittene Zweige zu bewurzeln.
Mit der von Harry verlinkten Methode klappt es aber. Am einfachsten wird's mit Steinwolle gehen, die ist am leichtesten Feucht zu halten. Einfach einen Steinwollwürfel einschneiden, um einen möglichst bodennahen Trieb binden, und immer feucht halten. Du siehst dann eh, wenn's funktioniert hat.

Ach ja, eingeschnitten hab ich auch nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass das die Erfolgsaussichten erhöht.
 
das habe ich ja voll übersehen :whistling:
also ich habe eine Kaffir habs aber schon als baum gekauft, denn die sind sehr schwierig in diesem Kima zu züchten usw.
so hat meine ausgeschaut
007axqqi.jpg


Im winter wo ich ich sie kalt gestellt hatte, hat sie fast alle blätter verlohren...
keine ahnung warum.
Aber sie tréibt wieder aus :D
 
BioJolokia schrieb:
Benützt Du da die Blätter, oder hat sie Früchte auch?

benutze nur die blätter, mit den früchten kann man nicht viel machen, haben fast nur kerne drinnen..... hatte schon 2 früchte drauf war aber nicht zum gebrauchen.

Aber die blätter sind sehr lecker :D
 
skylobo schrieb:
Aber die blätter sind sehr lecker :D

Aber sowas von.. ich finde den einzigartigen geschmack fantastisch...

Hab meine Idee mit selber bauen auch aufgegeben, Samen sind zwar versenkt, aber ich hab nur sehr entmutigendes gelesen :( Werd mir wohl auhc ein ganzes Bäumchen kaufen..
 
Hallo, nochmals wegen dem Lorbeer. Wie wäre es denn, es mit einem Absenker zu versuchen?
 
sonissichili schrieb:
Was genau sind denn Absenker?

hier wird es anhand eines Bildes deutlich gemacht:
Absenker

Einen Ast mit Erdreich häufeln und ggf. in dieser Position befestigen. Feucht halten, abwarten.... nach ein paar Monaten mal nachschauen ob sich bereits Wurzeln gebildet haben. Ist die Wurzelbildung ausreichend um den Trieb zu versorgen kann das Stück von der Mutterpflanze gekappt werden.
Voila.
 
Echeveria schrieb:
Hallo, nochmals wegen dem Lorbeer. Wie wäre es denn, es mit einem Absenker zu versuchen?

Vielleicht kann ich es ja mal mit beidem versuchen. Abmosen und Absenker.
Im Topf ist zwar kein Platz zum Absenken, aber das ginge ja auch in einen Topf auf dem Topf oder so.
Ist zumindest einen Versuch wert.

Wieso bin ich darauf eigentlich nicht schon selbst gekomme? :blush:
 
skylobo schrieb:
Im winter wo ich ich sie kalt gestellt hatte, hat sie fast alle blätter verlohren...
Dann solltest du in Zukunft vor dem Winter ernten. Man kann sie trocknen oder einfrieren, wobei beim trocknen das Arom sicher sehr leidet (ich hatte bis jetzt nur getrocknete). In Asia Läden gibt es oft welche in der Truhe, die habe bestimmt ein deutlich besseres Aroma als die getrockneten. Wäre ja schade wenn sie einfach absterben und nicht genutzt werden ;)

skylobo schrieb:
benutze nur die blätter, mit den früchten kann man nicht viel machen, haben fast nur kerne drinnen..... hatte schon 2 früchte drauf war aber nicht zum gebrauchen.
Naja, meine gekauften Früchte waren schon recht saftig, aber ich denke mal wenn deine kaum Saft hatten liegts am Klima und vielleicht ein bisschen an der Größe/Alter der Pflanze. Du solltest mal den Schalen-Abrieb probieren. Der wird wohl für manche Currypasten verwendet. Ich bin noch nicht dazu gekommen zu testen, hab meinen Abrieb noch eingefroren.

sonissichili schrieb:
Hab meine Idee mit selber bauen auch aufgegeben, Samen sind zwar versenkt, aber ich hab nur sehr entmutigendes gelesen :( Werd mir wohl auhc ein ganzes Bäumchen kaufen..
Woran liegt es? Gibst du schon auf weil noch nichts gekeimt ist oder hast du Angst vor der Weiter Kultur?
Mein Bäumchen steht noch eins A am Fenster und fängt gerad langsam an weiter zu Wachsen und neue Blätter zu bilden.
Der erste Samen, aus den gekauften Früchten, den ich vor ein paar Wochen versenkt hatte und den ich genau so behandelt habe wie die Chili Samen (selbe Erde, selber Standort, selbes Schnapsglas, selbe Feuchtigkeit) ist die Tage geschlüpft und sieht putz munter aus. Und der Duft, als ich die Rest der Samenhülle vorsichtig abgezogen habe,... :D hmmm, am liebsten hätte ich gleich rein gebissen - das Filet unter den Kaffir Limetten Blättern :P.

Mal sehen was die anderen Samen machen, ich hatte es noch mal mit reinem Kokos probiert, ein Töpfchen auf der Heizungsanlage mit Folie Abgedeckt und Fünf in einer 50er CD Spindel neben nem Heizkörper.
 
Zurück
Oben Unten