Luftfeuchtigkeit

digitalray schrieb:
Fazer schrieb:
Auch bei 18-20 Grad kannst du Wasserschüsseln in der Wohnung aufstellen, ich hab um diese zeit immer welche auf der Heizung und am besten 3 mal am Tag für 5min. die Fenster voll aufmachen, Morgens nach dem Aufstehen, mittags und Abends nochmal. Nicht kippen, sonder voll aufmachen.

Dein Zimmergwh am besten 1-2 mal am tag den deckel aufmachen und das Kondenswasser abwischenund mal kurz auflassen, das hilft auch schon :)

das fenster aufmachen bringt doch eher noch niedrigere luftfeuchtigkeit, oder ?

die luftfeuchtigkeit in der box hats jetzt auf 85 % geschafft ;)

mit lüften ist das hier schwierig, da alle kettenraucher sind unter uns mit balkon..

Es muss neuer Sauerstoff rein. Der Zimmerbrunen deiner Freundin ist doch ne gute Idee zumindest über den Winter wen er dir net gefällt :D

hehe...ähm ich hab so 99% Luftfeucht (und durchschnittl zwischen 20-30°). is das definitiv zu viel??

Dein Hygrometer ist entweder kaputt oder du hast uns verschwiegen das du in den Tropen lebst.
Wie schafft man denn 99%? (Ich hoffe die sind in deiner Keimbox :huh: )

Ja das ist zu viel!

Gruß Christian

Habbi Metal schrieb:
Dein Hygrometer ist entweder kaputt oder du hast uns verschwiegen das du in den Tropen lebst.

Ja das ist zu viel!

Gruß Christian

Ja die sind im MiniGWH:blush: bei mir ist draußen grad alles weiß:)

Wie kann ich die denn da wieder runterkriegen?
öfter lüften oder so?

Entweder öfters lüften oder irgendwas schmales zwischen Wanne und Deckel stecken. (Streichhölzer, gefaltetes Papier etc.)

Denn sonst kannst du Probleme mir Schimmel bekommen, wenn du schreibst das die Temperatur auch mal gen 20° absinkt.

Wer die Feuchte nährungsweise messen möchte sollte mal das hier ausprobieren!
http://www.espere.net/Germany/water/dewatexphumidde.html
Bei mir hats gut geklappt! Habe ein digitales Thermometer mit Außenfühler benutzt. Als Stoff ein fetzten Taschentuch mit draht befestigt und nach dem wässern kräftig ausgedrückt. Nach ca 15 Minuten stellt sich ein brauchbarer Wert ein!

Blubby schrieb:
Habbi Metal schrieb:

Ja das ist zu viel!

Gruß Christian

Ja die sind im MiniGWH:blush: bei mir ist draußen grad alles weiß:)

Wie kann ich die denn da wieder runterkriegen?
öfter lüften oder so?

ganz einfach, wenn die luftfeuchtigkeit der umgebung niedriger ist, den deckel aufmachen, damit sich das ausgleichen kann ;).

am einfachsten ist es, den deckel vom mini gewächshaus leicht zur seite zu schieben, so dass an der schmalen seite ca. 3-5 mm luft rein und raus kann.

ich weiss, du denkst dir jetzt, na super, dann tauscht sich ja gleich die komplette luft aus, aber das stimmt nicht. die warme luft sammelt sich oben unter dem deckel, und damit die feuchtigkeit. wenn du keinen luftzug in der wohnung hast, ist das eine gute möglichkeit die luftfeuchtigkeit niedriger zu halten und trotzdem noch mehr als im zimmer zu haben.
man sollte das minigewächshaus übrigens sowieso 1 bis 3 mal pro tag entlüften für mind. 10 sekunden und einmal durchpusten, damit ein wenig "wind" durchkommt, gerade bei jungen pflanzen hilft das, dass der dünne stengel stabiler wird.

ich hab übrigens wirklich über 90 % luftfeuchtigkeit gehabt da drin letzte woche ;)

die holzstäbchen haben dann das schimmeln angefangen, sieht man hier ganz gut:
http://chiliray.blogspot.com/2011/01/erste-echte-blattpaare.html

ich war auch den ganzen tag nicht zuhause und konnte es nicht entlüften.

jetzt hab ich es auch einen spalt weit geöffnet. ich müsste nochmal nachmessen wieviel % es jetzt sind, aber ich schätze mal irgendwas zwischen 60 und 80 und die kleinen pflänzchen entwickeln sich sehr gut =)

So jetzt habe ich auch noch eine Frage zum Thema Luftfeuchte.
In meinem Fall niedrige Luftfeuchte + Lüfter.

Vorgeschichte:

Ich konnte bei einigen Jungpflanzen jetzt feststellen, das sie trockene Blattspitzen hatten die leicht bräunlich waren.

Ich konnte jetzt langsam feststellen, dass nur die Pflanzen betroffen sind die auf der rechten Seite bei mir sind.
Daher hatte ich überlegt woran es liegen könnte....
In der rechten Tür sitzt ein PC Lüfter der Luft in meinen Anzuchtschrank bläst.
Er bläst wie ich jetzt feststellen konnte direkt auf die Pflanzen.

Meine Vermutung:
Durch die niedrige Luftfeuchte (ca.36-40%) + Wärme (27°) + den leichten Sturm trocknen die Blätter schneller aus.

Frage:
Konnte jemand so etwas auch schon beobachten?

Ich lass jetzt mal zum Test den Ansauglüfter (der auf die Pflanzen bläst) aus und fahre nur mit dem Ablüfter.
Finde dieses einseitige trocknen schon merkwürdig...., Leuchtmittel sind symetrisch in der Box angeordnet, daran sollte es nicht liegen.
Auch weil Links die großen Pflanzen waren, die dadurch sogar dichter an den Leuchtmitteln waren.

Gruß Christian.

Ich hab ja keinen Lüfter, kann mir es aber sehr gut vorstellen das der Luftzug die jungen Blätter austrocknet, notfalls stell einen Behälter mit Wasser in den Schrank oder vor den Lüfter 27 Grad ist ja schon was auch wen die verwirbelt werden ist es doch wie ein trockener Sommerwind, würde die temp noch senken. Warum hast du den überhaupt 27 Grad sollen die abgehen?

Ne die 27° kamen durch den Einsatz der vier ESL wo sie in der Tat einen Schub machen sollten. (Hat auch gut geklappt :D)

Habe jetzt meinen Schrank ja auf zwei Ebenen umgebaut und jetzt sind es so 22-24°. Weiter runter geht nicht.
Ich mag es nun mal nicht kalt in der Wohnung, und Schranktüren auf ,will ich auch nicht unbedingt.

Ich habe jetzt den Luftstrom gefächert umgeleitet, jetzt bekommen die Pflanzen erstmal keinen Wind mehr direkt ab.

Habbi Metal schrieb:
Ne die 27° kamen durch den Einsatz der vier ESL wo sie in der Tat einen Schub machen sollten. (Hat auch gut geklappt :D)

Habe jetzt meinen Schrank ja auf zwei Ebenen umgebaut und jetzt sind es so 22-24°. Weiter runter geht nicht.
Ich mag es nun mal nicht kalt in der Wohnung, und Schranktüren auf ,will ich auch nicht unbedingt.

Ich habe jetzt den Luftstrom gefächert umgeleitet, jetzt bekommen die Pflanzen erstmal keinen Wind mehr direkt ab.

Schranktüren auf hilft aber enorm, ich hab sie Tagsüber jetzt auf und nachts wo die LSR aus sind zu

Zurück
Oben Unten