MarkS 2019: Großes Bilder-Update und erste reife Früchte

So Freunde, ich hab's jetzt nicht mehr ausgehalten und umgetopft, die Eisheiligen können mich mal :D
Wenns doch zu kalt wird nachts, schlepp ich einfach alles rein. Hat halt auch Vorteile, wenn man nur Platz für 10-20 Pflanzen hat.

Los gehts, TKS2 und Perlit mischen. Hab mich scheinbar beim Perlit mit der Größe vertan, jedenfalls hab ich noch Unmengen davon übrig. Jemand Bedarf??

Thema Ringwurzeln aufbrechen, ich gehöre da auch zur weniger zimperlichen Fraktion. Vorher:

Nachher:

Bei der Lemon Drop wars besonders schlimm:

Orange Lantern, etwas platt nach der Umtopf-Aktion. Die wäre abzugeben gegen eine Habanero vergleichbarer Größe :whistling:

Die Thai Red Hot verspricht ein sehr verzweigtes Wachstum mit ganz ganz vielen Beeren:

Die Lemon Drop, trägt viele Blüten und ist aktuell eine der Größten:

Carolina Reaper, wie letztes Jahr auch mit riesengroßen Blättern. Bei ausreichend Sonnenlicht werden die bestimmt wieder abgeworfen, zugunsten neuer Verzweigungen mit mehr kleineren Blättern.

Erdbeeren gibts dieses Jahr auch: Als "Frigo" Pflanzen bestellt, vor 2 Tagen eingetopft, und man sieht schon deutliches Wachstum. Im Grunde ist alles, was grün ist, jetzt neu gewachsen.

So sah es dann nach dem Aufräumen auf. Langsam wirds wieder gemütlich auf meinem Balkon :)


Achja, die Reste aus letztem Jahr wurden zu Salz verarbeitet. Unter großem Aufwand und mit noch größeren und langanhaltenden Schmerzen entsaftet, über 1,5 kg grobes Salz gegossen, 2 Wochen stehen gelassen. Jetzt darf es an offener Luft trocknen.


Sooooo, das wars erstmal wieder. Als nächstes muss ich das Hagelschutznetz befestigen und noch Kräuter und eine Minigurke besorgen. Dann ist eigentlich alles fertig für den Sommer :cool:
 
Tach!
Du hast Chilis vom letzten Jahr entsaftet?
Was machst Du mit soviel Salz?
Ich meine, ich mache auch Chilisalz aber anders. Sag bitte genau, wie Du es machst, ja?
Gruß von einem, dessen Mannschaft nicht aufsteigt
 
Für die Mengenangaben habe ich mich an die Anleitung von @Chiliproject gehalten, aber das Entsaften war ne mittlere Katastrophe. Nur mit Stabmixer und im Küchentuch ausgewrungen, macht echt keinen Spaß auf die Art. Chili-Saft ist echt Teufelszeug. Würde ich ohne Entsafter nicht nochmal machen...

Am Wochenende hab ich mal begonnen Chili Salz zu machen.
Glaube es ist etwas anders wie es die meisten machen deshalb hier mal kleine Beschreibung vom ersten Teil zweiter folgt in 1-2 Wochen

Bunte Mischung Chili (man braucht schon größere Mengen)


Dann kommt wieder mal der Entsafter zum Einsatz


Den Chilisaft mit etwas Wasser verlängern 1L Saft 1/4 L Wasser
Dann grobes Meersalz hinzugeben Verhältnis ca. 1Litter Saft/Wasser 4-5 Kg Salz


Das ganze jetzt 1-2 Wochen an einen kühlen Platz richtig durch ziehen lassen. Kann auch länger sein durch das Salz kann nichts verderben.

Das ist der erste und einfache Teil gewesen der zweite folgt wie gesagt demnächst.

Stefan
 
Fleißig feißig Mark. Deine Pflanzen sind richtig gute. Viel Erfolg mit dem Salz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich die vielen Chili sehe und dann das Massaker... Ansich schade drum, stimmt`s? ;)
Ich wäre froh, wenn ich überhaupt welche erhalte diesen Sommer. Zur Sicherheit habe ich Thai dabei, die gehen immer. GRINS

Weiterhin viel Erfolg @MarkS !
 
Ach was, die Truppe von @Chiliproject erntet ja auch recht beachtliche Massen :woot:
Und bei mir wars einfach dringend nötig, die Chilis im Gefrierfach wurden kaum weniger und bald sind schon die nächsten reif. Und Pulver und Soßen hab ich ja auch noch ohne Ende. Von daher war das schon gut so^^

Wünsch ich dir auch ;)

Vielen Dank, Werner @Capsium. Das Salz ist nach 3 Tagen schon ziemlich gut getrocknet und hat - ich musste natürlich mal probieren - ordentlich Power :thumbsup:
 
Jetzt darf es an offener Luft trocknen.
Das hat bei mir riesige Klumpen ergeben. Langsam über Feuer erhitzen mit umrühren klappte bei mir besser.

@imuvrini das Salz geht schnell zu Neige. Habe mehrere Kilogramm vom letzten auf dieses Jahr durch gebracht. Hier mal eine Probe verteilt, dort mal was mit hingenommen, an anderes Mitglied aus DEM forum versendet...das geht flott weg.
 
Hallihallo,

hoffe bei euch ist alles fit. Der Faden vereinsamt hier leider etwas, aber ich lese zumindest ab und die ganzen tollen Anbau-Threads. Aber un mich auch mal wieder bemerkbar zu machen, hier ein paar aktuelle Bilder:







Zwischenzeitlich Probleme mit Blattläusen, v.a. an den Erdbeeren, aber die bestellten Marienkäfer haben das gut in den Griff gekriegt.

Und First Flush ist in Sichtweite und bis dahin wird auch noch mehr reif.:)

Nur mit Chili essen ist das so eine Sache, den Tag davor hab ich ne Magenspiegelung und ich bin noch nicht sicher, ob sich das mit scharfem Essen so gut verträgt:depressed:
Naja, werden sehen. Bis dahin:cool:
 
Hab heute endlich die Bank auf dem Balkon geschliffen und neu lasiert, außerdem einen Teil der Chilis neu abgestützt und etwas zurück geschnitten, alte Blätter entfernt, etc.
Bei der Gelegenheit wurden endlich mal Einzelaufnahmen von allen gemacht. :)
Insgesamt lief es letztes Jahr deutlich besser, aber langsam holen die Pflanzen auf. Hoffentlich haben wir einen langen und milden Spätsommer.

EDIT: Habe noch eine Hungarian Sweet Black vergessen. Die lebt aber auch noch :laugh:





















 
wow,
mal kurz und knapp meine 2 Cent:

- frisch lasiert sehen die Paletten-Elemente echt "edel" aus, ich find, "gebraucht" passt es zu den Teilen besser
- die Lisa leidet: Blut ist im Schuh, der Schuh ist zu klein, eine Pimenta passt da nich wirklich rein ;-)
- Colima brauchen wir zum FF (sieht lecker aus)

Wir sehen uns, P.
 
"gebraucht" passt es zu den Teilen besser
Bis zu einem gewissen Maß geb ich dir da Recht. So ein Mittelding zwischen dem jetzigen Zustand und dem Zustand vorher ist ideal. Aber das kommt schnell wieder :laugh:

Ja, hab auch echt ein schlechtes Gewissen. Die Tomaten bräuchten auch noch größere Töpfe.... Umtopfen steht aber jetzt ganz oben auf der Prio-Liste und ich schiebs hoffentlich nicht so lange vor mir her wie das Lasieren der Bänke.

Kein Problem :thumbsup:
Wobei ich vermutlich erst etwas später dazustoßen werde, helfe an dem Tag - mal wieder - bei einem Umzug :laugh:
 
Mal wieder beeindruckend was man auf einem Balkon alles hin- und unterbekommt. :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten