Maja@Tomaten-Fundus ... 2022 kann nur gut werden

Maja

@tomaten-fundus.de
Beiträge
363
Auch das ist eine vollkommen neue Erfahrung: Noch nicht einmal Weihnachten und die Tomatenernte aus 2021 ist schon fast aufgefuttert.

Kein Wunder, wenn man hibbelig wird und diesen innerlichen Drang verspürt, die nächste Saison anpacken zu wollen.

Noch ein Tauschbrief, noch das Tauschpaket hier aus dem Forum, und dann geht es an das Aussuchen der Sorten.

Was freu ich mich.:)
 
Ich wünsch Dir eine viel viel bessere, braunfäulefreie, sonnige Saison 2022 :happy: Bin schon ganz gespannt auf Deine Sortenauswahl
 
Nabend @Maja ,

wann fängst du denn an ?

meiner einer geht es da sehr ähnlich mit den Vorräten und bis Mitte des Jahres mag ich auch nicht warten
bei den Tomaten hatte ich im März ausgesät
würde tendenziell früher anfangen wollen, spricht was dagegen ? was ich bisher nicht auf Schirm hab (außer dem Platzproblem)

wünsche dir alles Gute bei der Auswahl/Anzucht 👍
 
Ich wünsch Dir eine viel viel bessere, braunfäulefreie, sonnige Saison 2022 :happy: Bin schon ganz gespannt auf Deine Sortenauswahl

Danke liebe Gaby.

Die Auswahl wird mir auch dieses Jahr sehr schwer fallen. Es sind doch viele interessante Sorten hinzugekommen.

Nabend @Maja ,

wann fängst du denn an ?

meiner einer geht es da sehr ähnlich mit den Vorräten und bis Mitte des Jahres mag ich auch nicht warten
bei den Tomaten hatte ich im März ausgesät
würde tendenziell früher anfangen wollen, spricht was dagegen ? was ich bisher nicht auf Schirm hab (außer dem Platzproblem)

wünsche dir alles Gute bei der Auswahl/Anzucht 👍

Hallo Sarkum,

mit der Aussaat von Tomaten fange ich in der zweiten Märzhälfte an. Das langt vollkommen.

Ich hatte mich ein einziges Mal verleiten lassen, im Februar auszusäen. Die Tomaten wachsen aber dermaßen schnell, dass an die 100 Pflanzen im Haus nicht zu handhaben sind. Zumindest nicht ohne Kunstlicht.

Je später ich anfange, desto leichter trage ich die Kisten raus und rein, desto weniger Platzprobleme habe ich und auch den Pflanzen werden die Schuhe nicht zu klein. Je früher ich junge Pflanzen tagsüber raus stellen kann, desto schönere und kräftigere Pflanzen habe ich. In guten Jahren muss ich gar nicht stäben. Ich beschränke meinen Aufwand mit den Pflanzen so auf ein Mindestmaß und der Ertrag stimmt dennoch.

Ja und im Beet gehen die normalerweise sowieso ab wie Schmitz Katze.
 
@Maja Viel Spass und möglichst wenig Stress bei der Sortenauswahl wünsche ich dir und natürlich viel Erfolg für die Aufzucht!:)
 
Viel Spass und möglichst wenig Stress bei der Sortenauswahl wünsche ich dir und natürlich viel Erfolg für die Aufzucht!:)

Danke. :)

Ich hab mir jetzt mal folgenden groben Rahmen überlegt:

30 Pflanzenplätze sind den Livingston's vorbehalten. Von ein paar Sorten fehlen noch immer verhütete Absaaten von den Victory-Seeds-Originalsamen. Und dann steht natürlich der Kontrollanbau an.

15 Pflanzen möchte ich für altes Saatgut reservieren, welches dringend aufgefrischt werden müsste.

Weitere 15 bis 20 Pflanzen sollen aus den Neuzugängen ausgewählt werden. Neuzugänge soll heißen, gehortet und noch nicht angebaut. Das wird der schwierigste Part werden.

Dann möchte ich noch 5 bis 10 "sonstige" Pflanzen ins Beet setzen. Das können Samen aus Kauffrüchten sein oder auch Kuckuckskinder, die sich als interessant erwiesen haben. Oder Sorten, von denen außer den Namen keinerlei Informationen vorliegen.

Stress wird das Feintuning machen, so dass schlussendlich in der Summe eine optisch und kulinarisch kunterbunte Mischung aus allen möglichen Farben und Formen wachsen kann.

Aber das ist die richtige Art Stress für kalte und dunkle Winterabende. In dieser Jahreszeit gibt es doch kaum Schöneres, als Saatgutlisten und -kataloge durchzuwälzen und den Sommer zu planen.
 
So, die Anbauliste für 2022:

Hauptsächlich sollen es 30 Pflanzen aus dem Livingston-Sortiment werden. Von ein paar Sorten fehlt noch das verhütete Saatgut. Ansonsten Kontrollanbau und weitere Anpassung an unser Klima.

Ein weiterer Schwerpunkt der Tomatensaison 2022 wird im Anbau meiner IPK-Sorten liegen.

Vor ein paar Jahren hatte ich bei IPK Gatersleben Tomatensamen gekauft. Die Sortenauswahl erfolgte überwiegend nach den IPK-internen LYC-Nummern, die fortlaufend vergeben werden. Im Umkehrschluss bedeutet dies, je niedriger die LYC-Nummer, desto länger liegt die Aufnahme in das Saatgutarchiv zurück, desto älter ist die Sorte.

Teilweise liegen bei IPK keine näheren Beschreibungen vor, so dass ich gar nicht weiß, was mich da erwartet. Aber Tomaten sind es alle mal.

Die Sorten:
  • Gelbe 07 (LYC 32)
  • Olive (LYC 73)
  • Alice Roosevelt (LYC 102)
  • Break O’Day (LYC 105)
  • Ficarazzi (LYC 115)
  • Königin der Frühen (LYC 125)
  • Magnum Bonum (LYC 128)
  • Stone (LYC 150)
  • Frührot (LYC 176)
  • Gandia (LYC 177)
  • Orange Sunrise (LYC 203)
  • Grothens Globe (LYC 243)
  • Jubilee (LYC 250)
Von Tomatofifou:
  • Thorburn’s Terra Cotta
  • Aussie
  • Del Gato Minifleischtomate
  • Moya
  • Moya Jaune
  • Moya Noire
  • Moya Verte
  • Nonna Antonina
Aus dem Samenarchiv Gerhard Bohl:
  • Afrikanische Tomate
  • Allemande Doreé
  • Beckers Blaue Dolgener
  • Big Rosy Underwood
  • Muscat
  • Pierce’s Pride
Danke an alle Tauschpartner

Auch in 2021 haben viele nette Gartenfreude Saatgut mit mir getauscht. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön für die netten Kontakte und all die Samen. Einen kleinen Teil davon möchte ich bereits in der anstehenden Saison aussäen. Die meisten Sorten müssen sich jedoch in die Warteschlange einreihen, da wir einfach nicht mehr Platz für den Tomatenanbau zur Verfügung haben.
  • 1884 Yellow Pink Heart
  • Bernstein
  • Deutsche Kartoffeltomate
  • Green Pineapple
  • King Pineapple
  • Rosella
  • Sgt. Pepper
  • Summer Cider Apricot
  • Uluru Ochre
  • Virginia Sweet

Und zum Schluss ein paar bewährte Sorten

  • Adarys (Sweet Marmande) – Saatgut aus Kauffrucht
  • Ananas
  • Ananas Bleue Lignée
  • Dr. Wyche’s Yellow
  • Olympische Flamme
  • Roter Dattelwein
  • Sibirisches Birnchen
Ausgesät wird wie jedes Jahr in der zweiten Märzhälfte.
 
Zurück
Oben Unten