Low Budget Gewächshaus (ca. 18qm) - Planungsphase - vllt doch eher für den großen Geldbeutel...

In der Regel hält die Folie vom Fachmann meines Vertrauens mindestens 10 Jahre!!
Das ist keine Ebayfolie sondern eine ordentliche die täglich verbaut wird bei vielen Gärtnereibetrieben,
eine komplette Hohlkammerkonstruktion wäre in meiner Brieftasche nicht drinnen gewesen.
Wenn sie noch ein paar Jahre hält wovon ich ausgehe habe ich gewonnen und kaufe mir dann wieder eine neue Folie für die Konstruktion.
Die Schienen sind unverwüstlich es wird nur mal der Ankauf einer neuen Folie ins Haus stehen aber erst im Jahr 202?
 
Eine Folie kann durchaus mehr als 20 Jahre halten. Die Folie ist aber viel teurer als die, die man oft in Ebay findet. Im Gewächshaus meiner Mutter ist in den Flächen zwischen den Fenstern noch Gewächshausfolie, die ich erstmal drin gelassen habe weil sie noch in Ordnung ist. Die hatte mein Vater damals gekauft. Es ist eine grünliche, verstärkte Folie mit der damals höchsten UV-Beständigkeit. Die ganz durchsichtigen Folien waren damals nicht so beständig.

Edit: Ich bevorzuge mittlerweile aber Doppelstegplatten. Die hat man schnell passend geschnitten und sind dann leicht zu befestigen, während man mit Folie viel mehr aufpassen muss, denn es sollen keine Falten rein, sie müssen eine gewisse Spannung haben aber nicht zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst im Anfangspost was von 4-5 Vierkantpfosten!

Damit kommst du aber nicht weit wen es stabil werden soll

Sorry mein Fehler, du möchtest es ja rund ziehen :)
 
Du schreibst im Anfangspost was von 4-5 Vierkantpfosten!

Damit kommst du aber nicht weit wen es stabil werden soll

Sorry mein Fehler, du möchtest es ja rund ziehen :)


Ach weis Gott ob ich den Gedanken nicht nochmal über den Haufen schmeiss, bin mittlerweile ziemlich angefixt von der Idde mit den Holzbalken und werde das ganze mal für mich durchkalkulieren.

Welches Holz hast du verwendet @Lejo?

Sind keine Leimbinder oder?

Da müsste meines Erachtens auch kesseldruckimprägnierte Kiefer oder vergleichbares gehen oder bin ich da auf dem Holzweg? :roflmao:

Oder eventuell gleich Aluminium-Vierkant-Profile?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fazer: Hast du die Bodenplatten auf die du dann gemauert hast schwimmend verlegt? Dein GWH hat natürlich auf Grund der Tatsache dass es an einer richtigen Wand angeschlossen ist wesentlich mehr Stabilität. Bei mir ist das ganze freistehend und ich müsste somit vermutlich etwas stärkeres Holz verwenden.

Aktuell spukt mir ein Aufbau aus einer Kombination von Lejo und deinem GWH im Kopf rum. Hab aber grad mal geschaut was die Stegplatten kosten und mit Low-Budget hat das dann nix mehr zu tun...

Wenn kein Tunnel gebaut wird bin ich etwas flexibler was die Grundfläche angeht, das gefällt mir ehrlich gesagt auch sehr gut. Habe somit bei meinen Gedanken den Grundriss bei einer Eigenkonstruktion auf die Maße 3mx5m geändert, fügt sich einfach besser in den Garten ein.

Der gemauerte Sockel macht echt was her, kann was Zeitaufwand und Kosten angeht mit den Stegplatten vermutlich nicht mithalten, aber dennoch für mich schon fast ein Must-Have.

Werd auch die Idee von Babsi mit einfließen lassen und eventuell zwei bauen bzw. erst mal nur ein kleines, welches ich dann nächstes Jahr verdopple. Dann ist es finanziell nicht so viel auf einmal. Ausserdem find ich die Idee mit den verschiedenen Klimazonen auch ganz verlockend. Die Abtrennung in der Mitte würde ich dann schnell de-/montierbar befestigen, dass ich wenn ich bock hab auch ein Großes draus machen kann oder eben als zwei kleine fahren kann.

In mir brodelt grad alles, bin total hippelig und würd am liebsten gleich alles kaufen und losbaun!

Werd jetzt mal ein neues Konzept ausarbeiten und mal durchrechnen und mich dann nochmal melden!

PS.: Autokorrektur nervt die Hälfte wird nicht erkannt und wenn ich ABSICHTLICH "werd" schreibe wird "wird" draus... GRRRRR :banghead: sollte also irgendwo noch ein wird unpassend stehen bitte gedanklich durch werde ersetzen...
 
Deswegen mache ich keine Pläne. Denn die verwirft man ganz schnell.

Geduld ist so eine Sache, die ich auch nich kann. Da kann ich es dir nachfühlen.

Wenn dir der gemauerte Sockel gefällt, dann mach es. Frag einen erfahrenen Maurer, lass es dir am besten zeigen und dann tue es selbst. Du glaubst garnicht wie gut man sich fühlt, wenn man drauf guckt und zu sich selbst sagt: das habe ich geschaffen. Und das sage ich aus Erfahrung.

Wenn dir der finanzielle Aufwand zu groß ist, dann mach dieses Jahr den Sockel und nutze ihn als Hochbeet. Dann stellst du Balken und Fenster nächstes Jahr drauf.

Das Holz muss nicht Kesseldruck imprägniert sein. Nimm sägerau oder gehobeltes wenn du magst, streiche es mit guter Lasur und du hast 20 Jahre Spaß dran.

Der Vorteil wenn du es schrittweise machst ist, es kommen dir immer mehr Ideen die du einfließen lassen kannst. Und du hast mehr Zeit nach Sachen zu schauen und zu vergleichen. Schau mal hier, kein Profi und alles nach und nach.
Dann kommt das Glück fast von allein.

MFG und beste Grüße
 
Naja ohne ordentliche Planungsphase weiß ich gar nicht ob sich das Projekt überhaupt realisieren lässt. Für mich ist einfach drauf los keine Option, auch wenn ich voller Tatendrang wäre.

Mittlerweile liegt mir eine grobe Aufstellung der benötigten Materialen zu Grunde und die vorerst ermittelten Preise.

Wäre dann mit 6mm Doppelstegplatten, 90er Balken und 50cm gemauertem Sockel.

Also quasi so wie ich es mir vorgestellt habe...

Komme dann leider für das ganze Gewächshaus auf schlappe 2000 Euro... WEIT WEIT WEIT übers Ziel hinaus.

Werde das Ganze jetzt noch für PVC Wellplatten durchrechnen und mal schaun ob das ggf. ne alternative wäre.

Isolierwert ist dann leider vermutlich gegen Null und eine Verlängerung der Saison auch nur bedingt möglich oder?

Oder lohnt sich das dann trotzdem?
 
Für soviel Knete würde ich persönlich auf ein fertiges Markengewächshaus zurückgreifen. Da hast du Garantie und es passt alles perfekt und hält ewig.
 
Für soviel Knete würde ich persönlich auf ein fertiges Markengewächshaus zurückgreifen. Da hast du Garantie und es passt alles perfekt und hält ewig.

Wenn es ordentlich selbst gebaut ist, hält es auch ewig und was sollte besser passen als ein selbst geplantes und somit maßgeschneidertes GWH?

Außerdem was gibt's schöneres als sagen zu können, "Das hab ich gebaut!".

War nur ne grobe Aufstellung mit Preisen aus dem Netz. Werd jetzt dann noch ein paar Angebote einholen, dann wird sich das preislich sicherlich noch ein Stück nach unten bewegen.

Handwerklich sollte das ganze kein Problem darstellen, mein Bruder ist Schreiner und Maurer und mein Vater ebenfalls Schreiner.

Vllt. kauf ich auch einfach nur sägeraue Balken und hobel sie dann selbst oder gar aus Tschechien. Bringt mit Sicherheit auch eine Ersparnis.

Der teuerste Posten werden aber mit Sicherheit die Doppelstegplatten. Da komm ich allein schon auf etwa 1000 Euro.

Werd mal die Fazer-Methode (alter Spar-Fuchs ;)) versuchen und beim Fensterbauer nachfragen.
 
Genau diese Preisaufrechnung hatte ich auch mal und bei den Preisen für die Stegplatten entschied ich für eine Fertiges GWH. Habe mich dann allerdings klassisch für Glasscheiben entschieden. Vielleicht schaust du mal ob du nicht ausrangierte Fenster bekommst, bei uns wenn an Großen Gebäuden saniert wird kann man die oftmals bekommen. Die Firmen sind froh nicht selbst zu entsorgen.
 
Zurück
Oben Unten