[fertiggestellt] Malaysian Explosive Ember

Name
Malaysian Explosive Ember
Andere Namen
-- (nicht identisch mit der Explosive Ember)
Art
Capsicum Annuum
Herkunft
Australien
Schärfe
2 oder 5 - 6. Viele Quellen sagen 2/10, bspw. nennt Chilimag aber mit 30.000-70.000 SHU einen Wert deutlich darüber.
Wuchs
Sehr kompakter Wuchs, es reicht auch ein Topf von 1-1.5L vollkommen aus. Ideal fürs Fensterbrett oder ähnliches. Ich hatte leicht abweichende Wuchsformen an 3 Pflanzen (Bilder). Schöne lila Blüten, die teilweise Büschel bilden.
Reifung
Ausgehend von lila über beige-weiß, gelb, orange zu rot. Deutlichkeit der Umfärbung variiert.
Reifezeit
ca. 60 Tage
Frucht
sehr klein, bis max 25x5mm, oft deutlich darunter. Variiert zwischen spitz und eher abgerundet.
Geschmack/Geruch/Aroma
Geschmack wie bei vielen "Ornamental Chilis" (oft hier als Zierchilis bezeichnet) eher fad. Geruch nur sehr schwach ausgeprägt. Schärfe variiert zwischen den Pflanzen und kann auch schon mal lokal und etwas unschön direkt sein, dabei aber nach wenigen Sekunden verfliegen.
Verwendung
Eher optische Verwendung, Pulver müsste aber möglich sein. Für frisch gibt es deutlich bessere Alternativen.
Beschreibung
Sehr kompakte, anspruchslose Chili, die vor allem optisch Freude macht. Gut für Indoor und kleine Töpfe geeignet.
Eigene Erfahrungen
Die Sorte scheint in Wuchs und Fruchtfarbe nicht so ganz stabil zu sein. Ich hatte 3 Pflanzen aus dem Saatgut der selben Quelle gezogen und verschiedene Phenotypen. Es könnte auch verkreuzt sein, klar, aber dafür waren die Pfalnzen insgesamt doch sehr ähnlich. Variation zeigt sich im Wuchs (langstieliger vs. etwas buschiger), in der Fruchtform (spitzer vs. eher abgerundet bis rundlich) und in der Abreifung der Früchte: Immer ausgehend von lila über beige-weiß, gelb, orange zu rot. Dabei aber entweder mit "meliertem" Übergang und sehr wenig beige oder mit kompletter, recht einheitlicher Verfärbung. Auch die Bilder der Quellen zeigen 2 Variationen: Die spitze, melierte Variation bspw. bei Deaflora, die rundliche, komplettfärbende Variation bei Chilimag.
Schärfe war bei mir durchgängig bei allen 3 Pflanzen statt 2/10 eher 5/10.
Draußen wird die Pflanze nahezu schwarz durch den Sonnenschutz, drinnen mehr dunkelgrün. Die Früchte haben Outdoor ein deutlich dunkleres Lila als Indoor, reif haben sie jedoch etwa das selbe Rot.
Weitere Infos
Achtung: Nicht zu verwechseln mit der Explosive Ember!

_hw_

Anbau Improvisateur
Beiträge
1.518
Wuchs verschiedener Pflanzen
Indoor am Fenster (West) in 1,5L
_DSC6536_cap1_small.jpg_DSC6988_cap1_small.jpg

Indoor in 3.3L am Fenster (Südwest), die in der Mitte:
_DSC9151_cap1_small.jpg
vorn (Licht zugewandte Seite)
20211122_183728.jpg
hinten (Licht abgewandte Seite)
20211122_183750.jpg

Outdoor (in glaub etwa 2-3L):
_DSC7601_cap1_small.jpg_DSC9620_cap1_small.jpg

Blüte
Lila (wirkt hier vom Licht teils heller). Zum Teil etwas Mutanen-Ähnlich eingerollt.
_DSC6546_cap1_small.jpg_DSC6594_cap1_small.jpg20211018_165509.jpg

Teils Büschelweise:
20211025_202249.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch Früchte der spitzen und rundlicheren Variation auf (etwas fehlgedrucktem) Millimeterpapier:
_DSC7093_cap1_small.jpg

_DSC7233_cap1_small.jpg
 
Zurück
Oben Unten