LSR

Also soo heiß werden die auch nicht.
Klar, man kann sie nach dem Betrieb nicht direkt anfassen, denn 55W sind nun mal 55W....

Machst du dir Sorgen, wegen der Überhitzung oder eher wegen zu schnellem Wachsstum? Oder, woher kommt die Frage wegen der Temperatur?
Beides sollte aber keine Gefahr darstellen.
 
Habbi Metal schrieb:
Also soo heiß werden die auch nicht.
Klar, man kann sie nach dem Betrieb nicht direkt anfassen, denn 55W sind nun mal 55W....

Machst du dir Sorgen, wegen der Überhitzung oder eher wegen zu schnellem Wachsstum? Oder, woher kommt die Frage wegen der Temperatur?
Beides sollte aber keine Gefahr darstellen.

Hatte mir Sorgen wegen Überhitzung gemacht, da ja da was von sehr hoher Temperatur stand. Hab mir da Gedanken gemacht wegen der Nähe zur Decke/Reflektor, aber meine ESLs mit weniger Watt kann ich auch nicht anfassen wenn sie an sind und da ist das auch kein Problem. Dann sollte der Umstieg auf diese Dinger ja kein Problem sein.
 
was sagt ihr dazu würde ich mir zulegen und ist auch platzsparend:clapping::clapping:

http://www.ebay.de/itm/2x-75W-Wuchs-CFL-Armatur-TNeon-Grow-Tent-no-MH-/200495848142?pt=DE_Sport_Camping_Outdoor_Lampen_Laternen&hash=item2eae7bdace
 
@hot_chili:
Sieht super aus meiner Meinung nach! Genau nach sowas hab ich gesucht aber nicht gefunden, jetzt muss es halt das selbst-gebastelte tun. Falls du dir das Ding kaufst, berichte bitte mal drüber, würd mich sehr interessieren!
 
Hier im Forum sind ja ein paar dabei mit den Secret Jardin Leuchten, allerdings mit den 55W Varianten.
Finde ich vom Preis auch sehr ok, da kann man nicht meckern.

Ich habe bei meinen 2x55W so ca. 40€ investiert, allerdings ohne Reflektor und im Eigenbau.

Wenn man was helles haben möchte, dann liegt man damit sicher nicht verkehrt.
Denkt aber dran, falls ihr es in eine Box bauen wollt, sollte ausreichend Wärmeabfuhr möglich sein und der Abstand zu den Pflanzen sollte auch mit mind. 10cm gerechnet werden.
 
hab mir nun die 2 mal 75 watt röhren geleistet sind ihr geld wert:D:D
 

Anhänge

  • DSC00600.JPG
    DSC00600.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 85
Habbi Metal schrieb:
Wenn man was helles haben möchte, dann liegt man damit sicher nicht verkehrt.
Denkt aber dran, falls ihr es in eine Box bauen wollt, sollte ausreichend Wärmeabfuhr möglich sein und der Abstand zu den Pflanzen sollte auch mit mind. 10cm gerechnet werden.

Kann hier nur zustimmen, habe dieses Jahr nach dem Tipp von Habbi Metal auch 2x PL-L 55W 865 4P 2G11 Sockel in meiner 60x30x60 Box verbaut. Die sind echt Klasse. Leuchten werden schon heiß und nach 14 Stunden sollte man diese nicht sofort anfassen. Wenn man mal unabsichtlich ankommt geht aber auch nicht gleich die Welt unter.

Beim ersten Test (geschlossene Box ohne Luftzugang - innerhalb von 2 Minuten stiegt die Temperatur um 12 Grad an)
Ich habe es heuer so gelöst einfach beide Türen halb offen lassen und dann passt das gut.
Nächstes Jahr werde ich mich dann wegen Lüfter umsehen.

Kurz noch zum Abstand zur LSR - dieser beträgt zwischen 7-12 cm, das scheint den Pflanzen zu gefallen.
 
also ich habe bei offener tür 32 grad denke mit geschlossener wäre das zu hot:hot1::hot1::hot1::hot1::hot1:
naja kein wunder bei 150 watt
 
Das Thema hier ist ja nun schon etwas älter, möchte trotzdem mal meinen Senf dazu geben. Ich hab auch mal tiefer in die Tasche gegriffen und mir auch diese TNeon Armatur geholt. 2x75 Watt. Es drückt wirklich unglaublich im Vergleich zu den vorherigen Versuchen mit 2x36 Watt. Das Geld sind die Lampen also auf jeden Fall wert. Ich experimentiere nun bei meinem 1. Chiligrow permanent mit der Entfernung von Lampe zu Pflanze und bin unschlüssig, da ich ja kein spargeln der Pflanze haben will und auch kein "verbrennen" der Blätter. Eure Erfahrungen diesbezüglich wären sehr hilfreich.
 
So 30 cm sollten einen guten Abstand geben.

Um spargeln musst du dir bei 2x 75W mit Reflektor wenig sorgen machen, wenn dann eher mit Wärme.
 
Danke für die schnelle Antwort. Das mit der Wärme denke ich ist in der Growbox schon im Griff. Da steht ein 15 Watt Ventilator drin. Das mit dem Spargeln ist beruhigend das war wirklich meine Hauptsorge. Das Blattwerk entwickelt sich auch sehr sehr gut. Die von dir geratenen 30 cm Abstand sind nun eigenstellt.

:>
 
Also wenn die Teile so heiss werden, dass man sie nicht mehr anfassen (wo eigentlich, Röhre oder Gehäuse?), kann der Wirkungsgrad nicht der beste sein. Ausserdem leuchten sich die Röhren gegenseitig an -> Verschwendung. Ich behaupte mal, von 6x24Watt Einzelröhren mit passendem W-Reflektor haste bei Chili deutlich mehr, besonders wenn es nur um die Anzucht für späteres Outdoor handelt.
1. Eine Ausreichende Menge Licht auf einer grösseren Fläche.
2. Die Wattage ist an die Pflanzenmenge anpassbar.
Die 2x75Watt scheint mir eher für Dröhntannen zu sein, die schauen da nicht so auf die ökonomischen Aspekte. :whistling:


mersch
 
Also ich habe hier auch 2x 55W TC-L zur Anzucht, allerdings ohne Reflektor und kann mich darüber nicht beklagen.
Im Gegenteil, ich finde die Klasse und werde sie nächste Saison wieder verwenden.

Sehr hoher Lichtstrom auf kleinem Raum und man kann es sehr gut mit einem EVG realisieren.

Auch bei größeren Pflanzen hat man noch eine sehr gute Tiefenwirkung.

Gruß Christian
 
Ich meine nicht, dass sie für die Pflanzen schlecht sind. Nur finde ich Kombinationen, wo sich einzelne Röhren gegenseitig anstrahlen, nicht optimal. Hast du zufällig die Möglichkeit zu messen? Im Verleich zu einer normalen T5 oder T8? Ich habe solche PL-L leider nicht, sonst würde ich mal. Wäre sicherlich interessant.



mersch
 
Zurück
Oben Unten