Majas Tomaten 2019 - endlich Sommer

Maja

Jalapenogenießer
Beiträge
247
Gesät am 18.03., geschlüpft am 02.05. : Historische Fleischtomate "Rosa Wassermelone", USA, bekannt seit 1880. Außen rosa, innen scharlachrot. Soll bis zu 1 kg auf die Waage bringen.

Die muss sich nun aber sputen, wenn sie uns auch noch mit leckeren Früchten beglücken möchte.
 

Maja

Jalapenogenießer
Beiträge
247
So. Auch von mir mal ein kleines Update.

Der Mai war tomatentechnisch gesehen besch...eiden. Windig, kalt und gegen Ende Mai nächtliche Temperaturen, die meine Tomaten schlicht und ergreifend als beleidigend eingestuft und folglich sämtliches Wachstum eingestellt hatten.

Jetzt geht es aber endlich vorwärts.

Hier mal eines der Tomatendächer heute gegen 6 Uhr morgens:


Viel mehr gibt es derzeit auch gar nicht zu sehen. Die Blüten kommen nun mit aller Macht.

Eine einzige grüne Frucht kann ich zeigen. Und zwar von der Antho-Sorte Dark Galaxy:


Und eine außergewöhnliche Sorte auch dieses Jahr in Form zweier verschiedener Absaaten der flauschigen Tom-Wagner-Züchtung Wooly Blue Jay:

 

Maja

Jalapenogenießer
Beiträge
247
Dieses Jahr gibt es Spalttriebe ohne Ende. Meines Wissens hat dies mit der Witterung zu tun. Wenn der Wurzelbereich der Tomaten wärmer ist als die Temperaturen an der Triebspitze, dann bilden Tomaten gerne diese Spalttrieben und den Y-förmigen Wuchs. Näheres darüber weiß ich leider nicht.

 

Maja

Jalapenogenießer
Beiträge
247
Der Hingucker 2019: Wooly Blue Jay

Selbst die Blüten sind haarig


Keine Kiwi, sondern die unreife Frucht der Wooly Blue Jay


Oaxacan Jewel von @Chilitiger


Bosque Blue Bumblebee aus dem Tauschpaket


Und Orange Russian 117 (@Chilitiger: Das könnte was werden ;-) )

 
Zuletzt bearbeitet:

Chilitiger

Ohne Kunstlicht
Beiträge
2.641
Und Orange Russian 117 (@Chilitiger: Das könnte was werden ;-) )
Das wird auf jeden Fall was!! Die sehen echt toll aus. :cool::thumbsup:

Freut mich, dass es mit der Oaxacan Jewel so gut geklappt hat!
Ich bin auch schon sehr gespannt, was Du später über den Geschmack, der
Wooly Blue Jay berichten wirst.

Lg Sandra
 

Pinoy

Jalapenogenießer
Beiträge
114
Mein Nachbar hat so schön rote Tomaten im Garten.
Da habe ich Ihn gefragt, was er denn macht, dass die Tomaten so schön rot sind. Da meint er: Ich mache nichts, aber meine Frau hüpft nachts nackt über die Tomaten und so werden Sie ganz rot!
Sofort sagte ich das meiner Frau......
Eine Woche später sehe ich Ihn wieder und er fragt: " und sind Ihre Tomaten nun auch rot??". Ich antwortete Ihm: Nein überhaupt nicht, aber die Gurken sind um 25 cm gewachsen!!
 
Oben Unten