Luedgers 1. Saison (2011)

LuedgerLeGrand schrieb:
Wenn ich hinten zum lüften aufmache, geht die Tempertur gleich auf ca 22°C runter.

Meine Idee ist nun, dass ich von dieser Autorettungsdecke einen Streifen abschneide und diesen zwischen Lichtleisten und Röhren fädel. Da die Folie dann so leicht auf den Röhren liegt frage ich mich, wie Temperaturbeständig diese Rettungsdecke ist und außerdem ob es Kurzschlussprobleme geben könnte, denn die Enden der Leuchtstoffröhren sind ja metallisch, aber ich weiß nicht ob da Strom anliegt?

Warum versuchst du sie nicht einfach an der Lichtleiste fest zu kleben ?

Funktioniert scheinbar so, wie ich es mir dachte. Leitendes Metal an der Stelle wäre eh ziemlicher Schwachsinn und die Hitzentwicklung ist ja nicht so enorm wie bei Glühlampen.

Aber dennoch danke für die Tipps :)

Nun stellt sich für mich eine weitere Frage: Die der Bewässerung.
Bisher habe ich mit Wasser drüber gesprüht aber ich bin mir nicht sicher ob ich über- oder untergieße.
Das zweite Problem is, die Pflänzchen biegen sich durch die Wasserlast ganz schön um. Ist das ein Problem und ich sollte versuchen nur auf die Erde zu zielen oder ist das nicht so schlimm?

LuedgerLeGrand schrieb:
Nun stellt sich für mich eine weitere Frage: Die der Bewässerung.
Bisher habe ich mit Wasser drüber gesprüht aber ich bin mir nicht sicher ob ich über- oder untergieße.
Das zweite Problem is, die Pflänzchen biegen sich durch die Wasserlast ganz schön um. Ist das ein Problem und ich sollte versuchen nur auf die Erde zu zielen oder ist das nicht so schlimm?

Ich nehme eine Blumenspritze und unter giese die Keimlinge ,das ging bis jetzt immer gut :D

ich sprüh auch nur auf die Erde und wen sie etwas größer sind sehr leicht auf die Blätter, aber mit Vorsicht, wie du schon geschrieben hast ist der Sprühstral für die kleinen schon fast zu hart

So mache ich das nun auch, hatte aus übervorsicht deswegen ein wenig zu wenig gegossen und musste das nun ein wenig "nachholen" aber die meisten Pflänzchen haben sich schon wieder berappelt :)

Stand der Dinge am 30. Januar 2011:

Die Pflanzen wachsen im Licht bei angenehmen 19,5°C.

Eine Rawit-Pflanze mit einem schon recht stattlichen Blattpaar und das Zweite ist auch am Entstehen:
image002.jpg

image004.jpg

Eine ein wenig überbelichtete Red Habanero (frisch gegossen, also noch recht feuchte Erde):
image003.jpg

Und hier, die gesamte Farm:
image001.jpg

:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, danke.

Wie ich eben gesehen habe, stoßen die ersten Wurzeln durch die Quelltöpfe!
Das heißt, ich gehe morgen Erde und 7er Plastik-Quadrattöpfe kaufen (36 Stück dürften in 3 12er Reihen unter die Lampen passen).
Ich werde wohl die Netze der Quelltöpfe abnehmen, denn ich will nicht riskieren, das die Wurzel doch Probleme damit haben.

Aktualisierung des Stand der Dinge:

Die ersten Pflänzchen wurden aus den Torfquelltöpfchen in quadratische Töpfe umgetopft. Als Erde habe ich Compo Blumenerde benutzt. Von den Torfquelltöpfchen habe ich nur das Netz abgemacht um mit den Wurzeln sicher zu gehen.

Insgesamt habe ich 25 von 37 Pflanzen eingesetzt. Die Habaneros sind mir noch zu klein, die werde ich die Tage mal umtopfen, wenn sie ein wenig größer sind. Außerdem habe ich noch keine richtige Schale zum drunter legen, bisher improvisiere ich mit Alufolie, was aber nicht sooooo stabil ist :D

Ein Foto der Farm:
image007.jpg

Mal ein Foto meiner Temperaturanzeige um 4 Pflanzen drumherum:
image008.jpg

Mal zwei verschiedene Pflänzchen detailierter abgebildet:
image009.jpg

image010.jpg

Und nun mal noch die Habaneros noch in Torfquelltöpfchen:
image012.jpg

:)

Mal ein neuer Beitrag zu meiner Lichkonstruktion (der Übersichtshalber):

So sieht die komplette Konstruktion aus:
image014.jpg

Und so genauer wie der Faden varibel am Masten gehalten werden kann. Einfach paar Nägel tiefer rein hämmern und schon kann ich so die Leisten höher verstellen:
image013.jpg

Und dann haust du ihnen noch ein Bass Solo al a Joe De Majo um die Ohren und sie wachsen wie irre .:D:D:D:D

Zurück
Oben Unten