Low Budget Gewächshaus (ca. 18qm) - Planungsphase - vllt doch eher für den großen Geldbeutel...

2Beers

Chilitarier
Beiträge
2.011
Hallo zusammen,

bin seit einiger Zeit am überlegen mir ein Gewächshaus zu bauen. Da ich eine relativ große Fläche (etwa 18qm) abdecken möchte, würde ein normales Gewächshaus mit Glas oder Doppelstegplatten meinen Rahmen etwas sprengen. Nach einiger Recherche im Internet habe ich eine relativ günstige Variante für mich als geeignet ermitteln können:

Ein Baustahlmatten-Foliengewächshaus!

Für mein "Projekt" habe ich mir etwa 400 Euro als Grenze gesetzt.

Umgesetzt soll das ganze erst im August werden, da ich da ein paar Wochen Urlaub hab und dann kann ich im Frühjahr direkt starten oder ggf. den Sommer noch etwas verlängern.

Zwei Skizzen wie ich mir die Innengestaltung vorstelle wären:

Variante 1 "Pflanztrog in der Mitte":
View media item 4989
Variante 2 "die Schubkarrenfreundliche":
View media item 4990
Bei beiden Varianten komm ich auf etwa die gleiche Wegfläche von knapp 7qm und somit auf etwa 11qm Pflanzfläche.


Verwendet werden voraussichtlich zwei Baustahlmatten (Typ Q 188 A) mit den Maßen 6mx2,3m.
Diese werden zu einem Halbkreis gebogen. Dadurch ergibt sich eine maximale Höhe von etwa 1,91m. (für mich und meine Familie ausreichend, da keiner von uns größer als 1,73m ist ;))

Die spitzigen enden der Baustahlmatten werden mit Gartenschlauchstücken und Kabelbindern "unschädlich" für die Folie gemacht.

Dann werden 4-5 Pfosten zur Stütze und Absicherung, damit das gute Stück im Winter nicht vom Schnee erdrückt wird...

Die Wege werde wie oben in einer der beiden Varianten skizziert entweder gepflastert, wobei das Pflaster schwimmend verlegt werden würde oder mit Rasengitter aus Kunststoff versehen und mit Kiesel oder Splitt aufgeschüttet

Da ich die Pflanzfläche etwas erhöhen möchte, habe ich schon etwas nach Material geguckt. Die von mir zum aktuellen Zeitpunkt für am günstigsten empfundene Variante wären Schaltafeln, bei einem Stückpreis von etwa 9,79 Euro pro qm (bei OBI), wobei mir das immer noch etwas zu teuer scheint (hab noch nicht nachgerechnet wieviel das für das GWH kosten würde).


Materialliste (wird im Laufe des Projekts erweitert):
  • 2x Baustahlmatten (Q 188 A) Preis/Stk.: 30,35 Euro (Quelle: BayWa)
  • 9mx8m Gewächshausfolie Preis/Stk.: 86,20 Euro (Quelle: eBay)
  • Gartenschlauch Preis/m: 0,63 Euro (Quelle: eBay)
  • Kabelbinder Preis/100Stk.: 5 Euro (Quelle: Kopf)
  • 4-5x 2,40m Vierkantpfosten Preis/Stk.: 9,99 Euro (Quelle: Hagebaumarkt)
  • 4-5x Einschlag-Bodenhülsen Preis/Stk.: 3,79 Euro (Quelle: Hagebaumarkt)
  • Pflastersteine Preis/qm.: 7,00 Euro (Quelle: Hagebaumarkt)

Die aufgeführten Preise spiegeln aktuell hauptsächlich die im Internet auffindbaren Preise wieder und können in Fachmärkten stark abweichen. So hatte ich bei der Onlinerecherche für die Stahlmatten einen Stückpreis von 70 Euro ermittelt. In der BayWa um die Ecke gibt es diese bereits ab 30 Euro. Ihr seht es gibt enorme Unterschiede.
Wenn es Richtung Umsetzung des Projekts geht, werde ich also nochmal ordentlich die Preise recherchieren und entsprechend anpassen.

Im zuge meiner recherche bin ich leider auch auf dieses Foliengewächshaus bei Amazon gestoßen, finde die Konstruktion jedoch etwas wackelig und erinnert mich an die "Billig-Aufstell-Pavillon" die bei der kleinesten Böe einknicken...

Grob überschlagen bin ich mit den oben gelisteten Materialien bei etwa 300 Euro, damit bleiben also noch etwa 100 Euro für die Beet-Einfassungen... Das wird spannend!

Vielleicht verwerfe ich den Gedanken mit den Beeteinfassungen auch und stell komplett auf Eimer um. (Bauanleitung für Selbstbewässerungssystem mit Eimern)
Eimer kann ich von meiner Arbeitsstelle mitnehmen soviel ich tragen kann, dort fallen in der Großküche wöchentlich ein paar 10 Liter Eimer an die normalerweise dann wegeschmissen werden.

Für Ideen, Anregungen sowie konstruktive Kritik bin ich gerne offen!

(Sollte an der ein oder anderen Stelle Stuss stehen, bitte um Hinweis, hab jetzt hier fast ne Stunde Text reingehackt :dead: und habs nur nochmal überflogen)


Gruß
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tobias

Gwh sind so klasse, verstehe,dasS Du dir eins bauen möchtest.
Wie ich hier gelesen habe, kaufen sich manche gwh für unter 100 €. 2 davon würden dann Deine gewünschte Quadratmeterzahl haben.
Der Vorteil wäre, Du könntest sie transportieren, umstellen und abbauen und in den Keller legen, wenn Du sie nicht brauchst.
2 getrennte Gwh könntest Du auch unterschiedlich betreiben. Für Chilis sehr offen und für die Tomaten zu bei Tagen.
 
Die Idee von Babsi ist gar nicht so schlecht.

Bedenke, daß Baustahlmatten rosten und sehr rau sind, da könnte die Folie schaden nehmen.
 
:(:(:(
Hi Tobias

Gwh sind so klasse, verstehe,dasS Du dir eins bauen möchtest.
Wie ich hier gelesen habe, kaufen sich manche gwh für unter 100 €. 2 davon würden dann Deine gewünschte Quadratmeterzahl haben.
Der Vorteil wäre, Du könntest sie transportieren, umstellen und abbauen und in den Keller legen, wenn Du sie nicht brauchst.
2 getrennte Gwh könntest Du auch unterschiedlich betreiben. Für Chilis sehr offen und für die Tomaten zu bei Tagen.

Für den Preis wär das sicher eine alternative. Kannst du mir vllt bisschen auf die sprünge helfen, wo es diese GWH gibt? Für 100 Euro hab ich leider noch keins gesehen. Wenn dann nur Folienhäuser aber die sind mir allesamt etwas zu wackelig.

Die Idee von Babsi ist gar nicht so schlecht.

Bedenke, daß Baustahlmatten rosten und sehr rau sind, da könnte die Folie schaden nehmen.
Das die Stahlmatten rosten ist klar, dennoch sollte die Folie mehrere Jahre halten (laut Erfahrungsberichte anderer Baustahlmatten-GWH-Besitzer).

Danke für eure Rückmeldungen!

Gruß
Tobias
 
Die Idee ist cool :thumbsup:
Zu den rostigen Baustahlmatten fällt mir ein das Freunde von mir sowas zur Einfassung und Berankung an ihrer Terassen-Pergola genommen haben. Damit sie nicht rosten wurde Grundierung und Sprühlack verwendet. Ist noch nicht wirklich lange in Betrieb, glaube 4 Jahre, scheint aber ganz gut zu funktionieren. Vielleicht auch ne Idee für dich, im GWH wird es öfters feucht...
Beide Varianten vom Wege Setup verbrauchen etwas viel Platz, finde ich. Wie wäre es mit einer V-förmigen Weganlage und ein paar extra Trittsteinen ungefähr so .\-/. ? So oft schiebt man auch wieder nicht mit der Karre ins GWH, eigentlich nur im Frühjahr und Herbst zur Bodenverbesserung. Da ist es eigentlich garnicht so wichtig die Wege Schiebkarrenfreundlich zu gestalten.
Da die Pflanzen im Idealfall auch unter den Wegen wurzeln und es daher gut ist wenn man die Wege mit gießen kann fände ich Rasengitter zur Wegbefestigung am besten.
 
Du könntest auch einen Hauptweg in der Mitte des Gewächshauses anlegen und rechts und links davon nur Gehwegplatten einzeln platzieren.
Das hat den Vorteil, daß du die Gehwegplatten beim Umgraben entfernen kannst oder sie bei Bedarf anders platzieren kannst.
zb. so:

http://chiliforum.hot-pain.de/attachments/dsc00106-jpg.39181/

Mann kann auch auf eine Seite oder an die Rückseite einen Pflanztisch instalieren, darauf kann man dann Töpfe oder Kübel stellen und darunter hat man noch Platz für Pflanzen.
 
Das mit dem lackieren hört sich für mich ganz einleuchtend an.
Das mit dem Platzbedarf stimmt auch, aber da meine Frau erst kürzlich einen schweren Bandscheibenvorfall hatte und sich eventuell auch mal ins GWH verirrt, war ein Anspruch meinerseits, dass die Pflanzflächen mit maximal einer Armlänge komplett erreichbar sein sollte ohne sich zu stark strecken oder sonst irgendwie verbiegen zu müssen.
Wobei ich mir gestern und heute noch etwas Gedanken gemacht habe und immer mehr zum GWH mit Eimersetup tendiere, da mir die Beet-Einfassungen (Höhe 30cm-50cm hätt ich evtl. erwähnen sollen) einfach zu teuer sind und wenn's nicht Lärche oder Douglasie ist, kann ich die alle paar Jahre tauschen.
Hab wie gesagt eine nahezu unerschöpflichen Quelle für 10L Eimer mit Deckel und ein IBC steht auch noch im Hof rum, der noch auf seinen Einsatz wartet. Vielleicht werd ich dann doch eher in Eimern pflanzen

Hab mich mittlerweile auch an Hannsemann gewannt und ihn etwas über sein GWH ausgequetscht, er hat ein Folientunnel mit etwa 7 qm und ist auch überzeugt von seiner Anschaffung. Bei Gelegenheit werd ich so eins mal beim orangen Bieber etwas genauer unter die Lupe nehmen und dann entscheiden.

An der vorgesehenen Stelle ist es leider auch etwas windig aber vllt. kann man die ja auch ordentlich verankern.

Das Gewächshaus steht etwa 3 Meter höher als das Bodenniveau von unserer Einfahrt ist und die Garage vom Nachbarn ist auch unter 3 Meter, somit steht das ding ziemlich windig.

Zur Verdeutlichung hab ich mal bisschen was gekrakelt. Leider gab's nicht so viele verschiedenen Sträucher und auch kaum Auswahl an Obstsorten, also sind die gezeichneten Objekte nur beispielhaft zu verstehen.

View media item 5016


Das Argument transportfähig zieht bei mir leider nicht ;) da wir leider keinen Keller haben und der Schuppen im Winter mit Holzvorrat, Gartenmöbel, Grill usw. voll gepackt ist bis oben hin, kommt ein ständiger Auf- und Abbau für mich nicht in Frage... Weiß Gott ob meine Frau dann nicht auch noch auf die Idee kommt den Platz anderweitig zu nutzen ;)

Die Sache mit Regalen oder Pflanztisch gefällt mir auch sehr, den Gedanken wird ich auch noch weiter spinnen!

Danke für die tollen Anregungen!

Gruß
Tobias
 
An der vorgesehenen Stelle ist es leider auch etwas windig aber vllt. kann man die ja auch ordentlich verankern.

Das Gewächshaus steht etwa 3 Meter höher als das Bodenniveau von unserer Einfahrt ist und die Garage vom Nachbarn ist auch unter 3 Meter, somit steht das ding ziemlich windig.

Finde deinen Lösungsversuch für ein Selfmade Folienhaus als nicht optimal die Bude hebt dir ab mit der Eisenmattengeschichte,
ordentliches Fundament und eine vernünftige Konstruktion alles andere ist Geld beim Fenster raus geschmissen.
die Folie würde ich beim Profi kaufen und nicht auf ebay da hat man gute Qualität die über Jahre hindurch hält,
kostet zwar etwas mehr aber es soll ja eine Investition für mindestens 5-10 Jahre sein ohne nachzubessern.
Wenn du aus heutiger Sicht nicht bereit bist oder es dir Wert ist mehr Geld auszugeben,
warte noch ein bis zwei Jahre und mach das dann anständig.

Mal ans Anregung wie man es machen kann meine Folienhütte mit 18qm 6x3
chilihaus 013.jpg


chilihaus 032.jpg


chilihaus 037.jpg


chilihaus 041.jpg

auf den beiden kurzen Seiten habe ich Hohlkammerplatten genommen
und auf den langen Seiten eine Folie gespannt
Ernte 3-8-2011 001.jpg


Ernte 1-7-2011 009.jpg


Ernte 3-8-2011 002.jpg

aus heutiger Sicht der Dinge und nach 4 Jahre in Betrieb würde ich
vorne und hinten auf den beiden kürzeren Seiten 2 größere Türen machen und auf die Fenster mit Thermoöffner komplett verzichten.
auch von der Größe wäre mir 8x4 auch schon recht dann bräuchte ich nicht die kleinen Zusatzhäuser mit je 5qm aufstellen.

schönes Osterwochenede noch
Lejo
 
@Lejo
Klasse hast Du das gebaut. Da geht eine Menge rein.
Ich bin begeistert. :woot:

Du hast völlig recht, klotzen nicht kleckern sonst reißt man es nach kurzem wieder ab.
 
Hut ab, gefällt mir! Werd das ganze auch mal durchrechnen! Mir gefällt die kombination aus Folie und Platten. Auf den Gedanken bin ich nicht gekommen.

Kannst du mir nur bitte noch ein Foto von oben, wo die platten aufeinandertreffen einstellen? Wie hsat du das gelöst H-Profilschiene oder dergleichen?
 
Finde deinen Lösungsversuch für ein Selfmade Folienhaus als nicht optimal die Bude hebt dir ab mit der Eisenmattengeschichte,
ordentliches Fundament und eine vernünftige Konstruktion alles andere ist Geld beim Fenster raus geschmissen.
die Folie würde ich beim Profi kaufen und nicht auf ebay da hat man gute Qualität die über Jahre hindurch hält,
kostet zwar etwas mehr aber es soll ja eine Investition für mindestens 5-10 Jahre sein ohne nachzubessern.
Wenn du aus heutiger Sicht nicht bereit bist oder es dir Wert ist mehr Geld auszugeben,
warte noch ein bis zwei Jahre und mach das dann


Ich würde auch lieber ein wenig mehr Geld ausgeben und auf höherwertige Materialien achten.
Du fängst sonst in ein paar Jahren von vorne an.

Welche Folie hält 10 Jahre?

Beim Holz musst du auch ordentliches nehmen, sonst gammelt dir das irgendwann weg.

Wenn du ein fertiges Alugewächshaus kaufst, hast du die nächsten 10-20 Jahre Ruhe, bist aber erstmal nen Batzen Geld los.
Wenn du handwerklich was drauf hast, könntest du auch zwei kleinere Alu Gewächshäuser zu einem Großen zusammenfügen, spart Geld und du hast was Zutun.
 
Zuletzt bearbeitet:
am Ostersonntag noch Überstunden beim Gewächshaus das wird teuer;)

am Anfang werden die Platten montiert auf den kurzen Seiten,
dann die Schienen zum befästigen der Folie auf den langen Seiten ganz unten.
Direkt aufs Holz und die Enden der Platten wo die Folie drüber gezogen wird eitlich und oben,
kommt ein Schaumstoffband das einseitig klebt um die Folie vor Schäden zu schützen.
Jetzt kommt die Folie die auf den langen Seiten in die Schienen montiert wird,
ganz easy aber die Schienen sind nicht günstig aber das Geld wert,
gekauft so wie die Folie beim Profi für Folienhäuser Nähe Wien.
Zum Schluss wir die Folie in gehobelten Dachlatten seitlich eingeschlagen und befestigt mit großen Beilagscheiben und Spax auf die Platten.


CIMG0507 (web).jpg


CIMG0509 (web).jpg


CIMG0513 (web).jpg


CIMG0512 (web).jpg


CIMG0522 (web).jpg


CIMG0521 (web).jpg


ich hoffe jetzt ist mein System so halbwechs verständlich erklärt
 
...ordentliches Fundament und eine vernünftige Konstruktion alles andere ist Geld beim Fenster raus geschmissen.

Da muss ich Lejo voll zustimmen. Mach es richtig, da hast du auf lange Sicht mehr davon. Die Konstruktion mit Holz gefällt mir, bloß würde ich komplett Glas/HKP nehmen. Ich könnte mir vorstellen das sie länger halten als nur Folie. Wobei 4 Jahre schonmal nicht schlecht klingt.

Und mach es nicht zu klein, da hat deine Frau auch mehr davon.;)
 
Zurück
Oben Unten