lsr gekauft, richtig??

danke harald, darum werde ich mich die tage mal kümmern, evtl. gehen sie ja mitm preis schon runter nachdem ich die mal ein bissl flott gemacht habe.
kenne mich mit solchen sachen halt nicht aus, und wenn ich den strom von einer firma beziehe die so ziemlich die größte in dem bereich nach meinem wissenstand ist, denke ich mir da das das schon passt.....

so, nun aber nochmal zum thema beleuchtung. nachdem ich meiner freundin vorgerechnet habe das es nicht viel geld ist was wir da zusätzlich bezahlen und ich diese paar euro auch gern zahle da meine pflanzen mir das wert sind, ist sie damit einverstanden. ich also los und mir eine zeitschaltuhr gekauft.
nun die frage: wie sind eure zeiten der beleuchtung?
14stunden liegen ja nun zugrunde, das ist die optimale zeit für die pflanzen so wie ich das verstanden habe. aber wann lampe an und wann aus??

wie macht ihr das? also von welcher uhrzeit bis zu welcher uhrzeit leuchtet eure lampe und wann macht ihr aus?
 
Fred schrieb:
so, nun aber nochmal zum thema beleuchtung. nachdem ich meiner freundin vorgerechnet habe das es nicht viel geld ist was wir da zusätzlich bezahlen und ich diese paar euro auch gern zahle da meine pflanzen mir das wert sind, ist sie damit einverstanden.

:thumbup: super kann ich ja den ersten Strich auf meiner Liste verzeichnen ;)

mit der Zeit kommt es ein wenig auf eure Schlafenszeiten / Ort der Lampen an.
Wenn ihr um 6/8 Uhr schon aufsteht würde ich sie dann bis 20/22 Uhr durchbrennen lassen. Netter nebeneffekt: durch das helle Licht wird dein Körper "schneller" wach. (abends wird man allerdings auch "weniger" schnell müde)

Das Internet schrieb:
Ursache: Licht, egal ob natürliches oder künstliches, beeinflusst die Wirkung des "müdemachenden" Hormons Melatonin. Normalerweise wird dieses Hormon am späten Abend in der Zirbeldrüse im Gehirn produziert. Melatonin ist der "chemische Ausdruck der Müdigkeit"

Auf jedenfall so das sie halt nicht die Nacht über brennen. So kannst du Sie ohne umgewöhnen im Sommer/Frühling gleich raus oder ans Fenster stellen.
 
3-5 € kann man im Monat schon für sein Hobby rechtfertigen ;)

Ich beleuchte von 5:30 Uhr bis 19:30 Uhr. 14 Stunden. Zu der Zeit: Ich beleuchte im Wohnzimmer, aber abgedeckt. Wenn man dann abends aus der Arbeit kommt, hat man noch etwas Zeit zum bewundern, versorgen, nachzählen, gießen. Dann ist es draußen dunkel, der Fernsehabend geht los und die Lampe aus. Passt für uns am besten so.
 
Fred schrieb:
so, nun aber nochmal zum thema beleuchtung. nachdem ich meiner freundin vorgerechnet habe das es nicht viel geld ist was wir da zusätzlich bezahlen und ich diese paar euro auch gern zahle da meine pflanzen mir das wert sind, ist sie damit einverstanden. ich also los und mir eine zeitschaltuhr gekauft.

solange es dein geld ist kannst du doch machen was du willst und mußt sie nicht fragen.
zahlst jetzt etwas mehr, dafür erntest du mehr und mußt weniger dazukaufen.
ich halte hier alle am k****n da kann ich auch machen was ich will, würde die ganze wohnung voller pflanzen haben wenn ich es wollte.
man kann auch alles ausdiskutieren.
 
naja, wir leben zusammen und dann trifft man meiner meinung nach auch zusammen die entscheidungen.

die zeitschaltuhr ist ja nun auch dran, und ich habe sie nun erstmal von 8uhr bis 22uhr eingestellt.
meine pflanzen stehen zwar auch im wohnzimmer, aber das licht der lampe stört nicht unbedingt beim abendlichen fernsehen. eigentlich sogar praktisch, da wir dadurch nicht noch ein weiteres licht anmachen brauchen ;).

habe im moment das gefühl als wenn es meinen pflanzen besser denn je geht, also ist doch hoffentlich alles toll :).
 
ich lebe auch mit meiner perle zusammen trotzdem fragt sie mich bei vielen sachen nicht und ich sie auch nicht.
gibt dinge die sind einfach so und da wird auch nicht diskutiert :)

ich hab meine zeitschaltuhr von 7h bis 22h laufen, aber erstmal nur die 865 LSR, die 840 schalte ich erst soäter dazu.
und da meine box geschlossen ist, sieht man auch nichts von dem licht :)
 
Klar trifft man Entscheidungen zusammen, aber Hobby is Hobby, da lass ich mir auch nicht viel reinreden. Höchstens wenns ums Platzangebot geht :whistling:

Bei uns ist es halt üblich im Dunkeln fernzusehen, deshalb stört die Lampe dann eher. Die genaue Uhrzeit ist auch nicht so wichtig, was zählt ist Beleuchtungsdauer und anschließende Ruhephase. Du sagst ja selbst bereits, daß es dir die Pflanzen sichtlich danken.
 
am besten ist es ja auch wenn die box komplett dicht ist damit maximal licht genutzt wird und so sieht man nix im dunkeln.
 
da ich komplett alles in der wohnung züchte, ist der platz und die genutzten stellen natürlich eine gemeinsame entscheidung. es macht um einiges mehr spass wenn man weiss das sie kein problem damit hat und sich durch die pflanzen oder die orte an denen sie stehen sich unwohl fühlt. hätten wir einen garten oder genügend platz, wäre das natürlich eine ganz andere geschichte.

im moment hängt die lampe ja in einem regal wo die pflanzen natürlich drunter stehen. habe eine decke zur hälfte davor gehängt damit die lampe nicht blendet wenn man fernsehn schaut. bin noch am überlegen wie ich das licht noch besser ausnutzen kann. einen reflektor hat die lampe nicht.
evtl. alufolie über die lampe und an die wände? was meint ihr wie ich das lösen kann?
das regal komplett zu machen geht nicht, sieht 1. scheisse aus und 2. kann ich dort keine schrauben oder nägel rein haun ^^.
 
der Fred is ja schon älter will aber trotzdem nochmal was dazu sagen, da Beleuchtung ja immer wieder ein Thema ist :

matze schrieb:
Denk schon das die geht. Vom Spektrum her hat die Spitzen bei Blau und Rot.
Auffällig ist aber die sehr geringe Lichtausbeute. Die kommt mit ihren 36 Watt grad mal auf 1400lm (wenn die Angaben da stimmen:huh: )
Zum Vergleich : eine 865 kommt mit 18Watt schon auf 1300lm
Bin mal auf dein Bericht gespannt
Gruß matze

Ja die 1400lm scheinen erstmal wenig, hat aber einen simplen Grund:
Lumen bezeichnet nicht die tatsächliche abgegebene Lichtmenge, sondern wie hell das Licht dem Menschlichen Auge erscheint.
Die floura 77 produziert in dem Wellenbereich in dem das Menschliche Auge Licht als besonders hell warnimmt nur wenig Licht, da Pflanzen diesen Wellenbereich kaum nutzen können (gelb / grün).
Die Lampe hat ihr Maximum im Wellenbereich von 440nm, diese Wellenlängen nehmen wir ca 20mal schwächer wahr als die wellenlänge 555nm. siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/V-Lambda-Kurve
Da eine 865er röhre ihr Maximum bei etwa 550nm hat erscheint sie dem menschlichen auge natürlich viel heller und hat darum auch mehr lumen.
Dies ist auch der grund wieso grüne Leds immer mehr lumen haben als "baugleiche" rote oder blaue.

Siehe auch:
Spektrum T8 865 36W
Spektrum T8 Floura 77 36W

Die "Photosynteseleistung" von unterschiedlichen Lampen anhand von Lumen zu vergleichen ist darum nicht unbedingt aussagekräftig.
besser wäre z.b. W/m² oder mW/cm2.

ums nochmal zu verdeutlichen:
eine lampe die beispielsweise nur uvb licht abgibt hat immer 0 lumen, egal wieviel uvb licht sie abgibt (uvb licht können wir ja nicht sehen). Nen Sonnenbrand kannste aber trotzdem bekommen^^

//edit, das farbspektrum von der floura war scheinbar falsch, das bild jetzt ist das selbe wie auf der Osram seite, sollte also stimmen.
 
OK, dank dir für die sachliche Aufklärung :thumbup: Wieder was gelernt.

Aber noch zu den Diagrammen der Spektren. Wo sind die her und hast du die Nutzungsrechte ? Sonst dürftest die hier leider net als Bild direkt einbinden, sondern nur als URL.

Gruß matze
 
Die sind von der Osram Seite.
hab mir um Nutzungsrechte ehrlich gesagt keine gedanken gemacht.
also geändert.
Die Nutzungsbedingungen auf deren Seite sind auch recht verwirrend, hab die einfach mal angeschrieben, also vieleicht kann ich die die Tage wieder direkt reinstellen.
 
Zurück
Oben Unten