Marleen goes Chili // Abschlussbericht 2013 mit Fotos - jetzt vollständig

Gerne, freut mich ja wenn da auch noch andre ausser mir was von haben! :)

Die Topfgröße war das, was ich jeweils zur Verfügung hatte, muss also nicht zwingend das Optimale sein. Die beiden Black Pearl hab ich bewusst in die kleineren Töpfe gesetzt, den Rest dafür in die 12l (bzw. zwei Cayenne zusammen in den Blumenkasten). Da taste ich mich selbst genauso ran ;)
 
Hast du das Gefühl, dass die Pflanzen durch die 12 Liter Töpfe limitiert waren?
Größer wollte ich bei den meisten Sorten aus Platzgründen auch nicht werden...

Frage ist halt wie sehr man auch die stark wüchsigen Sorten (z.b. Cabai) durch zu kleine Töpfe schädigt oder ob die irgendwann angepasst sind und das Wachstum einstellen?
Werde diesbzgl. in der ersten Saison auch mal fröhlich mit den Topfgrößen rumexperimentieren von mehrere von der gleichen Sorte in unterschiedlichen Topfgrößen halten.
 
Die Black Pearl ist ja echt eine hübsche Zierchili und diene guten Fotos tun das Übrige dazu, dass ich die auch mal in die engere Auswahl nehmen muss. :clap:
 
JohnnyH schrieb:
Hast du das Gefühl, dass die Pflanzen durch die 12 Liter Töpfe limitiert waren?

Wie gesagt, ich taste mich da selbst noch ran, war ja auch meine erste Saison. Größere Töpfe gabs bei mir aus Platzgründen ebenfalls nicht, die 12l Eimer waren also das Maximum das ich hatte (ich hab mich für die günstige Variante der schwarzen Baueimer entschieden und da Löcher reingebohrt, 89 Cent pro Eimer kam mir bei meinem Budget doch deutlich besser entgegen als 9,95 pro "richtigem" 12l Blumentopf im Baumarkt ;) ).
Ich denke mit der Größe machst du nix verkehrt, werde die nächstes Jahr wieder nutzen als Endtöpfe. Rocotos scheinen da ja deutlich mehr Platz zu brauchen, aber aus dem Grund verzichte ich auch auf die erstmal, das könnte ich vom Platz her gar nicht managen (sowohl was die Pflanzengröße angeht als auch die Topfgröße, mir steht für die Chilis nur ein Balkon zur Verfügung).

Die Größe meiner Pflanzen in den 12l Töpfen fand ich sehr angenehm, ich hatte nicht den Eindruck, dass die in irgendeiner Form so sehr limitiert waren, dass es kontraproduktiv gewesen wäre. Sicherlich wäre da in größeren Töpfen auch noch mehr Wachstum drin gewesen, aber die haben sich wie gesagt bei ner recht angenehmen Größe eingependelt und irgendwann will man ja auch, dass die Power ins Frucht- und nicht mehr so sehr ins Pflanzenwachstum geht ;)
Habs nie gemessen, wenn ich schätzen müsste, würd ich sagen die waren mit Eimer so knapp über nen Meter hoch. Ist aber echt nur grob geschätzt, hab mittlerweile auch die letzten drei Pflanzen abgeholzt und entsorgt ;)

Ich hattes bei der Cayenne im Bericht ja schon geschrieben, von den drei Cayenne-Pflanzen hab ich zwei in einen 80cm Blumenkasten gesetzt und eine kam in nen 12l Eimer. Das hat sich in der Größe der Pflanzen schon bemerkbar gemacht, die im Eimer wurde größer und auch deren Früchte waren sichtbar länger / größer. Aber vom Ertrag her waren die im Blumenkasten vergleichbar, minimal weniger. Würde ich also wieder machen.


Kanoni schrieb:
Die Black Pearl ist ja echt eine hübsche Zierchili und diene guten Fotos tun das Übrige dazu, dass ich die auch mal in die engere Auswahl nehmen muss. :clap:

Danke, freut mich ;)
Ich würd sie auch echt gern wieder dabei haben, aber ich bin mittlerweile fast soweit, dass ich nächste Saison bewusst nur neue Sorten anbaue um verschiedene auszutesten, da ich dieses Jahr ja keine dabei hatte die mich wirklich geschmacklich und von der Schärfe her überzeugt hat und da lieber erstmal ein wenig die verschiedenen Richtungen durchtesten will (leider ausser Rocoto, Grund siehe oben ;) ). Aber vielleicht rutscht mir doch noch ein Samenkorn durch, werd ich im nächsten Jahr mal schauen, je nachdem wie mir bis dahin die Chinense schon die Bude zuwuchern :D
 
Weiß ich so genau jetzt gar nicht. Aber ich kann anhand des Platzbedarfs der Pflanzen von dieser Saison sagen, dass ich nicht so viele Pflanzen unterkriegen werde wie's mir lieb wäre ;) zum Hinsetzen und Grillen muss ja auch noch Platz sein ;)
Ich kann zwar sicherlich noch ein paar Chilis mehr beherbergen als diese Saison da ich ja auch Tomaten und Stachelbeeren dabei hatte auf die ich bächste Saison zugunsten von mehr Chilis verzichten werde, aber nicht viel mehr. Und dann nutze ich den Platz den ich für eine Rocoto einplanen müsste lieber für zwei andre Chilis ;)
 
Das ist jetzt wirklich die letzte Ernte der Saison, da jetzt auch hier die Nachttemperaturen deutlich gesunken sind hab ich jetzt auch die verbliebenen drei Pflanzen entsorgt. Jetzt heißts dann also wirklich "Adieu 2013, ab gehts nach 2014" ;)

 
Das stimmt, ich hätte nicht erwartet, dass ich so spät nochmal ernten kann ohne, dass die Pflanzen dafür im Haus stehen müssen.
 
Och, ich will mich gar nicht beschweren, für meine Begriffe liefs echt gut bei mir bzw. viel besser als ich erwartet hätte. Gerade weil ich so völlig ohne Ahnung von der ganzen Sache gestartet bin :D Aber Luft nach oben ist natürlich noch reichlich, 2014 kann also kommen ;)
 
Hallo Marleen,

Ich wollte nur mal kurz vielen Dank für deinen wunderbaren Bericht sagen! :ohmy::D
Er ist übersichtlich, detailliert und voll mit schönen Fotos!:thumbup:
Für mich der nicht so viel Ahnung, bes. über die verschiedenen Sorten, eine große Hilfe für die zukünftige Chiliauswahl! :news:

Viel Erfolg in 2014!
 
Vielen Dank Joki! :blush:

Freut mich, wenn ich dir damit weiterhelfen konnte! Mir selbst hat das Dokumentieren hier im Thread auch echt geholfen, gerade jetzt wo ich in der zweiten Saison bin und Vergleiche zu letztem Jahr ziehen kann.

Dir auch viel Erfolg in 2014! :)
 
Zurück
Oben Unten