Luftfeuchtigkeit

digitalray

Chiligrünschnabel
huhu,

also ich hab mir heute mal eine Wetterstation gekauft.

Mit kleinem zweitem Messgerät mit Funksender, den ich in die Anzuchtbox stecken kann.

momentan hab ich im Zimmer die Werte:
20,3 °C - 36 % Luftfeuchtigkeit

und in der Anzuchtbox:
21 °C - 82 % Luftfeuchtigkeit

ich denke die 21 °C sind zwar suboptimal für die Keimlinge (haben alle schon ihre zwei Keimblätter ausgespannt, sind also nicht mehr am Keimen) aber noch in Ordnung.

Wie ist es mit der Luftfeuchtigkeit ?

sind 79 % zu viel ? oder können es auch locker 80 % sein für die Keimlinge ?
was ist so der Optimalbereich ?

ja, ganz am anfang darf es mehr sein, 70-80% sind da kein problem! vor allem hat man ja meist kleine töpfe, die trocknen dann bei der heizungsluft momentan auch nicht so schnellaus.
aber ein paar tage nach dem keimen würd ich die feuchte drastisch reduzieren, um schimmel vorzubeugen!

p.s.: 21° C ist in ordnung, es dürften natürlich auch ein paar mehr sein, aber so schlimm ist das nun nicht!
wann sind sie denn gekeimt? also länger als 7 tage würde ich die feuchtigkeit nicht so hoch halten. bei meinem zgwh hab ich nach einer woche (wo die meisten gekeimt waren) den deckel entfernt und allen geht es prächtig.

danke!

wie sieht es denn dann später aus, da wären doch 36 % Luftfeuchtigkeit, die ich in der Wohnung habe, ein bisschen wenig für die Jungpflanzen, oder ?

nö... das passt schon. ich hab hier auch nicht mehr, annuums, chinensen, baccatums und pubescens fühlen sich wohl.

oder hast du evtl. ne galapagoense dabei? die sollen ja etwas anspruchsvoll sein, was das angeht, hab ich mal gelesen. für diese gattung bin ich nicht der richtige ansprechpartner ^^

ok, cool ;)

also dieses jahr hab ich ancho mulato, poblano, jolokia, serrano, jalapeno, thai, tepin, tabasco, mini scotch bonnet, zwei paprika sorten und fünf tomatensorten.

ich kenn mich da leider nicht nicht zu genau aus mit den gattungen.

die luftfeuchtigkeit ist inzwischen noch auf 82 % geklettert.

capsicum annuum: ancho/mulato, poblano, serrano, jalapeno, thai, tepin - blockpaprika auch, falls du die meintest.

capsicum chinense: jolokia auf jeden fall, bei mini scotch bonnet bin ich mir ohne recherche nicht 100% sicher

capsicum frutescens: tabasco

was die pflänzchen ganz gerne mal mögen, ist aber auch gelegentliches einnebeln mit ner sprühflasche.
das hält großteils spinnmilben und sogar blattläuse fern und simuliert den pflanzen nieselregen ^^
1x am tag mache ich das momentan noch. in größeren töpfen werden sie dann ganz normal gegossen. chilipflanzen sind an und für sich recht robust, aber zu viel feuchtigkeit mögen sie alle nicht - und vor allem keine staunässe an den wurzeln!

Gyric schrieb:
capsicum annuum: ancho/mulato, poblano, serrano, jalapeno, thai, tepin - blockpaprika auch, falls du die meintest.

capsicum chinense: jolokia auf jeden fall, bei mini scotch bonnet bin ich mir ohne recherche nicht 100% sicher

capsicum frutescens: tabasco

wow, das ist super dass du mir das mal eben aufgezählt hast. danke! :)

Gyric schrieb:
was die pflänzchen ganz gerne mal mögen, ist aber auch gelegentliches einnebeln mit ner sprühflasche.
das hält großteils spinnmilben und sogar blattläuse fern und simuliert den pflanzen nieselregen ^^
1x am tag mache ich das momentan noch. in größeren töpfen werden sie dann ganz normal gegossen. chilipflanzen sind an und für sich recht robust, aber zu viel feuchtigkeit mögen sie alle nicht - und vor allem keine staunässe an den wurzeln!

ja das mit der staunässe hab ich auch schon die letzten zwei jahre mitgemacht, da die erde oben immer recht schnell trocknet, aber unten noch alles nass ist, trotz löchern.

momentan mache ich es jetzt so, dass ich wirklich nur giessen, wenn ich es an den blättern sehe, dass sie nicht mehr kräftig sind, oder anfangen runterzuhängen, und dann auch nur wenig. das reicht meistens schon damit sie wieder 5 tage kräftige blätter haben.

alle zwei oder drei monate bekommen gerade kleinere töpfe mal eine richtige dusche, damit die erde sich mal wieder komplett vollsaugen kann, denn ich hab es auch schon erlebt, dass das wasser nur noch aussen den topf runterlief und innen die erde komplett trocken war. durch 5-10 minütiges reindrücken des topfes in einen eimer kann man viel luft, die in de rmitte der topferde steckt rausbekommen und mit wasser auffüllen.

sollte man aber auch nicht zu oft machen, da die pflanze sich danach erstmal erholen muss. da hab ich auch schon 3 pflanzen dran verloren, weil ich das zu intensiv gemacht hatte. ;)

aber inzwischen hab ichs raus (glaub ich)..

das mit dem sprühen werde ich aber auch wieder einführen, gerade wenn es heisser wird im sommer, da die pflanzen ja auch über die blätter wasser aufnehmen können und man das sogar fördern sollte, hab ich mal gelesen.

gerne doch :)
hmmm das sie wasser über die blätter aufnehmen, kann ich mir schon vorstellen, aber annehmen würde ich eher die möglichkeit, dass sie das nur tun, wenn die erde fast trocken ist. immerhin wirken die blätter bei extrem wenig regenfall wie schirme!
wegen dieser tatsache und der mechanischen belastung lassen chilis bei regen ja die blätter hängen (und duften dann häufig recht lecker!)

diese ganzen methoden mit dem wässern halte ich für etwas übertrieben - richtig vollsaugen muss sich die erde ja nur, wenn du längere zeit mal nicht gießen kannst. aber jeder, wie er meint :) wenn deine pflänzchen zurechtkommen, ist alles gut!

mit dem einsprühen und generell blätter nassmachen ist es halt so eine sache, z.b. in der prallen sonne. das weißt du ja sicher!

Gyric schrieb:
gerne doch :)
hmmm das sie wasser über die blätter aufnehmen, kann ich mir schon vorstellen, aber annehmen würde ich eher die möglichkeit, dass sie das nur tun, wenn die erde fast trocken ist. immerhin wirken die blätter bei extrem wenig regenfall wie schirme!
wegen dieser tatsache und der mechanischen belastung lassen chilis bei regen ja die blätter hängen (und duften dann häufig recht lecker!)

diese ganzen methoden mit dem wässern halte ich für etwas übertrieben - richtig vollsaugen muss sich die erde ja nur, wenn du längere zeit mal nicht gießen kannst. aber jeder, wie er meint :) wenn deine pflänzchen zurechtkommen, ist alles gut!

mit dem einsprühen und generell blätter nassmachen ist es halt so eine sache, z.b. in der prallen sonne. das weißt du ja sicher!

linsenwirkung. ja ist bekannt ;)

es ist übrigens nicht nur bei chilis, sondern generell bei vielen pflanzen, dass diese genauso wasser über die luft aufnehmen, gerade weil in tropischen regionen eben viel luftfeuchtigkeit herrscht, bietet sich das wohl an.

was auch noch ein punkt ist: transpiration, diese erfolgt über die blätter, genauso wie die co2 aufnahme, gerade bei zimmerpflanzen sollte man ab und zu staub von den blättern (und besonders blattunterseiten) abwischen. bei chilis hab ich das bisher zwar noch nicht machen müssen, aber finden sicher trotzdem ein paar leute interessant. :)

Wikipedia sagt:
Pflanzen wechselfeuchter Standorte- Manche dieser Pflanzen können über ihre Oberfläche bei Regen ein Vielfaches ihres Trockengewichts an Wasser innerhalb kurzer Zeit aufnehmen.

Inzwischen zeigt das Hygrometer 82 % an (habs erst vor 30 Minuten zum ersten Mal eingeschaltet). Was wäre denn das Maximum das nicht überschritten werden sollte ?

36 % rel. Luftfeuchte ist aber schon etwas wenig! Allein schon für das körperliche Wohlbefinden. Ich würde da mal vielleicht so nen Wert um die 50 % anpeilen. Aber das nur so am Rande! Wenn es wieder wärmer wird und die Pflazen aus ihrem ZGWH kommen, dann wird bei dir auch die rel. Luftfeuchte wieder höher sein. Somit sollte es die Pflanzen weniger betreffen. Eine geringe Luftfeuchte und höhere Temperaturen begünstigen allerdings auch Schädlinge wie z.B. die Spinnmilbe. Also wäre es schon nicht schlecht, da ab und an mal in den Wintermoten ein Auge drauf zu haben! :)

Chili Chris schrieb:
36 % rel. Luftfeuchte ist aber schon etwas wenig! Allein schon für das körperliche Wohlbefinden. Ich würde da mal vielleicht so nen Wert um die 50 % anpeilen. Aber das nur so am Rande! Wenn es wieder wärmer wird und die Pflazen aus ihrem ZGWH kommen, dann wird bei dir auch die rel. Luftfeuchte wieder höher sein. Somit sollte es die Pflanzen weniger betreffen. Eine geringe Luftfeuchte und höhere Temperaturen begünstigen allerdings auch Schädlinge wie z.B. die Spinnmilbe. Also wäre es schon nicht schlecht, da ab und an mal in den Wintermoten ein Auge drauf zu haben! :)

ja, hab mir das vorhin auch durchgelesen, dass man in räumen zwischen 40 und 60 % haben sollte, erst ab 80% soll es schimmeln können (% in der wand, nicht in der luft)..

wie kann ich denn die luft im zimmer feuchter bekommen (ohne Luftbefeuchter) ? wir haben eh symptome wie kopfschmerzen, trockene nase und morgens nach dem schlafen merkt man es deutlich und muss erstmal was trinken. auch die augen sind rötlich morgens.

jetzt ist es im raum sogar auf 35 % gefallen. wir haben allerdings einige pflanzen im zimmer, einen urwaldbaum 1,50, 5 große habaneros ca. 1,20m, und einige kleine 20 bis 50 cm große purple tiger/lemon drops und eine kannenpflanze. eigentlich sollten die doch auch für luftfeuchte sorgen ?

die heizungen sind allerdings bei uns aus, wir wohnen unterm dach, und unter uns wird wohl gut geheizt ;), wir haben in jedem raum um die 18-20 °C. ich muss auch heizkosten sparen dieses jahr, hatte letztes jahr 1000 euro nachzahlung nur mit normalem heizen. geheizt wird hier mit Computer (850 Watt Netzteil, 400-650 W Verbrauch), Fernseher (Rückpro) und Onkyo Receiver, der sehr heiss wird. Dazu kochen, Backofen und warm duschen und nen Schafwollteppich, da hat mans nicht wirklich kalt in der Wohnung ;)

erst ab 80% soll es schimmeln können (% in der wand, nicht in der luft)..

Ja, da stimmt. Da kann das anfangen! Da kannst du aml die Zigarrenfreunde fragen... manch einer kann da ein Lied von singen! ;) Allerdings streiten sich auch dort die "gelehrten"! :)

wie kann ich denn die luft im zimmer feuchter bekommen (ohne Luftbefeuchter) ? wir haben eh symptome wie kopfschmerzen, trockene nase und morgens nach dem schlafen merkt man es deutlich und muss erstmal was trinken. auch die augen sind rötlich morgens.

Joa... das hört sich irgendwie schon so an, als wenn die Luft nen bisschen trocken ist! :) Also es gibt generell verschidenste Lufbefeuchtungssysteme. Hast da ja schon was genannt. Ich kann mich da noch an so ne ganz billige Lösung erinnern. Da hat man einfach so ein spezielles Gefäß aus offenporiger Keramik genommen, mit Wasser gefüllt und an die Heizung gehängt. Durch die Wäre verdunstet das Wasser natürlich schneller und besser. Weiß nicht, ob es heute noch sowas gibt!
Die Pflanzen helfen dabei natürlich auch schon, sonst wäre die rel. Luftfeuchte vermutlich noch niedriger! Aber offensichtlich schaffen die nicht genug! :(

hmm... naja da wir die heizungen aus haben, muss ne andere lösung her ;)
reicht es nicht auch einfach, ein paar schalen mit wasser in den raum zu stellen ? wasser verdunstet doch auch bei 20 °C ganz gut ?

meine freundin hatte ja die idee, ihren "schönen zimmerbrunnen" aus dem keller ins wohnzimmer zu stellen, meine meinung dazu ist, dass es auch andere lösungen geben muss ;)

inzwischen sinds in der anzuchtbox 83 %, wer weiss wie das weitergeht. ;) bis zu wieviel % vertragen die keimlinge und jungpflanzen denn maximal ?

Auch bei 18-20 Grad kannst du Wasserschüsseln in der Wohnung aufstellen, ich hab um diese zeit immer welche auf der Heizung und am besten 3 mal am Tag für 5min. die Fenster voll aufmachen, Morgens nach dem Aufstehen, mittags und Abends nochmal. Nicht kippen, sonder voll aufmachen.

Dein Zimmergwh am besten 1-2 mal am tag den deckel aufmachen und das Kondenswasser abwischenund mal kurz auflassen, das hilft auch schon :)

Fazer schrieb:
Auch bei 18-20 Grad kannst du Wasserschüsseln in der Wohnung aufstellen, ich hab um diese zeit immer welche auf der Heizung und am besten 3 mal am Tag für 5min. die Fenster voll aufmachen, Morgens nach dem Aufstehen, mittags und Abends nochmal. Nicht kippen, sonder voll aufmachen.

Dein Zimmergwh am besten 1-2 mal am tag den deckel aufmachen und das Kondenswasser abwischenund mal kurz auflassen, das hilft auch schon :)

das fenster aufmachen bringt doch eher noch niedrigere luftfeuchtigkeit, oder ?

die luftfeuchtigkeit in der box hats jetzt auf 85 % geschafft ;)

mit lüften ist das hier schwierig, da alle kettenraucher sind unter uns mit balkon..

Zurück
Oben Unten