Luedgers 1. Saison (2011)

Fals mir die Rawit verbrannt sind, werde ich mir Jalapeno-, Limon- und Pequin-Samen bestellen. Sollten ja eigentlich recht tauglich bei Platzbegrenzung und nicht unbedingt idealen Bedingungen sein *hoff*.

Ansonsten habe ich eben im Kühlschrank entdeckt, das die letzten gekauften CHilis eine Madame Jeanette beinhalten, vielleicht gewinne ich daraus auch ein paar Samen *grübel* :D

Meine nächsten Maßnahmen sind aufjedenfall ein Temperaturmessgerät (http://www.amazon.de/TFA-Dostmann-3...6MUK/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1293748622&sr=8-2 oder http://www.amazon.de/TFA-Dostmann-301033-digitales-Einstichthermometer/dp/B00138DLH2/ref=pd_sim_k_1 z.B.!?) und die Leuchtstoffröhre + Installation (wegen Reflektor muss ich mir noch was überlegen).

Also meine Freundin (studiert Gartenbauwissenschaften :D ) meint, das die ersten Red Habaneros leicht am keimen sind, aber noch kaum zu erkennen und sich noch nicht richtig gen Himmel regen. Bei den Rawits konnte sie es noch nicht deuten. Aber ich will nich dran herumspielen, bevor ich was kauptt mache, warte ich lieber ab :)

Ich mit meinem Auge konnte es nicht so wirklich erkennen und bestätigen oder widerlegen, somit muss ich das einfach mal glauben und freue mich :)

Irgendwie hat sich seitdem nichts weiter getan :(
Ich geb denen noch 14 Tage Zeit, wenn sich bis dahin nichts tut, bestell ich mir neue Samen und es geht nochmal von vorn los. Bis dahin sollten auch alle Konstruktionen hier fertig sein.

Mein kleines Solar-Thermometer zeigt eigentlich recht gute 26,7°C an, naja, noch ein wenig abwarten.

Hallo,

nach 5 Tagen? Oder wann hast du sie gesät? Das dauert schon ein bisschen länger bis Chilis keimen. Du kannst ruhig noch ein paar Tage dran hängen.

Wie ich sehe, stehen die auf der Heizung. Hast du mal die Temperatur in den Töpfchen gemessen? Nicht das es da schon zu warm ist.
Meine stehen auch auf der Fensterbank, gesät am 04.01. Die Temperatur beträgt bei meinen auch so 26 °C.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Kopf hoch, das wird schon.

LG
Buchsini

Die ersten Drei (Rawits) keimen!!!!!!
Ich hoffe man kann es auf den Fotos so halbwegs erkennen, habe leider keine bessere Kamera.
Da hat sich keine ungeduld bezahlt gemacht, hehe :)

Anhänge

• Bild052_kleiner.jpg
    Bild052_kleiner.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 45
  • Bild053_kleiner.jpg
    Bild053_kleiner.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 43
  • Bild054_kleiner.jpg
    Bild054_kleiner.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 43
Hier der aktuelle Stand der Dinge. Von den Habaneros zeigt sich leider immer noch keine, davon von den anderen nun eine kleine Menge :)

Ich hoffe, das ich in den nächsten Tagen meine Beleuchtung in Betrieb nehmen kann.

Anhänge

• Chilikeimung.jpg
    Chilikeimung.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 57
Nun gibt es mal wieder was zu berichten :)

Ich haben ja schon geschrieben, wie meine Beleuchtung nun funktioniert (siehe: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3836-post-109355.html#pid109355).

Die Keimrate sieht bisher sehr gut aus, von den Rawits sind von den 48 sage und schreibe 42 gekeimt. Bei den Red Habaneros sieht es noch ein wenig dünner aus, da sind bisher 2 von 8 gekeimt.

Auf den beiden Bildern kann man den Stand von Gestern (Montag) Vormittag erkennen und wie man sieht, gut das endlich die Leuchtstoffröhren da sind :)

Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, wie ich die Beleuchtungszeit einstelle.

Anhänge

• IMG_5523_kleiner.jpg
    IMG_5523_kleiner.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_5524_kleiner.jpg
    IMG_5524_kleiner.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 57
Na mit der Keimquote wirst du 100% zu deinem Ziel kommen:

LuedgerLeGrand schrieb:
3. Ziel:
Für meinen Balkon möchte ich gern 12 Rawit-Pflanzen haben, denn wie ich las, sollen die recht robust und auch ergonomisch im Platzgebrauch sein. 2-3 Pflänzchen hätte ich gern hier im Zimmer, eine weitere würde ich gern mit ins Büro nehmen, eine an meine Freundin verschenken und auch welche für meine Eltern in den Wintergarten. Aber ich bin da ansich recht offen, was an Pflanzenmenge herauskommt.

Und keine Sorge auch die Habbis werden schon noch kommen, wenn jetzt schon welche zu sehen waren, werden da bald noch viel mehr ihren Kopf rausstrecken.

Gruß Christian

Na das läuft doch gut! Die Habis kommen sicher auch noch nach. Viel Erfolg weiterhin :D

Ein kleines Problem habe ich aber: Die Temperaturmessung unter der Folie zeigt jetzt schon 27,6°C an und im laufe des Tages wird diese noch steigen. Gestern bin ich bei knapp 30°C angekommen. Ich habe leider keine Idee, wie ich die Luftzirkulation verbesser kann, außer das ich die Folie zum Fenster hoch ziehe und so da Lüftung ist. Aber das nimmt eine Menge Reflexion weg *grübel* Aber vieleicht hat ja jemand eine bessere Idee?

Weiterhin habe ich die Idee, ein wenig umzuschichten. 42 gekeimte Rawits reichen mir voll und ganz :D Ich werde mir wohl Platz schaffen, das ich noch 10 Jalapeno-Samen versuchen lasse zu keimen. Davon später 2 auf den Balkon und welche zu meinen Eltern in den Wintergarten. Da muss ich mir nur noch die Samen besorgen.

Wenn ich hinten zum lüften aufmache, geht die Tempertur gleich auf ca 22°C runter.

Meine Idee ist nun, dass ich von dieser Autorettungsdecke einen Streifen abschneide und diesen zwischen Lichtleisten und Röhren fädel. Da die Folie dann so leicht auf den Röhren liegt frage ich mich, wie Temperaturbeständig diese Rettungsdecke ist und außerdem ob es Kurzschlussprobleme geben könnte, denn die Enden der Leuchtstoffröhren sind ja metallisch, aber ich weiß nicht ob da Strom anliegt?

Zurück
Oben Unten