Marleen goes Chili // Abschlussbericht 2013 mit Fotos - jetzt vollständig

RE: Marleen goes Chili // Foto-Update: Chili-Verarbeitung

Wie lange die halten, weiß ich auch noch nicht aber ich es gibt ja demnächst genug Gelegenheiten, die wo mit zu bringen.
 
RE: Marleen goes Chili // Foto-Update: Chili-Verarbeitung

Ich hab schon ein paar kleinere Portionen an Bekannte verschenkt, den meisten wars allerdings zu scharf. Als nächstes werd ichs wohl wie gesagt mal mit Muffins probieren in die ich kandierte Chilies einbacke. Muss nur noch mein Muffin-Rezept wiederfinden ;)
 
RE: Marleen goes Chili // Foto-Update: Chili-Verarbeitung

Ich hoffe doch, dass rezept ist nicht geheim? :angel:
 
RE: Marleen goes Chili // Foto-Update: Chili-Verarbeitung

Nee, ich habs ja selbst ausm Netz ;)
Ist einfach nur ein Grund-Rezept für nen Muffin-Teig den ich persönlich sehr gelungen finde weil er schön fluffig ist. Habe da vor ein paar Jahren einige Teigrezepte durchprobiert und bei diesem bin ich hängen geblieben. Das würde ich dann um ein paar in den Teig gerührte, zerbröselte kandierte Chilis ergänzen. Nur hab ich eben leider das Grundrezept nicht mehr genau im Kopf, ich hab allerdings schon ne Idee wo's liegen könnte ;)
 
RE: Marleen goes Chili // Foto-Update: Chili-Verarbeitung

:clap: sag Bescheid, wenn du es wieder gefunden hast.
 
RE: Marleen goes Chili // Foto-Update: Chili-Verarbeitung

Wird gemacht, ist aber echt ein ganz simples Grundrezept (umso schlimmer, dass ichs nicht mehr im Kopf hab ;) ), also keine Offenbarungen davon erwarten ;)
 
RE: Marleen goes Chili // Foto-Update: Chili-Verarbeitung

Die Grundrezepte sind am wichtigsten, denn die sind die Grundlage von vielen anderen Rezepten. Also, schön suchen und finden. :D
 
RE: Marleen goes Chili // Foto-Update: Chili-Verarbeitung

Das sehe ich genauso, wie Markus :)
Vriieren kann man immer und das tun ja auch die Meisten.
 
RE: Marleen goes Chili // Foto-Update: Chili-Verarbeitung

So gesehen habt ihr natürlich recht ;)

Gibts eigentlich nen "Profitipp" was Küchenhandschuhe für die Chili-Verarbeitung angeht? Ich hab bisher immer diese Einweg-Küchenhandschuhe genommen die man in 50er-Packs für paar Euro bekommt. Allerdings brennen mir danach trotzdem ständig die Hände. Hab heute die getrockneten Chilis entkernt und zu Pulver verarbeitet, und meine Hände brennen wie blöde. :dodgy:
Irgendwie zieht das ruckzuck durch die Handschuhe durch (Löcher waren keine drin).
Muss ich das wohl oder übel in Kauf nehmen oder gibts da bessere Handschuhe / Alternativen?
 
RE: Marleen goes Chili // Foto-Update: Chili-Verarbeitung

Da verwendet man besser Einweghandschuhe aus dem medizinischen Bereich. Die sind dichter.
Ich verwende mittlerweile gar keine mehr, obwohl ich fast nur Chilis aus dem oberen Schärfebereich habe und fette die Hände am Ende ein (z.B. Pflanzenöl), lasse es kurz wirken und wasche danach die Hände mit Seife. Dann ist zwar nicht alles weg, aber das meiste.
 
RE: Marleen goes Chili // Foto-Update: Chili-Verarbeitung

Ich will gar nicht wissen wie ich bei noch schärferen Chilis rumheulen würde, die Cayenne sind bei mir ja schon das obere Ende was die Schärfe angeht :D

Ich hab mir vorhin auch direkt die Hände mit Öl eingerieben und dann nach ner Minute wieder abgewaschen, hat leider nix geholfen.

Wo bekommt man denn diese medizinischen Einweghandschuhe am besten? Ich hab bisher bewusst immer nur welche im Laden gesehen die für "Haushalt" ausgewiesen waren.
 
RE: Marleen goes Chili // Foto-Update: Chili-Verarbeitung

Vielleicht bin ich da schon etwas unempfindlicher geworden. Suche doch mal im Internet nach Nitril-Handschuhen. Nitril ist beständiger gegen Öle als Latex. Bei Latex gehen Öle durch. Damit geht dann auch das Capsaicin mit durch, denn das löst sich in Öl und in scharfen Chilis ist etwas Öl enthalten.
 
RE: Marleen goes Chili // Foto-Update: Chili-Verarbeitung

Vielen Dank für den Hinweis, werde da mal in Ruhe nach suchen.

Ich bin da wohl tatsächlich recht empfindlich, ich kann auch Schärfe generell gar nicht mehr so gut ab wie noch vor ein paar Jahren. Aber ich finds auch gar nicht schlimm, gibt ja auch genug Chilisorten die weniger scharf sind ;)
 
RE: Marleen goes Chili // Foto-Update: Chili-Verarbeitung

Falls das eine ALternative ist: Ich schneide richtig scharfe Chilis nur, indem ich sie mit einer Gabel ansteche und halte. So muss ich die gar nicht berühren (auch wenn ich abschließend die Gabel ablecken muss :rolleyes: )
 
RE: Marleen goes Chili // Foto-Update: Chili-Verarbeitung

Das hab ich bei den Cayenne anfangs probiert, aber irgendwie war mir das zu umständlich bei den schmalen Schoten. Bei etwas dickeren Sorten werd ich das aber im Hinterkopf behalten, danke! :)
 
Zurück
Oben Unten