LSR

mersch schrieb:
Hast du zufällig die Möglichkeit zu messen? Im Verleich zu einer normalen T5 oder T8? Ich habe solche PL-L leider nicht, sonst würde ich mal. Wäre sicherlich interessant.

Ich kann jetzt nur die 55W /865 TC-L messen, da ich momentan keine Amatur mit G5 oder G13 Sockel hier habe, aber das kannst du dann ja vielleicht vornehmen.

Vorab, ich habe kein höchstpräzises Messgerät dafür hier, da ich es nur für mich zum Optimieren benutze. Daher sind es keine 100% wissenschaftlichen Messwerte. ;) :D

Habe mal meine beiden 55W Röhren mit einem Abstand von 7cm voneinander gemessen.
Abstand Messpunkt 30cm im freien dunklem Raum ohne große Reflektionen ringsherum.
Montiert sind sie auf einer mit weisser Dekofolie (keine S/W Folie) Platte, die nur wenig Reflexion bietet. Das will ich noch verbessern.
Auch sind die Röhren schon ca. 6 Monate gebraucht.

Auf einem Abstand von 30cm konnte ich 10700 Lux im offenem dunklen Raum messen.

P1180216.JPG


Es geht sicher besser, aber gerade, wenn man auf einem kleinen Raum viel Licht haben möchte finde ich die Röhren ideal.
Ich habe in meiner Anzuchtbox 1 nur eine Länge von 60cm zur verfügung und da passen die natürlich super rein und können auch schon größere Pflanzen schön in die tiefe beleuchten.

P1140369.JPG


Gruß Christian
 
Bei 2x75 Watt von der TNeon - Armatur sind knapp über 10000 Lumen angegeben wenn dir das hilft.
 
Habbi Metal schrieb:
Vorab, ich habe kein höchstpräzises Messgerät dafür hier, da ich es nur für mich zum Optimieren benutze. Daher sind es keine 100% wissenschaftlichen Messwerte. ;) :D

Ich habe auch nur ein einfaches Messgeät. Mir gehts ja auch nicht um einen Lux, sondern um 1000er Schritte.
Meine Lampen hängen normal etwas näher an den Pflanzen (10cm), dass ich so ca 13-14k habe.
Auf deine 30cm habe ich folgendes gemessen: 1x24Watt T5 ohne Reflektor ca 2k, mit Reflektor 4K, 2x24 Watt in 7cm Entfernung mit Reflektor 7k. 4x24 Watt als direkten Vergleich zu deiner kann ich leider nicht so dicht zusammen hängen.
Wenn du dir noch richtige Reflektoren besorgst, ist es schon schön hell :cool:
Nur warum 30cm Abstand? Wegen der Wärme?



mersch
 
Nacho schrieb:
Bei 2x75 Watt von der TNeon - Armatur sind knapp über 10000 Lumen angegeben wenn dir das hilft.

Lumen sind eine recht schwammige Einheit. Bezieht sich direkt auf das menschliche empfinden. Ich hatte mal rote und blaue LED ausgemessen. Die roten waren mit deutlich mehr Lumen angegeben, waren auch subjektiv heller. Mehr Bumms (Lux) hatten die blauen.


mersch
 
mersch schrieb:
Nur warum 30cm Abstand? Wegen der Wärme?

Das bezog sich auf die 2x 75W.
Dort würde ich nicht dichter ran gehen, vor allem mit diesen Jardin Reflektoren.
Hatte einmal kurz so ein Ding gesehen und die strahlen schon sehr stark die Wärme nach unten ab.

Bei mir kommt der Abstand auf den Anzuchtschrank an, habe zwei und in einem passt die Konstruktion genau rein, da hängen die fast direkt über den Pflanzen (ca. 10cm)
In Schrank zwei ist mehr Platz, und ich muss eine größere Fläche beleuchten, da gehe ich auch bis zu 30cm weg ohne das da was spargelt.
 
Zurück
Oben Unten