Majas Tomaten 2018

Hallo Maja,
was für gutklingende Sorten!
Perfection
Elbe
Howard Deutsche Tomate
Mandarin
Schneewittchen
Artisan Blush Tiger
Artisan Green Tiger
Artisan Pink Tiger
Barry’s Crazy Cherry
Black Negro
Candy Sweet Icicle
Earl of Edgecombe
Feuerwerk
Gargamel
Honigsüßer Erlöser
Marianna´s Peace
Purple Dragon
Schwarzwälder Erdbeere
Zuckertraube grün
Viele Grüße
S P
 
Hallo an alle,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Anbei weitere Infos zu ein paar wenigen meiner geplanten Sorten. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen. Ansonsten: Pech gehabt, wirst trotzdem informiert :D

Honigsüßer Erlöser:
Orange Fleischtomate bis 500 g, rund bis herzförmig, saftig, vollfleischig, samenarm. Mittelhoch wachsend, bis 160 cm, schlanker Wuchs, mittelfrüh bis spät.
"Diese russische Sorte überrascht mit einem untypischen, extravaganten Geschmack." - stand so beim Händler.

Earl of Edgecombe:
bernstein-orangegelb, gerippt, bis etwa 200 g, sehr fleischig, viele Fruchtkammern.
Zu dieser Sorte ist überall im Internet folgende Geschichte zu lesen: Als der 6. Lord der Edgecombs Mitte des letzten Jahrhunderts in England verstarb, erbte ein Verwandter aus Neuseeland den Titel. Angeblich soll er ein Farmer gewesen sein und als er sein Erbe in England antrat, diese Tomate als Geschenk mitgebracht haben.

Marianna´s Peace:
Kartoffelblättrige Fleischtomate, rot, etwa 300 g, teilweise bis zu 500 g. Alte Sorte um etwa 1900, die aus Böhmen stammt und über die USA wieder nach Europa zurück gekommen ist. Um diese Sorte gab es viele Geschichten und Legenden, so dass sie einst den Titel "köstlichste und teuerste Tomate der Welt" trug.

Barlow Jap:
Rote Fleischtomate, die auch als japanische Schmugglertomate bekannt ist.

Zuckertraube grün:

Bei Adelheid C. gekauft. Beschreibung dort: "Ein Zufallssämling unter den roten Zuckertraubentomaten mit gleichem Aussehen. Stark wachsende Cocktailtomate mit kleinen, grünen Früchten in langen Rispen mit gelbgrüner Fruchtfarbe. Noch besseres süßes, fruchtig-würziges Aroma als die rote Sorte."

Moderne, gestreifte Bicolor Tomaten vom Typ Mini-Roma, Pflaume u.ä.:
Purple Dragon, 3 x Artisan Tiger, Candy Sweet Icicle

Livingston-Tomaten:

Hatte ich schon öfters dazu geschrieben. Wer möchte, kann auf meiner Homepage nochmals nachlesen.

Historische deutsche Tomaten:
Elbe (FT), Howard Deutsche Tomate (FT), Schwarzwälder Erdbeere (FT), Weißbehaarte (RT)



 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maja,
nett, dass du an mich gedacht hast. Für diese Saison ist meine Planung abgeschlossen. Vielleicht ergibt sich im Herbst nochmal eine Möglichkeit. Ich habe deinen Thread abonniert. Meine Adresse sollte sich nicht mehr ändern.
Hast du die Sibirische Hauspaprika mal versucht? War die Schärfe erträglich?
Viele Grüße
S P
 
Hallo Maja,
nett, dass du an mich gedacht hast. Für diese Saison ist meine Planung abgeschlossen. Vielleicht ergibt sich im Herbst nochmal eine Möglichkeit. Ich habe deinen Thread abonniert. Meine Adresse sollte sich nicht mehr ändern.
Hast du die Sibirische Hauspaprika mal versucht? War die Schärfe erträglich?
Viele Grüße
S P

Na, dann behalten wir das doch beide mal im Hinterkopf.

Die Sibirische Hauspaprika haben wir versucht. Ist scharf, aber gerade mit Käse oder Pizza sehr angenehm. Die Pflanze steht derzeit am Küchenfenster Südseite und es scheint ihr immer noch zu gefallen.

Wir planen aber, demnächst eine weitere Pflanze anzuziehen. Auch, weil eine ältere Dame (87) aus unserem Bekanntenkreis solch kleinere Schoten sehr gerne schluckt, um ihren Gelenken etwas Gutes zu tun. Anscheinend mit Erfolg, denn sie ist für ihr Alter sehr fit.
 
Zurück
Oben Unten