Manzano Michoacán die neu Community Sorte, ab jetzt könnt ihr kostenlos Saatgut bekommen

  • Ersteller Ersteller Günter
  • Erstellt am Erstellt am
Bei mir sind es ja 2 von 3 Manzano Michoacán.
Die beiden „Hellen“ stehen nun schon seit längerer Zeit sehr warm bei Tageslicht.
Die spargeln nicht mal.
Ich befürchte auch daß das nichts mehr wird.
Normalerweise kann man solche Pflanzen gleich kompostieren.
 
Habe meiner am Jahresende einen Haarschnitt verpasst und etwa das, was die Pflanze derzeit noch an Höhe hat, seitlich abgeschnitten. Sie ist sehr gut gewachsen.
Außerdem habe ich noch ein paar bewurzelte Stecklinge in Wasser stehen.
Haben alle Michoacan bei euch diese helle Farbe oder nur eine Pflanze? @Günter @Bhut-Head

So sieht es derzeit in meiner kuscheligen Kellerecke aus :D
Beleuchtung: 15 Watt LED mit 5000 Kelvin
full


edit: lese gerade, Bernd hat die Frage ja schon beantwortet
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist nur 1 von 3 gekeimt und die ist halt so.
Beim Bernd sind 2 von 3 so hell und die dritte anscheinend normal.
 
Die normale wächst und entwickelt sich ganz normal und war auch schon beim Frisör.:)
Die beiden anderen kommen einfach nicht voran, obwohl der „Weißanteil“ im den Blättern eigentlich eher gering ist.
 
Eine Möglichkeit sollten wir nicht vergessen:
Es ist nicht sicher, dass die Manzano aus Mexiko keine Kreuzung ist! Der Verkäufer auf dem mexikanischen Markt hat meinem Bekannten beim Kauf gesagt es sei eine Frucht von einer gepfropften Pflanze.
Es macht ja Sinn, von Kreuzungen zb Stecklinge zu ziehen, ebenso einen Zweig der Kreuzung auf eine andere Pflanze zu pfropfen um sich die lange Arbeit mit der Selektion zu ersparen.
Man kann nur hoffen, dass die gezeigte Frucht herauskommt.
 
Vielleicht wurde die Pflanze auch gepfropft um von der Photosynthese der Blätter der Unterlage zu profitieren :)
Es gibt bei anderen Pflanzen eine Mutation die 'goldene' (gelblich grün) Blätter hervorruft. Die wachsen dann langsamer aufgrund von weniger Chlrophyll, sind aber überlebensfähig.
Könnte also eine solche 'Goldblatt' Mutante sein. Ich hab grade vergessen wie der wissenschaftliche Name der Mutation heißt. Wenn ich mehr Kaffee im System habe und drauf komme sag ich hier bescheid ;)
 
Zurück
Oben Unten