Manzano Michoacán die neu Community Sorte, ab jetzt könnt ihr kostenlos Saatgut bekommen

  • Ersteller Ersteller Günter
  • Erstellt am Erstellt am
So, Nachtrag :hilarious: jetzt wo das Hirn auf Touren ist und ich in der Mittagspause im Netz graben kann :D

Es gibt bei einigen Gemüsearten eine Golden leaf Mutation, die kann jedoch viele verschiedene Ursachen haben. Mir fallen dazu Feuerbohnen 'Golden Sunset', Goldener Salbei und auch Gurken ein.
Bei den Gurken ist es eine Mutation die ein Enzym der Pflanze sabotiert das für die Magnesiumaufnahme zuständig ist.
Dann gibt es noch Ficus microcarpa 'Golden Leaves', bei dem werden Sonnenblätter gelb und Schattenblätter grün. Eine Art Schutz vor zu starker Sonneneinstrahlung, nennt sich photoinhibition.
Bei 'Genes of Capsicum' gibt es auch eine ganze Anzahl von aufgelisteten Genen die das verursachen könnten. Nach zu lesen im Abschnitt 'Colour of plant parts'. In Frage kommen könnten aurea, dann diverse xantha und lutescens Mutationen und eine 'light sensitiven mutant' ähnlich wie beim Ficus.
Überlebensfähig scheinen alle diese Mutationen zu sein. Langsamerer Wuchs und damit etwas geringerer Ertrag sind aber anscheinend die Folgen und ein Grund dafür warum solche Mutationen von Chilis nicht im Handel zu finden sind.
 
Sehr :D Pflanzen sind spannend.
Da die Ursprungspflanze gepfropft war macht das Sinn.
Da diese ganzen Erscheinungen aber rezessiv sind würde das auch bedeuten das die 'gesunden' grünen Pflanzen verkreuzt sind und die reinen Pale Orange die originale sind. Also besser nicht vorzeitig die schwächlichen aussortieren.
 
Hier habe ich mal die „Normale“ und eine der „Mickerlinge“ welche nicht wachsen wollen.
7550BA21-16D4-4D2C-AB7A-26F26C4E74AE.jpeg

Die normal wachsende Michoacán wurde schon geköpft und wächst, auch im Vergleich zu meinen anderen Rocotos, ganz normal.
Der Mickerling wurde auch enthaupted und seine großen Blätter entfernt.
Das war schon vor 3-4 Wochen.:(
Andere Pflanzen treiben da neu aus, der Mickerling stagniert.
Er steht im Heizraum auf dem isolierten Warmwasserkessel bei 25*C unter einem Dachfenster.
 
dezenter Unterschied...
Genetik kann schon ziemlich spannend sein, interessant zu sehen was draus wird
und wer pfropft jetzt von euch als erstes :rolleyes::angelic:
 
@Bhut-Head warum hast du den kleinen "Ömmel" den geköpft? Allzu groß kann der doch nicht gewesen sein.
Allzu groß war er nicht, ich wollte die weissen Blätter weg haben da diese dazu noch sehr labberig waren.
Ich hatte die Hoffnung das er bei Tageslicht frische grüne Blätter austreibt.
Bei meiner 2017er Daisy-Cutter wurden die Blätter bei Tageslicht auch grün, wobei sie trotzdem nicht richtig gewachsen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn nicht gleich pfropfen - vielleicht ein Veredelungsversuch auf eine kräftige Rocoto

Edith sagt:
ok bringt ja aber keinen Fortschritt in Sachen Stabilisierung der Sorte...:sorry:
 
Hier habe ich mal die „Normale“ und eine der „Mickerlinge“ welche nicht wachsen wollen..
Die große Pflanze ist natürlich erst einmal klasse, Bernd :thumbsup:. Davon kann man genug Stecklinge machen, z.B.
Hast du schon mal die Wurzeln von der kleinen Pflanze angesehen?
Ich hatte im letzten Jahr ein ähnliches Problem bei manchen meiner jungen Rocotos und es war nach dem wechseln der Erde sofort weg.
Die verwendete Erde hatte einen Langzeitduenger und war hoffnungslos ueberduengt, die Wurzeln waren nur kurz und sahen merkwürdig aus.
 
Zurück
Oben Unten