Magnesium - wichtig oder nicht?

Wenn's schee macht! ;)
keine ahnung wie sich das auswirkt, verstehe die chemie hinter solchen ionentauschern nur rudimentär.

will man denn alles aus dem wasser rausfiltern? kommt auch wieder auf die die rahmenbedingungen an oder nicht?

keine ahnung wie sich das auswirkt, verstehe die chemie hinter solchen ionentauschern nur rudimentär.

Die ist nicht wirklich schwer. im Grunde tauscht man ein Ion aus dem Ionentauscher gegen eines aus dem Wasser. Dabei gibt es dann Kationen- und Anionentauscher. Tauscht z.B. ein saurer Kationentauscher Metallionen aus dem Wasser gegen H+ und ein nachgeschalteter basischer Anionentauscher die Anionen gegen OH-, ja was erhalten wir dann am Ende? Demineralisiertes Wasser! :)
Da gibt es natürlich die verschiedensten Sachen die getauscht werden können.... allerdings wäre es vielleicht bei solchen Sachen auch mal gut Roß und Reiter zu nennen, damit es nachvollziehbar wird! :)

tomlp schrieb:
also ich habe mir so einen wasserfilter gekauft!

So einen Brita-Filter? In dessen Patronen verbirgt sich ein versilberter (wegen der Verkeimung) Aktivekohlefilter und ein schwachsaures Kationentauscherharz. Hinzufügen tut der dem Wasser gar nix - außer kolloidalem Silber, das aus der Aktivkohle ausleckt. Und genau deswegen benutze ich das Brita-Wasser nicht zum Gießen: Ich will meine Bakterienflora im Boden nicht töten.

Jedes Trinkwasser hat einen deutlich geringeren Salzgehalt als das Cytoplasma (die Zellflüssigkeit), deren Salzgehalt (ganz grob) der des Meerwassers entspricht - eine Remineszenz an unsere früheste Herkunft.

Es ist eine urbane Legende, daß man vom Trinken destillierten (oder demineralisierten) Wassers stirbt. Sonst wären die Eskimos, die geschmolzenen Schnee Trinken, oder die Bewohner Braunschweigs, der Lausitz, der Vulkaneifel oder anderer Weichwassergebiete Deutschlands schon längst ausgestorben.

ich will jetzt keine werbung für den wasserfilter machen!! aber hier die infos zu diesem filter!

http://www.bwt-filter.com/de/tischwasserfilter/MG2-Filtertechnologie/Seiten/Funktionsweise.aspx

tomlp schrieb:
http://www.bwt-filter.com/de/tischwasserfilter/MG2-Filtertechnologie/Seiten/Funktionsweise.aspx
So ein Quark! Zuerst das Magnesium mit dem Ionentauscher entziehen, um es anschließend wieder zuzuführen. Wir nehmen unser Brita-Wasser für Kaffee und Tee - schmeckt einfach besser.

Aber trinken tun wir das Wasser, wie es bei uns aus der Leitung kommt.

Übrigens brauchen Pflanzen neben Magnesium auch Calcium. Tomaten, Paprika und Chili ganz besonders, Stichwort "Blütenendfäule". Von Calcium kann ich in diesem vollmundigen Werbegesäusel aber nix entdecken. Und was die Seite von BWT verschweigt: Auch diese Kartuschen sind wegen der Verkeimungsgefahr silberbehandelt. Wie geschrieben: Das will ich nicht im Gießwasser haben.

Sternanis schrieb:
So ein Quark! Zuerst das Magnesium mit dem Ionentauscher entziehen, um es anschließend wieder zuzuführen. Wir nehmen unser Brita-Wasser für Kaffee und Tee - schmeckt einfach besser.

Aber trinken tun wir das Wasser, wie es bei uns aus der Leitung kommt.

Übrigens brauchen Pflanzen neben Magnesium auch Calcium. Tomaten, Paprika und Chili ganz besonders, Stichwort "Blütenendfäule". Von Calcium kann ich in diesem vollmundigen Werbegesäusel aber nix entdecken. Und was die Seite von BWT verschweigt: Auch diese Kartuschen sind wegen der Verkeimungsgefahr silberbehandelt. Wie geschrieben: Das will ich nicht im Gießwasser haben.

aber es kann doch nicht sooooo schlecht sein für die chilis ?! und meine chilis stehen im freien da bekommen sie auch gutes regenwasser :D

Sternanis schrieb:
Es ist eine urbane Legende, daß man vom Trinken destillierten (oder demineralisierten) Wassers stirbt.

OT: Nein Sterben natürlich nicht, war auch nicht so ernst gemeint. ;)

Habe mal auf einer anstrengenden Bergtour 5 Tage nur Gletscherwasser getrunken, war dann absolut fertig. Nach der Einnahme von Mineralien, ging es dann ohne Probleme weiter.

Um mal die Fragen des Thredstellers zu beantworten....

Normalerweise ist die Compo Blumenerde recht gut vorgedüngt. Da weitere Stoffe wie Magnesium im Vergleich zu N-P-K nur in geringen Mengen enthalten sind, müssen die wahrscheinlich auch nicht auf der Verpackung vermerkt werden. Es wäre auch sehr seltsam, wenn dieses Substrat nur diese drei Stoffe beinhalten würde.
Ob du später Mängel zu befürchten hast, wenn du dieses Substrat in Kombination mit Algoflash (Tomate) verwendest. Kann ich dir nicht sagen. Das ist unter anderem von der Zusammenstellung des Substrats abhängig. Um genaueres zu erfahren, könntest du direkt bei Compo nachfragen. Würde mich auch mal interessieren.
Oder du verwendest gleich diesen Geraniendünger und minimierst damit dieses Risiko.

LG, Polt

Ich werd mich mal bei Compo schlau machen und dann berichten.

Hab mir Hakaphos Soft Spezial besorgt.
Ich denke dann bin ich auf der sicheren Seite, obwohl ich wie gesagt mit dem Algoflash ganz gut gefahren bin.

Den Rest Algoflash bekommen dann die Tomaten meiner Freundin zu mampfen:)

So, hab die Antwort von Compo bekommen:
Hallo Andre,
vielen Dank für Ihre E-Mail, wir helfen Ihnen gerne weiter.
In der COMPO SANA Qualitäts-Blumenerde sind Stickstoff, Phosphor und Kalium enthalten. Spurenelemente enthält sie nicht.
Im COMPO Pflanzen-Vital sind Magnesium und Spurenelemente enthalten. Das können Sie im Wasser auflösen und Ihren Pflanzen zufügen. Das Tütchen erhalten Sie im Gartencenter und in den Baumärkten.
Im Anhang ist ein pdf, in welchem die Spurennährstoffe im COMPO Pflanzen-Vital genau aufgeführt sind.

Wir wünschen Ihnen viel Freude an Ihren Pflanzen.

Hier mal der Link dazu.

Also enthält die Erde doch nur N,P und K und ein zudüngen von Spurennährstoffen ist notwendig. Da ich ja jetzt den Hakaphos habe, dürfte der Nährstoffhunger meiner Pflänzchen gedeckt sein.

Schau an... das hätt' ich jetzt nicht gedacht.

Danke für die Information. Wiedermal ein kleines bißchen Licht ins Dunkle gebracht. :)

LG, Polt

Also das glaube ich eher nicht! je nachdem woraus die Erde gemacht ist, wird da auch Magnesium mit enthalten sein! Es wird nur nicht extra mit bestimmt, weil es bei Blumenerde nicht vorgeschrieben ist!
Nur mal so überlegt.... die Erde besteht aus irgendwelchen abgestorbenen Pfflanzenteilen, die werden kompostiert und irgendwo muss das Magnesium z.B. aus dem Chlorophyll ja auch bleiben! ;) Klar dürfte aber auch sein, dass so ein Vorrat gerade in der Kübelkultur nicht ewig halten kann! Daher ist dein Düngen mit dem Haka schon sehr sinnvoll! :)

Das empfohlene Mittelchen ist auch wieder nur geldmacherrei, man sieht es alleine schon daran, dass es auf die Compo-Hobby Seite führt ;)

Zurück
Oben Unten